Hilfe ZT 300 springt nicht am

Fireman1111

Lehrling
Registr.
05. Mai 2015
Hallo liebe Gemeinde

mein ZT  Baujahr 1974 springt nicht mehr an....Alle Versuche fehlgeschlagen hat der einen Kraftstoffhahn??? Oder war Sites dem zu Kalt -11C ???!

wer kann helfen???

gruss aus NRW

grus

Hallo Gruss,

Wenn du keinen Winterdiesel drin hast, kann er durchaus eingefroren sein.... . Schau mal in den Tank, wenn da "Eisschollen" treiben, kann das schon das Problem sein. 

Gruß Thomas

Hallo,

Ja und direkt unter dem Tank haste auch nen Kraftstoffhahn. Schau mal durch den viereckigen Ausschnitt der hinteren Seitenverkleidung. Am besten kommst von rechts ran.....

Viele Grüße Jan

....oder mal die Kraftstoffanlage bis zum Feinfilter entlüften.....vorher die Filter öffnen und reinigen bzw. tauschen macht Sinn...damit weißt Du schonmal, das bis zur EP Kraftstoff kommt....wie schnell dreht er denn beim Starten...kommt Dieselnebel zum Auspuff während des Startvorgangs....was macht die Vorglühanlage..... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Morgen Kollegen

winterdiesel ist drin...

ja es kommt DieselRauch aus dem Auspuff.

das komische ist das er nach ca. 10 Startvorgangen schon mal 3-5 sec. äuft, aber dann obwohl mit Vollgas oder Halbgas und ohne er sofort wieder ausgeht.

Gruss

Marcus

Er bekommt nicht genug Diesel!

Im Herbst sollten 2 Centiliter (kleines Schnapsglas voll) Spiritus beim Tanken zu gegeben werden, bindet das Wasser

manny

wenn du den öfter bei so kalten Temperaturen startest, lohnt es sich , über die Anschaffung einer Kühlwasserheitzung nachzudenken. Als schnelle Lösung geht es auch, mal 2....5 Decken drüber, und für ne Stunde ( oder mehr) nen Heitzlüfter davor.....also mal Pumpe...filter....Block....usw.... anwärmen....

ABER schau auf meine Vorredner!!!! wenn Wasser im Tank ist ....dann ist deine Startfreude nur von kurzer Dauer........

axel

Moin. 

Macht er das mit dem anspringen und danach absterben sonst auch?

Kann es vielleicht sein daß er Nebenluft zieht oder daß das Rückschlagventil nicht schließt und der Diesel dadurch abläuft? Das hatten wir beim TLF mal. Oder läuft der Diesel beim ZT wegen der Tankhöhe nicht ab?

Gruß Robert

Moin Moin

Klingt nach verstopfung ;-) gib statt Spiritus das Additiv ´Dieselflies´ in den Tank bindet nicht nur das Wasser sondern reinigt Ventile und Pumpenelemente von Ablagerungen.

vG Fiete

Hallo hast du mal das Sieb im Schauglas geprüft (Wassersack an der Förderpumpe)da sammelt sich gern Wasser, was macht er denn wenn du die Handpumpe bedienst da solltest du ein deutliches überströmgeräusch (schnarren) hören wenn das nicht da ist solltest du mal das Überströmventil prüfen ,d.h. vorausgesetzt es kommt Diesel am Ventil an. 

Gruß Steffen

....und hier an dieser Stelle nochmal ein Komentar zum Thema SPIRITUS im Diesel, wie es auch weiter oben vom Fiete B. schon erwähnt wurde.....aus einem Beitrag von mir aus 2012 kopiert....und für alle, die es nicht glauben...ich habe es als Mini-Video unten drangehängt....

