Hilfe - Schaden an Riemenscheibe, und nu???

ZetorSchrauber

Fleißmeise
Teammitglied
Registr.
25. Juli 2012
Rufname
Joachim
Technik
Zetor 2011, Zetor 5011 und 7340 Turbo, Wartburg, Trabant, Schwalbe, THK5 Gitteranh.
Hallo,

an meinem BRW E 211 Bandwender geht eine Riemenscheibe kaputt und ich such nun dringend Ersatz oder nen Tipp für eine Reparatur die hält.

Hier mal die Maße der Riemenscheibe:

- für Riemen D/32 (32mm Riemenbreite) http://keilriemen24.eu/product_info.php?info=p900_keilriemen-32-x-4250-li.html
- Durchmesser außen: 410 mm
- Durchmesser auf Welle: 30 mm mit Nut und Feder

So schaut so eine Riemenscheibe aus:

image.php

image.php

image.php

image.php

Die gab es auch in grün - Mähdrescher? Schwadmäher? Was anderes?
image.php

Und hier der Schaden:
image.php

image.php

image.php

Kann man sowas reparieren? Schweißen? (Schutzgas)

Ich brauch die Maschine, weils Heu draußen liegt - daher wäre ich für jede Hilfe dankbar. Also egal ob jemand Ersatz anbieten kann oder nen Tipp zur Reparatur hat.

Gruß, Joachim

Hier mal das Maschienchen im Einsatz, heut Nachmittag (Video): http://youtu.be/h-J96-IkXXY

http://www.zetor-forum.de

Hallo Joachim

..........Ausbauen.......sauber machen......herbringen.........achja MIXERY nicht vergessen.....fertig

axel

Für ne notdürftige reparatur kannst dus evtl nochmal schweißen lassen.aber auf dauer hälts wohl nicht. Was ist denn an der Wellennabe kaputt? Falls du nen kumpel aus der metallbranche hast,der.sollte dir sowas neu anfertigen können,falls du keine ersatzteile mehr auftreibst.

Nicht die Welle - die Riemenscheibe (für nen D/32er Riemen mit 410 mm Außendurchmesser und 30 mm Nabeninnendurchmesser... ;)

Ne Welle wäre kaum ein Problem - aber so ne große Riemenscheibe...

Die Riemenscheibe könnte eventuell auch am Mähwerk vom Mähdrescher dran sein?

@Axel
Ich werd es wohl erst mal selber machen müssen - aus Zeitgründen, es sei denn es regnet wirklich heut Nacht.

Weil ... (das wartet dann wenns trocken ist auch auf dich ;-) )
image.php

image.php

und
image.php

Ist am Mitwoch früh gemäht worden, und jeweils Nachmittags gewendet (also bisher 2mal). :-)

Gruß, Joachim

Hallo Joachim
Würde die Nieten abschleifen und ausbohren,Riess
ausschleifen und verschweißen und neue Löcher zwischen den alten bohren und neu vernieten.
Gruß Tobias

ganz genau wie Tobias schreibt, würde ich es auch reparieren. Risse richtig sauber ausschleifen und sauber verschweißen,hält wie Neu und geht recht schnell.

viel Erfolg,Gruß matze

....oder aber mit nem 10er Bohrer eine Materialstärke zwischen den Nieten durchbohren und als Punktschweißung ausführen....dann weiter die Nierten raus, Risse aufschleifen und ebenso als Punktschweißung verbinden...die Nieten sind dann nicht mehr erforderlich! Weiterhin würde ich den Riemengrund in der Scheibe nach metallischer Reinigung durchweg mit einer Naht verschweißen...lässt sich sicher auch gut machen, da die Riemenbreite ja relativ groß ist. Hier entsteht ja der meiste Druck , der damit gut abgefangen wird!!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Moin,

ja - ausbauen und zerlegen ... ist die optimal Variante. Nur leider fehlt mir die nächsten 4-5 Tage die Zeit dazu, weil ich eigentlich täglich ins Heu muss (gab heut Nacht 10-15 mm Regen :( ) und ja auch noch arbeiten ;-) neben dem Hobby.

Mit dem verschweißen, speziell des Riemengrundes hab ich Probleme. Das Blech ist ca. 2mm dick und der Riemengrund besteht aus 1cm Luft (sieht man auf den Bildern eher schlecht) und dann wäre da noch das Thema Verzug durch die viele Hitze... ich weis nicht so recht.

Denke ich werde es heute notdürftig "sichern" und nach dem Bergen des 1. Schnitts wohl richtig zerlegen, denn dann hab ich ja Zeit bis zum 2. Schnitt.

Aber eine Idee bei welcher Maschine sowas noch verbaut sein könnte, hat wohl leider keiner? Ich meine Anhand der Riemenbreite und des Durchmessers müsste doch vielleicht der ein oder andere mit größerem Fortschritt Maschinenpark einen Tipp anbieten können, auch wenn ich dann erst mal nur weis wo sie auch verbaut war und noch keine neue oder gebrauchte habe.

