HILFE Stromerzeuger DCBS 20-4

bully_nils

LPG-Vorsitzender
Registr.
02. Okt. 2009
Moin, mir ist ein Stromerzeuger günstig hinterher gelaufen den ich nicht stehen lassen konnte, Gerät stand ca. Acht Jahre, Robur Motor lebt schon wieder, jetzt war ich mit meinem Kumpel (Elektriker) dabei den Generator wieder zum Leben zu erwecken, wenn man den kleinen Schwarzen Knopf unter der Volt Anzeige drückt und auch festhält generiert er Strom, 380v so wie es sein soll allerdings halt nur so lange man diesen Knopf hält. Hat jemand von euch schonmal so ein Gerät oder ähnlich wieder in Gang gebracht?

Hat jemand Bedienungsanleitungen oder noch besser Schaltpläne für dieses oder ein ähnliches Gerät?

Im Schaltkasten  ist oben links ein Schütz verbaut, Typ K-40, leider gestern kein Bild von gemacht. Hat jemand sowas noch rumfliegen?

Im Anhang ein paar Bilder vom Gerät, Schaltkasten und Typenschildern, das letzte Bild ist die Bezeichnung von dem Schütz.

Bin über jede Information dankbar.

Lg Nils

eup-1136866722-b7ad813e108e9549ad5f390698dfac65-1583479448_big.webp

eup-1136866722-76cc55438617abd4f756f8b6b3783c4a-1583479667_big.webp

eup-1136866722-d680e91c9d5c9c358d8dd5ede416d48c-1583479494_big.webp

eup-1136866722-f700912eb14f2f2ab8ecd8907c67b241-1583479516_big.webp

eup-1136866722-2cb290ed68cca27229cb75ffd0dedd17-1583479533_big.webp

eup-1136866722-4e03143953c591b4b307d73c216314bc-1583479559_big.webp

Hallo,...

Der schwarze Knopf ist für die Fremderregung. Wenn der Generator dann die 380V bringt ist der zumindestens erstmal nicht kaputt.

Das Handrad ist für die Spannungsreglung, vlt da mal dran drehen. Ansonsten erstmal hinten am Generator die Blechverkleidung abmachen und die Schleifringe und Kohlebürsten kontrollieren.

Bedienungsanleitung gibts ab und zu bei ebay. bzw... könnte ich bei Gelegenheit dir ein Bild vom Schaltplan einstellen.

mfg thomas

Moin, danke fürs Antworten, Schaltplan wäre echt toll, Kohlen hatten wir raus, sieht alles gut aus. Bild vom Schütz mache ich späten Nachmittag

Lg Nils

vielleicht macht es auch Sinn nach dem drücken des Knopfes das Gerät mal  ordentlich zu belasten....eine Weile lang, damit sich wieder ein eigener Magnetismus einstellen kann, der durch die Jahre Standzeit abhanden gekommen is....zB. ne große Heizung oder sows dranhängen....

;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Das ist durchaus möglich, das da ein Verbraucher ran muss, um die Stromerregung wieder in Gang zu bekommen. Häng doch mal eine Kreissäge oder 500W Baustrahler dran.

Gruß Robin

Hallo nochmal,...

Eine elektrische Belastung ist im jeden Fall gut, am besten sind rein ohmsche Verbraucher sprich Heizwiderstände. 500W sind etwas mager, man sollte meiner Meinung nach wenigstens 5000W elektr. Leistung beider Maschinengröße zur Prüfung fordern.

Mfg

Hallo

Der Schütz ist für mich der Hauptschütz,der über die tasten grün und rot geschaltet wird und mit grüner leuchte ein angezeigt wird.Nach Prüfung der Kabel am Gitter auf Iso Fehler, Generator erden und Motor starten, Spannung messen am Schütz Oben und Unten wo die 3 Phasen ankommen.Bei der Messung bitte  Messgerät 400V AC benutzen.Die Schaltung ist eine Schützschaltung mit Selbsthaltung und Kontrolle.Wenn der Generator die 3Phasen 380V bringt;muss der Schütz regeneriert werden oder besser gegen einen neueren ersetzt werden.Wie ist der Einstellbereich der Bimetall Auslösung (rotes Rad über dem Schütz?

Gruß Werner

Moin, erstmal danke für die zahlreichen Antworten, am Generator direkt können wir auf allen drei Phasen 380V messen solange wir den schwarzen Knopf gedrückt halten, lassen wir los, ist die Spannung weg. Die Betätigung des Hauptschalters ist komplett wirkungslos, Kabel sind dran. Kann mir jemand Details zu dem Schütz geben?

Nen Stromlaufplan wäre nach wie vor hilfreich.

Wie das Schütz eingestellt ist, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, ich mach heute Abend dazu Meldung.

Lg Nils

Hab noch mal nen Bild mit besserer Qualität hinzugefügt wo man die Einstellung ablesen kann

eup-1136867293-0ae144cf2ab76d6dfafa75092a0438ca-1583562077_big.webp

das ist der Hauptschütz zum einschalten der Last mit einer Selbsthalteschaltung....das schwarze Kästle ist die einstellbare Überlast Überwachung die bei Überlast diese Selbsthalteschaltung unterbricht....nun kann es sein das der Überlast Schalter ständig offen ist (durch langen Stillstand, durch falsche einstellung...) und diese Selbsthalteschaltung dadurch nicht ermöglicht....heisst der Schütz zieht an , solang du den grünen Taster gedrückt hälst und fällt sofort beim loslassen wieder ab und schaltet auf Null....einfach mal testen was beim betätigen der grünen EIN Tasters passiert....ggf. mal den thermischen Überstromauslöser überbrücken zum testen....normal sollte der Generator eigentlich funktionieren, denn wenn es beim Taster betätigen funktioniert sollte eigentlich ja doch die Erregung vorhanden sein....

;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

....hab mir gerade nochmal die Bilder vom Schütz angeschaut und muss dazu feststellen, dass der Hilfsschalter am Schütz auch nicht mehr so gut aussieht...Da wäre eine Kontaktpflege auch mal ratsam..... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Hallo in die Runde,

habe ein VDEA 15-2 von Fimag mit automatischer Umschaltung bei Netzausfall. Da sämtliche Steuerstromkreiskreise (Schütze) einphasig mit 230V gegen Null funktionieren, mußte ich zum Testen immer

einen ordenlichen Erdspieß verwenden. Mittlerweile hängt das Aggregat mit einem 6mm² Kabel auf der Potentialausgleichschiene des Hauses und

alles funzt prima. Vielleicht fehlt ja auch hier nur der Potentialausgleich von Null???

Beste Grüße und viel Erfolg

+Matthes+

Einmal ein kleiner Zwischenstand, so wie es aussieht bekomme ich dank eines Hilfsbereiten Forenmitgliedes ein neues Schütz, so lange werde ich meine Arbeit am Generator ruhen lassen. Ich mach Meldung wenn es verbaut ist. Danke für eure bisherige Hilfe und schönen Start in die neue Woche.

Lg Nils

Moin miteinander,

So Stromerzeuger funktioniert, Schütz und eine Sicherung sind getauscht und jetzt tut er was er soll :-)

Vielen lieben Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben und hier dazu beigetragen haben.

Bleibt gesund!

Lg Nils

...danke...und gerne doch.... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Zurück
Oben