Heupresse

Tobias RS 09

Brigadir
Registr.
30. Okt. 2012
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Niederdruckpresse T 242.
Ich habe mir diese Presse im letzten Jahr angeschafft, um meine kleineren Wiesen mit einem kleineren Traktor zu bearbeiten. Die Presse stand mehrere Jahre unbenutzt unter einem Baum und ich musste einiges dran machen um diese wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen.
Dazu habe ich mir handelsüblichen Pressengarn aus Kunststoff gekauft und diesen eingefädelt. Im letzten Jahr konnte ich knapp 1000 Bund damit pressen, ohne das ein Bund auf ging. In diesem Jahr habe ich mit der rechten Seite ständig offene Bunde, ohne etwas an den Knüpfern verändert zu haben.
Dabei sind die Knoten entweder zu locker gebunden oder der Faden reißt plötzlich ab. Manchmal wird der Faden gar nicht richtig abgeschnitten, womit ich dann zwei Bunde verbunden habe. Ich habe jetzt so lange an dem Knüpfer gestellt, bis ich bemerkt habe dass sich an dieser Situation nichts ändert.
Kann es sein, dass der Kunststoffgarn für die Niederdruckpressen nicht geeignet ist?
Gibt es irgendwo Pressengarn, der auch in kleineren Bündel erhältlich ist? Da die großen "Strippenbündel" nicht in die Garnbehälter passen.
Ist Sisal besser für diese Niederdruckpressen geeignet?
Die Presse benötige ich jetzt nämlich dringend für die Strohbergung.
Ich danke im Vornherein schon für Antworten...

Tobias

hallo, ich kenne zwar deine Presse nicht, aber wir haben mit Sisal sehr gute Erfahrungen gemacht. Kunststoff hat auch nur sehr bescheiden funktioniert...
wenn der Faden reißt, wird er irgendwo in irgendeiner führung hängenbleiben, vllt Rost, Grad oder einfach mal die Spanner überprüfen. nicht Abschneiden kann auch an schlecht geführtem, aufgesplissenem Garn liegen, oder stumpfen oder rostigen Klingen.
Garn sollte es online oder beim Landhandel auch für deine Presse geben.

Hallo,

wahrscheinlich kann dir keiner im Moment wirklich Hilfe geben. Da du gerade alle Sachen beschrieben hast dien ein Knüpfer machen kann.

Also wenn der Faden nicht richtig durchläuft dann kann er reisen.

Der Knoten kann natürlich auch nicht richtig gemacht werden oder runterrutschen.

Des weiteren kann der Faden nicht richtig abgeschnitten werden, dann gibts auch Probleme.

Ein Presse die freien gestanden hat, kann gerade am Knüpfer richtig Probleme machen. Du must also dir einige Male den Knüpfvorgang direkt an sehen, damit du endlich weist, was wirklich dein Hauptproblem ist.

Ich glaube sogar in der Bedienungsanleitung stand einiges hierzu drin.

Infos zu Sisal: Die können manchmal noch einen alten Knüpfer nochmal das Leben verlängern.

Meine Presse T242 habe ich vor Jahren verkauft und es gab seinerzeit keine Knüpferteile mehr. Mein Nachbar hat seine Presse nur noch in der Scheune stehen, da der Knüpfer nicht richtig arbeitet. Er hatte auch ähnlich Problem wie du, nur beim Ihm sind die Knüpfer wirklich verschlissen, könnte das bei dir auch sein?

Achso gucke mal bitte die Porzelanführungen an, funktionieren die noch?

Wie gesagt erstma Hauptproblm finden, also Presse hinstellen und einer schaufelt rein und du guckst dir den Bindevorgang direkt an.

Gruß Ulf

Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Die Knüpfer an sich sind eigentlich nicht doll verschlissen. An denen sitzt alles ganz stramm. Die Porzellanführung fehlt an der Seite, wo die Knoten vernünftig gemacht werden. Ich habe gerade noch einmal geschaut und denke, dass das Abreißen von der Garnrolle her kommt. Ich habe die Garnrollen hinter die originalen Garn-Büchsen auf den Rahmen gestellt, da diese nicht in die dafür vorgesehen Büchsen passen. Beim herausziehen des Garnes beim Bindevorgang, zieht sich manchmal eine Schlinge mit raus und bleibt dann irgendwo hängen.
Ich werde mich in der Woche nochmal hinstellen und versuchen den Bindevorgang zu beobachten und probieren, dass ich das Problem beheben kann.
Ich möchte die Presse sowieso zum Winter hin verkaufen und mir eine K 454 besorgen, aber ein paar ha muss sie dieses Jahr noch machen.

Gruß
Tobias

Grüß dich Tobias.Kann das sein,dass du zu dünnes Garn gekauft hast? Ich kauf für meine Presse immer das 400er ist etwas dicker.Das hält der knoter besser fest.

Mfg Steffen

Da ist schon ein Fehler, in den Rollenhalterungen des Garnes sind Fadenstraffer (meistens 2 Platten die mit etwass Federkraft zusammen gedrückt werden), die ein zu weites Abspulen von der Rolle verhindern soll!

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr alles tip top dieses Jahr Gran gewechselt und links am Knoter ging nichts mehr. Die Presse gewöhnt sich an ein Garn und verträgt den wechsel nicht gut. Hab Gott sei Dank noch eine alte Rolle gefunden, die rein und siehe da alles geht!!! Sisal soll für die alten Niederdruckpressen gut sein, da es sich nicht so einarbeitet... Gruß Lukas

Hallo,

mmh ich bin auch schwer von Begriff.

Besorg dir bitte 2 Stk. 10 Liter Eimer. Diese Baumelst Du dann unten an der Presse dran und setzt darin die neuen Rollen. Damit kann der Garn quasi ungehindert durch die normale Führung wandern.

Leider habe ich kein Bild gemacht, aber bei meiner T242 war das so vom Vorgänger gelöst und das war top!!! (Naja sah zwar doof aus, weils 2 saure Gurkeneimer aus dem Spreewald waren, hat aber top funktioniert.

Gruß erstmal Ulf

Hallo,
die Idee mit den Wassereimern finde ich erst einmal gut. Das werde ich als erstes probieren. Vielleicht wird er Faden dadurch besser gespannt und das ganze funktioniert wieder.
Ich werde versuchen, dass ich die Presse in dieser Woche wieder fit bekommen und werde euch dazu auch auf dem laufenden halten.
Sonst muss ich mir nochmal 2 Sisalbündel bestellen und es damit versuchen.

Gruß
Tobias

P.S. Ich habe ebenfalls 400 èr Garn. Wie gesagt, bis letzes Jahr hat alles einwandfrei funktioniert und nun auf einmal nicht mehr.

Hallo,
ich habe mich vor ein paar Tagen an das Problem gewagt. Als erstes habe ich zwei Mörteleimer hinter die alten "Garntöpfe" befestigt. Dadurch kann das Garn störungsfrei durch den Fadenspanner laufen. Somit habe ich jetzt gewährleistet, dass sich der Faden nicht verheddert und dadurch abreißt. Dann habe ich die Knoter mit Bremsenreiniger gereinigt und abgeschmiert. Dann lief alles wieder tadellos. Anschließend habe ich noch ein paar Feineinstellungen an den Knüpfer durchgeführt.
Im Stand habe ich ca. 25 Bund ohne Problem gepresst und hoffe nun, dass das Problem mit der ständig gerissenen Strippe behoben ist.

Leider habe ich noch keine Fotos gemacht, abe die folgen noch.

Vielen Dank für die guten Ratschläge...
MfG
Tobias

Zurück
Oben