Heckhydraulik

Handrij

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, was braucht man und wieviel Zeit braucht man um eine Heckhydraulik an einen RS09-2 zu bauen? Lohnt es sich überhaupt?

Hallo, irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Was man braucht? Ja alles würde ich mal sagen damit sie richtig funktioniert. Und ob es sich Lohnt??? Ich meine wenn du Grubbern und Pflügen willst und keine Maschinen für den Zwischenachsanbau hast musst du wohl in Dreipunkt fahren würde ich mal sagen. Von daher musst es abwägen ob du es wirklich brauchst oder nicht? Ich habe ja keine Ahnung was du mit deinen Nuller so machen willst.

Danke erstmal für deine Antwort!
Eigentlich will ich nur Heu machen! Die meiste Technik ist aber nur über Dreipunkt zu bedienen! Weiss leider nicht ob es für den RS 09-2 auch Zwischenachsanbau für Heu gibt!? Also falls jemand Erfahrung damit hat wäre ich über jeden Tip dankbar!!!

Also wenn du "nur" Heu machen möchtest brauchst du dafür soweit ich weiss das Mähwerk vom Rs 09 Gt124, das kommt ja als Zwischenachsanbaugerät ran. Denn benötigst du einen Wender, Den würde es sicherlich auch als gezogen geben genau so wie den Schwader. Weil die ersten RS 09 und auch Vorgänger keinen 3 Punkt hatten. Und wenn du auch noch Pressen möchtest mit n Nuller gibt es sicherlich auch eine gezogene Presse dafür. Allerdings sind die die Sachen wie Schwader und Wender im Dreipunkt leichter zu finden und auch zubezahlen denke ich als die gezogenen Teile. Von daher musst du abwägen.
Zum Dreipunkt mal was. Der RS 09 hat wie schon gesagt original keinen Dreipunkt. So wie meiner auch nich. Erst ab den GT 122 gab es ihn. Sodass du für so einen 3 Punkt komplett schon mal 300-500 Euro Investieren müsstest. Ich habe mir die Aufnahme schon mal selber gebaut. Die Unterlenker und die Welle sind vom Gt 124. Die Kraftheber, sowie die Spannschlösser eigenbau. Der Hubzylinder Original nur die Aufnahme eigenbau. Für alles zusammen habe ich ca 250 Euro bezahlt.

Hallo,

also ein Mähwerk solltes du dir ein Zwischenachsmähwerk besorgen. Alles andere an Heutechnik in Zwischenachsausführung ist Murks.

Gezogene Wender und Schwader gibts es zu Hauf und kostenmäßig sind die in der Regel billig. Weil man die in Osteuropa nicht haben möchte. Wie gesagt du musst Aussschau nach "gezogenen" Maschinen halten. Diese benötigen ein starre Ackerschiene (o.ä.) und die Höheneinstellung wird über ein Verstellung an der Maschine gemacht.

Wenn du hobbymäßig bisschen Heumachen willst hol dir ein Kombigerät (Heuwender und Schwader in einem).

Da du immer nach Heckhydraulik fragst vermute ich du willst dir einen Bandheuer (kann auch Schwaden und Wenden) holen. Persönlich bin ich von dem Gerätetyp nicht überzeugt. Wenn dann such dir was, was vorher in der professionellen Landwirtschaft eingesetzt war (Schubrechwender, Radrechwender, gezogener Kreiselwender, gezogener Kreiselschwader, etc.).

Gruß erstmal Ulf

Hallo, Heckhydraulik gabs schon immer für die RS09er ab den ersten Baujahr...Hat nur halt aufpreis gekostet und deswegen sind viele ohne Ausgeliefert wurden... Wenn man eine für den Rs09 komplett bekommt, passt das alles ohne Probleme... Preise liegen zwischen 150 und 350 Euro...

Dann wäre noch zuüberlegen ob du eine mit zwei Hubzylinder haben möchtest (eher schwer zubeschaffen) oder mit einen (gibts häufiger)...

MFG Patrick

Danke für eure hilfreichen Tips und Infos!!!
Ein Zwischenachsmähwerk kann ich schon mein eigen nennen!
Kann mir jemand gezogene Wender und Schwader oder Kombis und evtl. Presse für den RS09-2 empfehlen mit denen man gut arbeiten kann? Sollen aber preislich erschwinglich sein?!

Noch ne andere Frage: "Woran kann es liegen, dass nach dem Mähen die Wiese aussieht wie gerupft statt wie gemäht??? Kann es am stumpfen Messer liegen oder an den "Mähwerkseinstellungen???"

Als Wender-Schwader-Kombi würde ich an deiner Stelle mal nach Fortschritt Stirnradwender E247oder E249 Ausschau halten.
Ich hab persönlich noch nie damit gearbeitet, aber mein Vater hat damit gearbeitet als die Geräte noch frisch aus dem Laden kamen und er war total begeistert davon.
Hab auch bis jetzt allgemein nur gutes davon gehört bis auf einen Nachteil den du aber bei einen gezogenen nicht ausweichen kannst: Du bist auf kleinen Flächen immer damit beschäftigt rückwärts in irgendwelche Ecken zu rangieren anstatt die Dreipunkt auszuheben und da hin zu fahren wo du hin willst. Ist eben alles übungssache.

Gruß Robert

Hallo,

naja die E247 sind mittlerweile sehr "ausgelutscht". Der letzte hat jetzt bei uns seinen abgestoßen. Aber er hatte dazu auch 3 Spender stehen um halbwegs schnell durch die Saison zu kommen.

Also ich empfehel dir einen Schubrechwender / Schwader. Die gabs vor den Kreiselwendern in der BRD. Funktionieren richtig gut und haben einige Spezialitäten die das rangieren sehr sehr einfach machen. Da diese quasi starr an die Ackerschiene gekuppelt werden. Meist kann man über einen Hebel, den man vom Fahrersitz gut erreichen kann, auch die Zinken ausheben.

Aus meiner Erfahrung ist ein gezogener Kreiselwender schwieriger auf kleinen Flächen zu fahren als ein Schubrechwender.

Was willst du den ausgeben?

Das mit dem Mähwerk kann vieles sein. Als erstes würde ich die Schärfe der Klingen prüfen. Danach ist die Führung des Messerbalken dran (evtl. ist auch der Messerrücken verschlissen). Ja und danach ist sind die Finger dran, denn die können auch verschleißen!!
Aber zu schnell oder mit zu wenig Gas bist du nicht gefahren? Also lieber langsamer fahren, aber mindesten 3/4 Gas sollte es schon sein, damit du eine ordentliche Drehzahl der Zapfwelle / Messerbalken hast.

Gruß erstmal Ulf

mit welcher Gruppe/welchem Gang fahr ich am besten beim Mähen???

Welche Presse würdet ihr mir für meinen RS09-2 empfehlen?

Ich habe ca. 1700 m² Wiese zur Verfügung

Hallo,

also bei 1700m² redet man nicht davon welche Presse empfehelswert ist, sondern da guckt man was man in der Nähe kriegen kann (kurze Überführungszeiten).

Guck doch mal bei mobile o.ä. was es in deiner Nähe gibt. Dann wird die Auswahl schon ganzschön eingegrenz.

Die Fahrgeschwindigkeit beim Mähen mit Messbalken sollte maximal (!!!!) bei 6-8 km/h liegen.

Gruß Ulf

Zurück
Oben