Reifenprofil beim ZT 320/323

Espewe-Sammler

Lehrling
Registr.
14. Mai 2012
Hallo,
wurden (werden) die Reifen nicht auch mal andersherum montiert, also die "Öffnung des Dreiecks" in Laufrichtung und nicht mit der Spitze?
Bei Anhängern wird es ja auch gemacht.
Und in einem Landwirte-Forum las ich, das es einige bei ihren Traktoren so machen, da sich bei einigen Fahrzeugen die Reifen einseitig abfahren & daraufhin von links nach rechts und umgekehrt gewechselt wird.
Oder macht das nur bei überwiegend Straßennutzung Sinn?
(Das Phänomen tritt auch bei einigen PKW-Typen auf, obwohl Spur & Federung ect. i.O sind. Nur Pech, wenn man dann laufrichtungsabhängige hat).
Frank

Hallo,

ich kenn das von Forst-Schleppern,
da werden die Reifen auf der Vorderachse "falschrum" montiert. hat aber den Vorteil, dass man auch rückwärts noch Zugkraft, eben mit der Vorderachse, auf den Boden bringt!

Da sagt jeder was anderes.

1. Rückwärts besser

2. Fahren sich weniger ab

3. Weniger Rollwiederstand

4. Höhere Zugkraft

5. Wegen einseitigen Abfahren

usw...

m.f.g Max

Hallo,
habe auf einem Traktortreffen mal einen Landwirt gefragt warum er seine Reifen falsch herum drauf hat. Der sagte, das er mit dem Schlepper hauptsächlich Transport auf der Strasse fahren würde und die Reifen so herum nicht so schnell abnutzen würden. War ihm leider beim Trekker - Trek zum Nachteil.

mfg Martin

Hallo,
ich kenne es so:
Bei Schleppern meist auf der Vorderachse weil diese sich manchmal je nach Reifentyp und Hersteller einseitig abfahren.
Bei Bodenbearbeitungsgeräten und Sämaschinen werden Sie entgegengesetzt montiert wegen Selbstreinigungeffekt. Sprich mit Profil entgegengesetzt und sie setzten sich nicht so schnell zu oder bei Reifenpackern, die auch als Fahrwerk dienen, schleppt man nicht so viel Erde auf die Straße.
Das stimmt auch, weil wir in der Arbeit viel probiert haben und so bei unseren Maschinen die besten Erfahrungen gemacht haben.

Mfg
Lutz

Das mit dem Profil ist wegen der besseren Zugkraft-Übertragung beim Rückwärtsfahren.
Man sieht es auch häufig bei Radladern und Forstmaschinen.

Ein Reifen fährt sich so oder so ab, da ändert die Richtung nichts.

Gruß
Lars

http://www.t-heyde.de

Zum Lehrgang bei CLAAS wurde erläutert das sie sich weninger abnutzen
wenn sie entgegen der Laufrichtung montiert sind.
Daher montieren Sie auf Häksler und co. ab Werk die reifen auf der
Lenkachse entgegengesetzt der Laufrichtung.
ABER nur bei Maschienen ohne Allrad.

Also ich hab meine auf der vorderachse auch gedreht, aber nur weil sie sich schräg abgefahren haben. Kostenfrage !

MfG Andreas

Häckslerdecken kamen beim W50 auf dei Hinterachse in Umgedrehter Richtung ( Grund:
Doppelte Laufzeit und mehr Reifenprämie)

Zurück
Oben