Hilfe : RS 09 GT124 / 4 KVD 8 SVL

IFA Fortschritt

Lehrling
Registr.
06. März 2021
Hallo Kollegen,

ich bin neu im Forum komme aus Leipzig seid gegrüßt.

Derzeit mache ich mich daran einen RS09 Geräteträger 124 mit 4 KVD 8 SVL Motor wieder istand zu setzen. Der Traktor stand ca. 10 Jahre in einer Trockenen Scheune(wurde nicht bewegt). Äusserlich noch ziemlich gut in Schuss, was mich dazu bewogen hat die Maschiene wieder Rollen zu lassen. Meine anfängliche Befürchtung das er evtl einen Motorschaden hat konnte ich ausräumen indem ich es geschafft habe den Motor nach zähen Ringen mit der Schwungscheibe und dem Hinterrrad in Bewegung zu setzen und ihn letztendlich auch über Anlasser- Motor zu starten. Genau 2 mal. Dazu musste ich ihn aber auch immer ewig leiern lassen. Hatte dafür extra 4 neue Glühkerzen von Febi verbaut. Beim starten ist der Motor gleich in Vollgas gegangen. Bei Beiden mal als ich ihn an bekommen habe. Habe ihn über den Kraftstoffhahn ausgestellt. Nun meine Vermutung die Reglerstange in der Dieselpumpe hängt.

Wie komme ich an diese Reglerstange ran?

Weiterhin hatte ich zu Anfang des Projektes noch bevor der Motor sich bewegt hat die Einspritzdüsenstöcke ausgeschraubt und WD 40 und Diesel in den Brennraum gekippt (ca 2 Schnapsgläser je Kammer im Verhältniss 2 Teile Diesel 1 Teil WD 40). Irgendwann nach allemöglichen Aktionen und  Rückenschmerzen (2.Schaltgruppe 4.Gang am Rad gedreht) hat sich der Motor bewegt. Freude! Nun ist es so wenn ich den Motor am Keilriemen-Schwungscheibe per Hand drehe zischt es  abwechselnd aus der Gegend wo die Einspritzdüsenstöcke sind. Erst dachte ich das muss so klingen wenn der Diesel da in die Brennkammer Gespritzt wird. Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl das da eine Undichtigkeit voerliegen könnte. Entweder durch Laienhaftes zusammenbauen , also nicht fest genug, oder muss man die Dichtringe zwischen Düsenstock und Brennkammer ersetzen wenn man die einmal aus- /eingebaut hat? Oder kommt es womöglich vom Diesel Rücklauf? Oder am einfachsten soll das vl. so klingen dieses Zischen oder "pffftpffft" Geräuch.

Das schlimmste ich möchte es gar nicht niederschreiben... Zylinderkopf im A....?

Ach ja der Traktor startet zur Zeit nach einigen versuchen nicht (zu kalt?)allerdings verbrennt er irgendwas beim Startversuch kommt Rauch.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Grüße René

Hallo Rene, ich kann nur aus Erfahrung mit dem Zweizylinder Motor sprechen. Das der Motor hochdreht kann an der Regelstange liegen. Bei mir lag es daran, dass die Fliehgewichte die bei höheren Drehzahlen die Regelstange weiter zurücknehmen sollen geklemmt haben. Es gab hier schonmal ein Thema zum Ausbau der Regelstange vielleicht benutzt du die Suchfunktion mal. Ich empfehle das Reparaturhandbuch der Firma Trakula, da ist alles bis ins Detail original dokumentiert.

Ich würd erstmal den Motor zum Laufen bringen und mich dann um das Zischen kümmern getreu dem Motto immer ein Schritt nach dem anderen.

Wenn du pro Zylinder ein Schnapsglas eingefüllt hast muss das ja auch wieder rauskommen, ich vermute das macht den erwähnten Qualm...

Gruß Lukas

Hallo, meist (99%) sind die Einspritzpumpen verharzt und dadurch hängt auch die Reglerstange. Baue die ESP´s aus und versuche sie gangbar zu machen. Als Mittel der Wahl nimmt man Petroleum und legt sie darin ein. Es kann ein paar Tage dauern und zwischendurch immer wieder versuchen alles gangbar zu machen. Nimm kein WD40 - bringt nichts! Bekommst Du die Pumpen nicht raus muß der Steuerdeckel ab und Du mußt mit Hand versuchen die Reglerstange in die richtige Richtung zu bekommen.
Unter den Düsenstöcken sind Flammscheiben aus Stahl diese dichten auch die Düse ab.
Wenn der Motor so fest war würde ich die Köpfe abbauen u. die Buchsen ziehen, meistens sind die Kolbenringe u. Ölabstereifer verharzt o. es ist Rost im Zylinder. Es bringt nichts das Teil mit Gewalt ans Laufen zu bringen, wenn er dir nachher festgeht o. die Ringe brechen.

Gruß René

OK. Danke für die Infos dann habe ich erstmal einen Plan fürs weitere Vorgehen. Ich Taste mich am Wochenende mal an die ESP und Reglerstange ran. Besorge mir auch noch ein Rep.Handbuch. Aber nochmal ganz blöd gefragt (@ gt-124 René ) Wo genau befindet sich dann die Reglerstange Unter den 2 ESPs?

Dann werde ich mir wohl auch noch die Zylinderbuchsen anschauen. Danke für die Tipps.  Grüße aus dem fast sonnigen Leipzig.

Die Reglerstange liegt, wenn Du vorm Lüfter stehst, rechts neben den ESP´s. Diese sind darin eingehangen. Wie gesagt die Reglerstange ist zu 99% nicht schwergängig es sind die Pumpen.

Das Zischen beim Durchderhen kann auch die komptimierte Luft im Zylinder sein die ihren Weg vorbei an den Kolbenringen oder Ventilen sucht. Um sicher zu sein, dass es nicht wirklich an der Düse rauskommt kannst Du ja mal mit Fit-Wasser drumherum einpinseln und durchdrehen, wenn´s undicht ist blubbert es.

Hallo hier noch ein kleiner Tip zum lösen verharzter Pumpenelemente hilft auch Aceton das geht ganz ganz gut wie gesagt einlegen und immer wieder bewegen.

MfG Jürgen

Zurück
Oben