HILFE!!!!!Hydraulikantrieb Belarus.

*D 324*

Brigadir
Registr.
08. Dez. 2007
Hallo,

ich bin gerade bei ein Untersetzungsgetriebe vom 80er an meinen Mts 550 zubauen. Meine Frage ist wieviel Zähne muss das Antriebsrad von der Pumpe haben 24 oder 25? Denn mein altes Kupplungsgetriebe hat um die Pumpe anzutreiben 24Zähne im Getriebe und 25Zähne ander Pumpe.Das Kupplungsgetriebe mit Untersetzung hat 27Zähne im Getriebe aber wieviel Zähne muss der Antrieb haben? Hat jemand evtl. einen 80/82er der zerlegt ist und wo er das Zahnrad zählen kann an der Pumpe? Bitte Bitte helft mir!

Danke im voraus!

Gruß Ronny

hallo ronny, wieviele zähne die pumpe haben muss, kann ich dir leider nicht sagen, aber du könntest es selbst ausrechnen über die Modulformel für Zahnradberechnungen:

du nimmst den Teilkreisdurchmesser deines bekannten Zahnrades und teilst ihn durch die Zähnezahl (27 in deinem Fall). Das ergebnis ist das Modul. dann nimmst du den Teilkreisdurchmesser des gesuchten Zahnrades (kannst du von mitte welle bis Wirkdurchmesser des Gegenzahnrades messen und mit 2 multiplizieren) und teilst diesen durch das vorhin ermittelte Modul. das Ergebnis ist die Zähnezahl des gesuchten Zahnrades.

Hoffe das hilft dir, Grüße Matze

Zurück
Oben