Eine neue Riemenscheibe drehen lassen wäre ja auch noch eine Möglichkeit - aber wo? 41cm Durchmesser ist ja dann auch eine Hausnummer, das kann ja nun auch nicht jeder. ;-)

Gruß, Joachim

@Joachim ...
Es hat geregnet ;-)
Und nur noch am Rande - was Axel schweißt - das hält und hält ... und hält ..........
;-)
Nette grüße
Alicja

Ja, leider waren es wohl 10-18mm ...

Also ich würde versuchen ob ich die Riemenscheibe abgebaut bekomme - wenn das klappt würd ich nochmal durch klingeln und dann gern auf das Angebot zurück kommen. :-)

Wenn die aber nicht runter geht, muss ich sie selber erstmal "sichern" - den Schnitt zuende machen und dann nochmal mit mehr Zeit dran und vorbei bringen.

Ich versteh sowie nicht, warum die genietet wurden, am Flansch sind die ja sowie verschweißt - von daher ...

Gruß, Joachim

Da schon die Rostbrüheraus läuft, geh ich mal davon aus, dass die Risse nicht erst seit gestern drinne sind.
Da wird das ding auch noch ne Woche halten.
Bevor man da jetzt im eingebauten Zustand an dem Ding rumbrät, würd ich das Heu damit noch fertig machen und es dann einmal vernünftig reparieren.

Schön putzen mit WIG schweißen, dann hält das ewig.

MfG

deine Ecke heu wird‘s überstehen. Nicht wild drauf los braten im eingebauten Zustand.das blech kann sich leicht verspannten und dann eiert die Scheibe. so was muss sauber und mit Verstand geschweißt werden.und dabei so wenig Wärme wie möglich reinbringen.wig wäre optimal dafür.

Bei uns hatt einer seine Scheiben alle Risse schweißen lassen, (so wie die Scheiben sind) und bei Schwachstellen einige Laschen aufgesetzt. muß mann noch ein bisschen auf Verzug achten!
manny

Moin!

gibts von den Reparaturen Fotos? Würde mich interessieren.

Ich hab meine nun notgedrungen an der Maschine an den Rissen WIG gepunktet, weil ich nachher wieder ins Heu muss.
Nach dem Schwaden und Pressen kommt die Scheibe aber defenitiv runter und wird richtig gemacht.

Wie ich gestern erst gesehen habe haben die Scheiben 2 Löcher, wo Gewinde dahinter sind. Denke eine Abziehhilfe, das lässt bei der Demontage hoffen.

Ich hoffe aber weiterhin auf Hinweise, wo solch eine Riemenscheibe noch verbaut worden sein könnte. Ich würde ihn gern original erhalten und dennoch einsetzen. Ein Nachbau der Scheibe als Drehteil oder ähnlich kommt daher erst als B-Plan in Frage. ;-)

Gruß, Joachim

... und danke schon mal allen Tipp gebern bis hier her. Vielleicht entdeckt ja jemand mal auf nem Treffen eine Maschine mit einer solchen Riemenscheibe: Durchmesser 41cm, 3cm Welle, 3,2cm breiter Riemen ... :-)

Hallo Joachim,
mir fällt noch eine andere Lösung ein. Laß dir zwei Ringe mit den zwölf Bohrungen lasern, flexe die Nieten ab und ersetze die Unterlegscheiben auf beiden Seiten durch die beiden Ringe. Statt Nieten kannst du ja Schrauben mit selbstsichenden Muttern nehmen. Blechstärke 4 mm müßte reichen. Dann brauchst du garnichts schweißen.
Gruß, Rudi

Hier kommen schon ein paar Ideen zusammen, aber nur zwei Scheiben wenn diese glatt sind??? Wie soll der Keilriemen laufen wenn da nichts konisch ist.
Die Scheiben müßten gedrückt werden, aber wer macht so etwas
Ingo, unten durchschweißen geht glaube ich nicht. Die beiden Scheiben werden mit Buchsen zwischen den Nieten auf Distanz gehalten. Muß morgen mal ein Foto machen
Gruß Andreas

ich hab das so verstanden, dass die gelaserte scheibe dann als verstärung der eigentlichen riemenscheibe dienen sollen und die unterlegscheiben die unter den nieten sind damit in einem stück ersetzt werden. der riemen läuft dann weiterhin auf der alten scheibe. da braucht nichts gedrückt werden. diese lösung bietet sich an, wenn die riemenscheibe stark geschwächt ist und beim schweißen zu viel verzug entstehen würde.

Hallo Rudi
Ist auch ne Top Idee und einfach zu machen und fürn Hobbyeinsatz hälts alle mal.
Gruß Tobias

Also Nieten raus und von außen die Scheibe dagegen und neu nieten oder schrauben. Und kurz vor dem Knick auch verschweißen? Keine schlechte Idee
Mal ein Bild vom inneren der Scheibe

Schlimm wird es nur wenn die Scheibe bis zum Ende einen Riss hat :( wie bei mir.

Gruß Andreas

....wieso 2 Scheiben, Andreas...die sehe ich bei deiner roten Doppelriemenscheibe, aber bei Joachim ist ne einteilige zu sehen, da siehst du ja sogar fast den Rillengrund der Scheibe....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Zurück
Oben