Motoren unterschiede

Dr.neuling

Lehrling
Registr.
18. Feb. 2009
6 VD 13,5/12 SRF von L60
6 VD 14,5/12 SRW E 280
6 VD 14,5/12-1 SRW E 280,
6 VD 14,5/12-2 SRW E 280-B, E 281, E 281-C
Woran erkennt man die unterschiede wo stht die bezeichnung?Wie erkennt man die PS die diese Motoren haben?
Und meine besonderes intresse ist warum wurden die Motoren von E280 in ZT verbaut wieso hat man keine von L60 genommen?
(Ich habe noch nie eine L60 Motor gesehen,darum frag ich auch!)

Letzte Frage kann ich wohl beantworten. Die Motoren gabs noch gar nicht zu der Zeit wo man die ZT‘s umbaute...

guckst du als erstes hiermal -->den link an:

http://www.ddr-landmaschinen.de/technik-theorie/motoren.htm

dann bist du um einiges schlauer.....

die ausführungen -1;-2 haben nur detailänderungen mit sich gebracht...wie zum bsp gesenkter kraftstoffverbrauch...und andere detailverbessungen die zum teil auch eine leistungssteigerung zur folge hatten.

wieso man den 6VD in den Zt baute...ganz einfach ,weil der orginale 4VD für richtig schwere aufgaben ein wenig schwach auf der brust ist......und weil sie sich die motoren sehr ähneln. im prinzip wenn man es nicht so genau nimmt, sind es nur 2 zylinder mehr(mal abgesehen vom motoren aufbau)

der L60-Motor 6VD 13,5.... ging erst ende der 80 jahre(glaube 87 oder 88) in serien produktion und ist eine komplette neuentwicklung.......... dieser ist nich zu vergleichen mit den anderen 6VD- 14,5...völlig anders
und der passt auch nicht mehr so einfach in den ZT

Moin Dr. neuling,

bei den Motoren(6 VD 14,5/12 SRW,
6 VD 14,5/12-1 SRW, 6 VD 14,5/12-2 SRW) sind die Typenschilder links oder rechts unten auf dem Block(Einspritzpumpenseite).

Unterschiede zwischen den -1 Motoren und dem -2 Motoren sind: Der - 2 hat verstärkte Köpfe und Blöcke und ne andere Ölzentrifuge. Die Düsenstöcke sind geschraubt in den Köpfen. der -1 hat die gleiche Bauweise wie der 4vd vom ZT.
Das sind die wesentlichen Unterschiede soweit sie mir bekannt sind. Der letzte 6 VD hatte auch ne Hydraulikpumpe unter der Einspritzpumpe angeflanscht.

Die -1er wurden in den 403 eingebaut und der 423 hat dann schon den -2er bekommen.

MfG Norman

Zurück
Oben