Hilfe, Motorölvermehrung beim ZT 320

ZT Lehrling

Brigadir
Registr.
11. Apr. 2010
In den letzten Wochen ist der Motorölstand um mehr als zwei Zentimeter angestiegen. Es befindet sich kein Wasser im Öl. Wenn das Öl warm wird, sinkt der Öldruck bedenklich. Deshalb vermute ich, daß sich Diesel irgendeinen Weg gesucht hat. Am Magnetventil des Kaltstartgerätes liegt es nicht, habe ich überprüft.
Ich brauche dringend Rat, weil die Heuernte demnächst ansteht!
danke im Voraus, Rudi

Hallo Rudi,

ist dein Motor zentralgeschmiert???
Wenn ja, gibt es zwei Möglichkeiten

1. Die Handförderpumpe läßt nach innen durch und der DK mischt sich mit dem Öl

2. Der DK geht an den Einspritzpumpenelementen vor bei und mischt sich auch mit dem Öl

Handförderpumpe könnte man testen in dem man sie von der ESP abbaut und und daneben packt mit den Dieselleitungen. sie sollte dann auf der Seite mit dem Rollenstößel nach 1-2 Tagen nicht nässen.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo Rudi,

das Problem hatte ich auch mal und bei mir war es die Handförderpumpe so wie Norman es erklärt hat. Hab mir ne neue gekauft und siehe da, es war weg.

MfG Marcus

Hallo Rudi,
kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschliessen,in 90% der Fälle ist es die Förderpumpe.Außerdem ist es die kostengünstigere Alternative.Prüf mal so wie es der Norman beschrieben hat wirst sehen das sie beim Antrieb raustropft.
MfG Jürgen

Hallo, erstmal danke für die Tips.
Ich habe mich vorsichtshalber entschlossen eine überholte Einspritzpumpe zu kaufen. Jetzt wechsele ich gerade den Dieselfilter und werde bei der Gelegenheit die Förderpumpe wie beschrieben überprüfen.
Grüße, Rudi
ps.:Förderpumpe tropft, ca alle 10 Sekunden 1 Tropfen

Zurück
Oben