hilfe ZT 300 dringend

Registr.
01. Jan. 1970
Hallo , ich hab Mist gemacht. ZT 300 gekauft, alles hat funtioniert.
Habe dann einmal in die Langsamfahrstufe geschaltet, und bin damit 300 Meter gefahren.
Jetzt kommts konnte dann entweder nur die Fahrstufe schalten oder die drei Gänge. Wenn ich dann einen Gang einlegen wollte hat es ganz doll im Getreibe gekratzt. So jetzt kommt mein Unglück:
Habe dummerweise den Motor abgeschaltet und der 3 Gang war noch drin, und das 2 Meter vor einer Mauer.Ich bekomme jetzt den GAng nicht mehr raus, wenn ich den Motor starte geht der Traktor los, und ich kann nicht bremsen, weil sich ja der Bremsdruck noch nicht aufbauen kann.
Riesiges ?. KAnn ich den Traktor rückwärts ziehen ohne das Getrieb zu beschädigen, weil ja der Vorwärtsgang drin ist? Was ist kaputt, oder was mach ich falsch? DAnke für Eure Hilfe.

Gruß Roger

Meinst du mit Langsamfahrstufe die Unterlaststufe?

Kannst du nicht den Gruppenschalthebel in eine Leerlaufposition schieben????

Du brauchst keine Luft, um den Traktor zu bremsen. Die ist nur für den Hänger zum Bremsen. Du brauchst aber die Luft für die Kupplung!!!
Wenn du die Möglichkeit hast, befüll die Luftanlage fremd. Das müsste über den Reifenfüllanschluss der Druckluftanlage funktionieren.

MfG Frank

Hallo,

trennt den die Kupplung überhaupt?? Wenn der Motor aus ist müßtest Du auf alle fälle schalten können. Wenn nicht hast Du sicher 2 Gänge drinn, dieses Thema ist hier schon lang und breit erklärt wurden.

MfG Jens

Hier im selben Block unter ZT 323 von Otmaro, steht am 30.Mai fast die selbe Problematik beschrieben. Er hat zwar einen 323, aber das ist kein großer Unterschied am 300 gehts sogar einfacher und schneller. Schalthebel abschrauben, Kullisse anschauen, ob alles in der Nullstellung ist, wenn nicht mit einem großen Schraubenzieher wieder alles in Nullstellung bringen, Schalthebel wieder drauf und fertig.

MfG

Hallo, wenn aber 2 Gänge drin sind kann es eigentlich nicht sein das er dann überhaupt noch Fährt!!!!
Wenn du aber sagst du bekommst nichteinmal den Gang raus dann ist was anderes Faul.Denoch müsstest du ja Kuppeln können.

Gruß Stephan

Hallo Roger,
ich bin mir sicher das du die ULS vorgewählt hast,und ohne Luftdruck schafft man das dann nicht die zu trennen.Am besten mit einem anderen Traktor und Schleppstange den ZT leicht schieben,so das der Druck vom Getriebe genommen wird dann bekommst du die Gänge und Gruppen raus.
MfG Jürgen

Hallo
Wenn ich das hier manchmal lese, müßte ich mich eigendlich Privat machen. Arbeit scheint ja genug da zu sein.
Ferndiagnosen sind immer schlecht.
Die Kupplung muß auch ohne Luft trennen, geht ebend nur ein bischen schwehr.
Aber wenn du den Gang oder die Gruppe nicht rausbekommst, würde ich auch auf einen abgebrochenen Fingen von der Kupplung tippen.
Mache es einfach so wie Jürgen es schon geschrieben hat mit der Endlastung.
MfG Jens

Hallo Jens,
das Problem ist der ZT hat eine Doppelkupplung eine Scheibe für Fahrkupplung und eine Scheibe für ULS und Zapfwelle.Und diese zweite Scheibe trennt ohne genügend Luft nicht glaub mir,hatte schon genug dieser Fälle.Aber ein Finger-Zugbolzen kann auch weg sein hast Recht.
MfG Jürgen

Hallo
Genau Jürgen. Er muß beide Varianten unter Betracht ziehen.
Ferndiagnosen sind hat nicht so einfach.
MfG Jens

Zurück
Oben