Handförderpumpe RS09 / GT124

GT 124

KfL-Leiter
Registr.
26. Aug. 2009
Hallo

Sind die Handförderpumpen der verschiedenen Motortypen des T157/2, RS09, GT122 und GT124 gleich oder gibt es da Unterschiede?

Gruss, Sebastian

ÄÄHHM also beim GT 124 währe ich mir nicht mehr so sicher, Ich glaube der hat ne andere Pumpe drin. Bei der Pumpe müsste der Stößel anders sein als bei der vom RS09. Die Düsenhalter sind auch anders. Ich bin mir aber nicht 100% sicher.

Na das Beispiel hatte ich nur gemacht damit ich zeigen kann das bei den Motoren nicht alle gleich ist. Ich denke das der GT einen anderen Stößel hat. Ich kann mich nämlich noch ganz genau entsinnen als ich damals mir eine neue gekauft hatte wurde extra gefragt ob 2 oder 4 Zylinder. Aber wenn es doch so sein sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Kurz mal nachgefragt: Handförderpumpe ist doch eigentlich nur dieses runde kleine Teil ???? Das gesamte Teil heißt doch eigentlich Kraftstoffpumpe ???? oder???
Bei der Handpumpe muß doch eigentlich nur das Gewinde passen.....und das ist am 09/GT gleich.
Bei den Kraftstoffpumpen gibt es mind. 2Sorten. Hab gerade mal bei mir im Lagen nachgesehen, und ich hab da welche mit langen...und kurzen Stößel....

axel

Wenn Landmaschinenhandel Müller die in seiner Anzeige für 09/GT ausschreibt gehe ich davon aus das er sich auskennt.
Gruß Andreas

.....Bingo....der Axel hat Recht....es ging um die Handpumpe und nicht umd die gesamte Kraftstoffförderpumpe......und diese passen an fast allen deutschen Fabrikaten , ob Ost oder West, gleichermaßen.

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Achso, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn es nur um die kleine pumpe geht denn passt die natürlich fast immer. Ich glaube sie hat das Gewinde M14x1,5

hallo zusammen
die handförderpumpen wurden an viele ddr fahrzeuge verbaut,sind also gleich,es gab nur unterschiede bei der kraftstoffpumpe soweit ich weis
gruß marco

Die Handförderpumpen sind äußerlich alle gleich,das Schauglas oder Wassersack kann aus Glas, Plastik oder Aluminium sein. Es gibt auch unterschiedliche Stößel. Bevor du eine neue Beschaffst baue lieber die alte aus und schaue nach. Die IFA Förderpumpen passen auch nur bei IFA Motoren.

Bitte mal unterscheiden:

Kraftstoffförderpumpe
Handförderpumpe
Dieselvorfilter

An der Kraftstoffförderpumpe sind die Handförderpumpe und der Dieselvorfilter montiert. Die Vorfilter passen oft bei sehr vielen Kraftstoffförderpumpen und die Handförderpumpen ebenso, da muss jeweils nur das Gewinde das richtige sein.

Der Stößel hat nur mit der Kraftstoffförderpumpe zu tun, denn die liefe auch problemlos ohne Handpumpe und Vorfilter, solang diese Anschlüsse blind gemacht wurden(Handpumpe) bzw. einfach überbrückt wurden (Vorfilter).

So - genug Kluggesch... ;-) ;-)

http://www.zetor-forum.de

Alles Klar,
wir haben im Volksmund immer nur von der Kraftstoffförderpumpe gesprochen. Die natürlich aus Handpumpe, Mech. Antrieb und Kraftstoffvorfilter besteht. Die Altehrwürdigen sprachen auch gern vom Wassersack wenn es um den Vorfilter ging.

Die Altehrwürdigen sprachen auch gern vom Wassersack wenn es um den Vorfilter ging.

Einen Filter ist beim Wassersack und in der Dieselfilterpatrone bei meinem nicht,bis auf den Nippel/Stift der mal geklemmt hat,läuft er auch ohne problemlos.

Gruß Maik

Zurück
Oben