Spiritus Diesel Wasser GemischWar es nicht am Anfang so, das das schwerere Wasser unten und der Diesel oben war.Die Dichte von Wasser ist ja bekanntlich 1,0 kg/dm3Die Dichte von Diesel liegt bei 0,82-0,85 kg/dm3.Dadurch schwimmt das Leichtere, das mit der geringeren Dichte oben.Spiritus hat die Dichte von 0,79 kg/dm3Wenn sich jetzt Wasser mit Spiritus vermischt und dabei die Emulsion leichter als der Diesel ist, schwimmt das "Wasser" auf!Desweiteren mischt sich Diesel und Spiritus nicht, sondern wie schon gesagt , es entsteht eine Emulsion, die sich bereits nach kurzer Zeit voneinander abscheidet! Wir haben es mit einem Verkaufsberater-seines Zeichens auch Chemiker in der Mineralölbranche- im Praxistest durchgeführt...und die meisten haben große Augen bekommen!! Auch im Chemieunterricht vor fast 30 Jahren haben wir gelernt, dass sich Diesel und Spiritus nicht mischen lässt! Probierts halt mal aus, und ihr werdet die selbe Erfahrung machen!Fazit: Spiritus gehöhrt in keinen Dieseltank!

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

https://youtu.be/IMxHBg_EPKo

Hallo liebe Mithelfer meines Problemes😇

nun ist noch folgendes zu sagen...heute nochmal alle Tips und Radschläge angenommen und in die Tat umgesetzt😅

Nun ist folgendes Problem aufgetaucht, nach dem Vorglüben und starten nur ein Klack zu vernehmen und nach Ca. 15 mal Kick Klick und Klack startet der motor???? 

gruss

marcus

....hört sich schwer nach Magnetschalter an....oder das Ritzel auf der Anlasserwelle geht zu schwer und spurt nicht ein....ausbauen reinigen und schmieren schaft Abhilfe...oder mal nen anderen Anlasser rein, sofern zur Hand....auch mal die Spannungen messen am Anlasser bringt Aufschluss über eine mangelhafte Stromzufuhr zum Anlasser...schlechte Batterie, -kabel...Masseverbindungen, Polklemmen, (Batterie-Umschalter)Batteriehauptschalter......

Viele Grüße ,der Ingo

Wow, crasses Video Ingo, hätte ich so auch nicht gedacht. Hatte von nen alten Schlosser auch mal gehört das Spiritus Wasser bindet. Aber das Spiritus und Diesel sich nicht vertragen hatte ich auch nicht gewusst. Wie ist es denn mit Benzin?? Geht es in Benzin den Spiritus zu schütten um das Wasser zu binden?

Ich verlinke einfach mal zu einem anderen Beitrag....

Ansonsten wird wohl der Anlasser bzw. der Magnetschalter ne Macke haben, nächstes Problem wäre wie üblich der Umschalter 12 zu 24V sowie alle mögliche Kontaktflächen, wo der Anlasstrom lang muss. Auch das Kaltstartgerät sollte man mal checken.

Ja auch etwas Wärme hilft Wunder, siehe auch im Link, kann ich nur bestätigen.

VG Gerd

https://forum-ddr-landmaschinen.de/themen/zt-springt-schlecht-an.4975/

...Spiritus und Benzin geht natürlich problemlos...siehe auch E10....ist Artverwand... :-) :-)

Hallo Ingo.

Da bist du aber mechtig auf den Holzweg.

Vor 30 Jahre ging das wohl noch gut,

bei Mienusgrade flockt der  Dreck aus.

Dank Bio und Frostschutz (E10)  nicht emfelenswert.

Ich habe schon EP und Düsen zerlegt ,Die waren zu wie Selikon.

Mfg Bernhard.

na Bernhard...dann weiß ich ja nicht so recht....der Diesel ist nichts anderes als früher in seiner chemischen Zusammensetzung...der Brennspiritus wurde in seiner chemischen Bindung auch nicht neu erfunden....und das was zu sehen ist im Video ist bei 12Grad plus sogar passiert und sieht genau so aus , wie auch vor 30 Jahren im Chemieunterricht....aber vielleicht haben wir ja was falsch gemacht....schütt es halt rein, wenn Du denkst..... :-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Zurück
Oben