Heckhydraulik GT 124: beweglich gelagert?

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Ich spielte heute mal an der Ackerschiene meines GT 124. Dabei merkte ich, daß ich sie, mitsamt den Unterlenkern und dem Hydraulikzlinder einfach anheben konnte! Das hätte ich nicht erwartet.
Soll das so sein, und welchen Sinn hat es?

Beste Grüße!
Restilot

hallo, das ist die mechanische schwimmstellung, du kannst das mittels eines hebels auch arretieren so das der zylinder nich ausschwingen kann. der hebel ist unmittelbar über dem zylinder, damit betätigt man die sperrklinke , und dann kannste sogar drücken damit. muss ja sein sonst würde zum beispiel ein schleuderradroder dran baumeln wie,n kuhschwanz. mfg ronny

Danke, ich schaue morgen mal nach, ob ich den Hebel finde.
Die Unterlenker haben an ihrer Oberkante etwa 10 cm vor den Aufnahmeenden noch jeweils ein "Ohr" mit Loch drin. Wofür ist das eigentlich? Daneben auf der Innenseite befindet sich eine Platte - gut für eine verdrehfeste Schiene, oder?

Hallo,

mit der verdrehfesten Ackerschiene hast du ins schwarze getroffen!

@Ronny, den Schleuderroder, muss man doch nicht in den Boden drücken!!! Leute lernt mal eure Geräte einzustellen, und nicht immer nur mit Gewalt arbeiten!!!

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

hallo , jonas nu will ich dirs mal erklähren, weil:du musst wissen ich schreib hir nich hin was ich nich auch aus eigener erfahrung weis. wenn de schleuder fährst und keine feste ackerschiene hast,was ja in dem fall nich ist wenn die klinke nich drinn ist,dann ist das beschissen weil nunmal die schleuder hinten schwerer ist als vorne,was daraus resultiert das hinten die komplette mechanikist.Ich hatte das nich so gemeint das ich den roder in die erde wammse.war vielleicht bissl missverständlich formuliert ,aber so gemeint das de ackerschiene feststellbar ist. mit gewalt wird bei mir generell nich gearbeitet. mfg ronny

Hallo
Jetzt musst du mir mal erklären warum beim Schleuderradroder die Ackerschiene fest sein muss? Das Schar zieht doch den Roder in den Boden rein , ich versteh das jetzt nicht so richtig.
mfg Falk

hallo , ich rede immer vom angehängten roder , nich von angebautem.die absnkung mach ich ja mit dem handhebel am roder.und wenn ich dann am ende aushebe ,dann kommt statt der roder die ackerschiene hoch ,wenn se nich fest iss, so mein ich das ,warum versteht mich keiner? mir fehlt warscheinlich die gabe zum erklähren.oder so .
schöne feiertage . mfg ronny

ne ne war richtig erklärt also ich habs verstanden aber ich glaube jonas meint ein dreipunkt gerät gruß robert

Moin!

Ich hänge mal hier noch eine Frage dran:
In den Unterlenkern habe ich eine Ackerschiene mit Löcher von (rund) 34 mm Druchmesser. Ich wollte mir einen Kugelkopf anbauen, aber die haben meist Schaftdurchmesser um die 26 mm.

Gibt es die auch in der Stärke, oder kann man sich einen (haltbaren) Adapter bauen, oder sollte ich mir eine eigene Schiene dafür bohren lassen?

Beste Grüße und Guten Sprung!
Restilot

Habe für den Kugelkopf eine Buchse, unten mit Bund, gedreht und angeschraubt.
Gruß Andreas

Zurück
Oben