Zt. 300 springt schlecht an

+Boby+

Traktorist
Registr.
12. Aug. 2008
Hallo, ich habe selbst die einspritzpumpe in Pirna überholen lassen aber mein zetti springt immer noch schlecht an, woran kann das liegen ? Ein bekannter sagte mir ich solle auch im Sommer vorglühen aber da bin ich etwas skeptisch.

.....habt ihr schonmal ne Kompressionsdruckmessung an dem Motor gemacht??? Was für ne Laufleistung hat er?? Wie ist der Zustand der Einspritzdüsen (Düsenöffnungsdruck und Spritzbild)?? Ist die Kraftstoffversorgung in Ordnung, alle Filter sauber und blasenfrei entlüftet...??Ist die Vorglühanlage in Ordnung und wie verhält es sich mit der Anlassdrehzahl beim Starten....sind die wichtigsten Dinge, die zu kontrollieren wären! In der Hoffnung, dass die Einstellwerte der Zündung und auch das Ventilspiel stimmen...

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo Ingo , also die Pumpe ist komplett ueberholt, ebenso die Düsenstöcke, Kompression hatte ich noch nicht ueberprueft, wollte mal die einstellwerte der Zündung und das Ventilspiel kntrollieren lassen , wenn die Kompression schlecht wäre wurde sich das auch beim fahren äußern ? Fahren tut er normal.

Gruß boby

Hallo Boby
...na ja schlechte Kompression ist die Ursache für schlechtes Anspringen beim starten und je mehr die Kompression nachlässt, desto mehr läßt dann auch die Leistung im Betrieb nach...manchmal stellt sich dabei auch eine vermehrter Ausstoß aus dem Motorengehäuse ein....evtl. auch Ölaustritt.....Kompressionsverlust muß man auch nicht zwangsläufig gleich dem Verschleiß zwischen Kolben und Buchse zuordenen....es kann schon am fehlenden oder falsch eingestelltem Ventilspiel oder auch an weggebrannten Ventilen oder nem Riss im Zylinderkopf kommen....Das wäre nach der Messung dann der Schritt 2....eben zu ergründen, wohin die Kompression abhaut = Zylinderkopf runter und dann ist es meist schon sichtbar, was die Ursache sein kann. Aber vor dem aufmachen erst mal messen,vorher Ventilspiel prüfen und die Ventile alle auf Leichtgängigkeit prüfen....

Und dabei viel Erfolg wünscht
Ingo ;-) ;-) ;-)

Vielen dank Ingo werde ich so machen, werde dir dann berichten was es war,bis bald !

Boby

Hallo, eine neu gemachte Einspritzpumpe muss heute nicht immer richtig funktionieren ich habe das mit meine von meinen Belarus auch alles durch der sprang mit der angeblich neu gemachten sowas von schlecht an das ging auf keiner Kuhhaut, und denn habe ich die Einspritzpumpe noch paar mal zum Bosch Dienst gebracht und bin die richtig auf dem Leim gegangen bis die guten Leute mal mit der Sprache raus gerückt haben das die bloß ein Element und solche scherze neu gemacht haben weil ja die anderen noch gut waren was aber nicht der Fall war und für sowas bezahlt man denn 230€. Naja jedenfalls haben sie die denn komplett neu gemacht mit Elemente und Regler und was nicht noch alles. Vielleicht hast du ja bei deiner auch so ein Problem
Gruss Nico

....da iss natürlich auch was drann , und ausgeschlossen ist das sicherlich nicht....Aber zumindest geht man ja davon aus, das die Pumpe geht, denn bei einem ordentlichen Pumpenservice (muss auch nicht zwangsläufig BOSCH sein)geht die EP erst dann raus, wenn sie auf dem Pumpenprüfstand alle erforderlichen Herstellervorgaben erfüllt....und da müssen auch nicht alle Teile erneuert worden sein....sondern die Prüfwerte müssen stimmig sein. Außerdem unterscheidet man ja zwischen Reparatur oder Instandsetzung und Regenerierung...das sollte dann schon in der Rechnung ersichtlich sein...ist es ja letztlich auch ein enormer Preisunterschied......
Jedenfalls macht es Sinn, vorher auch nochmal die oben beschriebenen Sachen durchzuarbeiten, um schlussendlich auch auf der sicheren Seite zu sein, wenn dann die Streiterei mit dem Boschdienst in die heiße Runde geht!
In diesem Sinne viel Erfolg dem Boby !

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

wenn die Pumpe Schelzig gemacht hat, ist 100% in Ordnung. Ich habe selbst schon öfter dabei zugeschaut. ;-)

Bevor du früh startest, erst die Entlüfterschraube vom Dieselfilter öffnen-kommt kein diesel raus hält erschon mal nicht den vordruck und du mußt nuddeln( Überströmventiel defekt ) bei weiteren Fragen?
Ich komme aus Pirna! :-)

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem ZT.Seit ich neue Batterien verbaut habe gehört das Problem der Vergangenheit an.Der ZT braucht zum Anspringen ordentliche Umdrehungen.Im Gegensatz dazu springt der Russe auch an wenn der Motor gerade noch so Durchdreht.

Tag zusammen!

Schau mal ob am "Antriebstrang" der Einspritzpumpe alles fest sitzt...
Bei meinem fing es an mit deutlich schlechterem Startverhalten, bis er dann praktisch auch beim normalen Lauf nicht mehr ging. (siehe hierzu: https://vimeo.com/43476968 )

Gestern wollte ich dann den Förderbeginn für die ESP neu einstellen.
Dabei hab ich dann gesehen, wohlgemerkt erst beim Lösen der zweiten Schraube der "Kupplung", dass die Kupplungshälfte, die motorseitig sitzt, nicht mehr 100% fest auf der Welle saß und nur noch (mehr schlecht als recht) durch die Feder gehalten wurde.
Jedenfalls alles wieder zusammengebaut, mit neu eingestelltem Föderbeginn und alles funktioniert.
https://vimeo.com/43554573

Vielen dank für eure Tipps, werde mal versuchen die Ventile einstellen zu lassen und die Kompression zu überprüfen wie Ingo schon sagte, werde euch dann einen Bericht schreiben !

Gruß boby

Zurück
Oben