Hinnerk stellt sich vor

Hinnerk_admin

Lehrling
Registr.
14. Feb. 2008
Hallo zusammen,

ich möcht‘ mich kurz vorstellen... meine Name ist Hendrik, ich bin 34 Jahre alt und beschäftige mich schon lange mit alten Schleppern. Eine Leidenschaft, die ich schon als Kind von meinem Vater geerbt habe.

Bevor ich hier Bilder meiner (bzw. unserer) Sammlung hier einstelle, verlinke ich gleich auf meine Homapge, wo sich jeder einen Eindruck meiner "Sammelwut" machen kann:

www.hendrik-deters.de

Vielleicht ist der eine oder andere von euch ja schon mal drüber gestolpert. Wie gesagt, gerne stelle ich hier noch das eine oder andere Bild ein, wenn gewünscht.

Bitte wundert euch nicht über das "_admin"-Anhängsel an meinem Usernamen. Das liegt an Forumromanum, bei der ich vor ein paar jahren das MF- und Ferguson-Forum ins Leben gerufen habe und immer noch als Administrator betreue. An dieser Stelle einen feundlichen und "kollegialen" Gruß an Jan, der diese Seite wunderbar am laufen hält und pflegt.

Wie ihr seht, komme ich aus Niedersachsen, bin also nicht von kleinauf mit der Ost-Technik aufgewachsen. Ich lese hier aber schon lange mit und habe mich jetzt hier angemeldet. Gerne möchte ich mich näher mit "Ost-Technik" beschäftigen... in Form eines MTS50 oder 52, den ich mir gerne anschaffen würde. Eine entsprechende Suchanzeige findet ihr hier im Forum.

Also, nochnals schöne Grüße in die Runde... in der Hoffnung, bald selbst Eigentümer eines MTS zu sein, damit "mitreden" kann.

Hendrik

Hallo Hendrik,

ja dann hier auch nochmal ein "Willkommen" von mir gleich.

Schön daß Du Dich als "Nicht-Ossi" auch für diese Technik interessierst...und gleich vorweg: "Da bist Du hier in guter Gesellschaft"!  :-) Hier sind einige User aus den alten Bundesländern die diese Leidenschaft teilen und wir sind für jeden offen! Dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche und würde mich freuen wenn Du uns hier dann auf dem Laufenden hälst. ;-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Gerne melde ich mich, wenn ich einen passendes MTS gefunden habe. Momentan durchforste ich das Internet und ziehe mir alles an Informationen zu diesen Schleppern rein. Irgendwie faszinieren mich diese Russen...

Vielleicht hat ja sogar ein User einen MTS, von dem er sich trennen möchte...

Gruß, Hendrik 

Mion Moin.

Herzlich Willkommen.

Die Suche kann lange dauer oder viel Geld verschlingen. Wenn du ein paar Abstriche machst, findes du wohl schneller einen.Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich einen bekommen habe. Der Zustand war nicht der Beste und Papiere gib es auch nicht. Aber nach der harten Arbeit die da jetzt drin steckt gebe ich ihn nicht mehr her.

Gruß Christian

Moin zusammen,

und vielen Dank für die Tips und guten Wünsche für meine MTS-Suche. Wie es scheint, hat es geholfen... ich bin fündig geworden. Ich hoffe, dass der "Russe" schon bald bei mir eintrifft und meine Erwartungen erfüllt. Das wesentliche stimmt mich schon mal ganz zuversichtlich: Motor und Getriebe sind gut beisammen, alles funktioniert. Der Schlepper kommt mit Brief und TÜV. Er ist zudem ziemlich komplett, einige (kleinere) Fehlteile gibt‘s in der Kabine... wir werden sehen, sprach der Blinde.

Als erstes habe ich eine Ersatzteilliste und eine Betriebsanleitung geordert, damit ich mich auf dem MTS überhaupt zurechtfinde. Von alten Schleppern habe ich recht viel Ahnung, nur von einem Belarus noch nicht... als Neuland für mich.

Ich halte euch auf dem Laufenden und werde euch ganz sicher mit vielen Fragen löchern. Bis dahin studiere ich die Ersatzteilsituation...

Gruß, Hendrik

Moin,

es hat geklappt, endlich ist er da... mein MTS 50.

Hier die Bilder als Beweis:

gn2dnvbz.jpg

ggilvvas.jpg

eu4bddv2.jpg

2fpxto5e.jpg

vibm8mqp.jpg

7mz9r5e3.jpg

cdsx3jvw.jpg

w2vbyhla.jpg

Der Schlepper springt super an und läuft kraftvoll. Wie ich ja schon im Vorfeld wusste, gibt es ein paar kleinere Fehlteile in der Kabine und am Hitch. Sollte aber alles mit Geduld aufzutreiben sein.

Von weitem ist der Zustand ganz ordentlich, je näher man kommt, umso mehr Baustellen treten zu Tage. Aber ich will mich nicht beklagen, ich habe schließlich keinen restaurierten Schlepper gekauft.

Der belarus verdient es, schön und gründlich restauriert zu werden. Dazu habe ich auch Lust, momentan aber keine Zeit. Das wird passieren, wenn ich meine momentanen Projekte abgeschlossen habe.

Danke und Gruß an alle für die Informationen und die Hilfe vor dem Kauf... speziell an René, den ich reichlich Löcher in den Bauch gefragt habe.

Hendrik

Hallo Hendrik

Der MTS ist ja noch in einen guten Zustand und nicht verbastelt.Viel Spaß beim Restaurieren.

Gruß Tobias

Moin zusammen,

auf den Bilder zu Beginn dieses Threads konntet ihr sehen, wie mein MTS 50 aussah, als er zu mir kam. In letzter Zeit hatte ich mir zwischendurch immer mal wieder die Zeit genommen, mich mit dem Belarus zu beschäftigen. Obwohl ich gerade eigentlich ein anderes Projekt in der Mache habe, kümmerte ich mich um Ersatzteile und studierte Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste.

Ich hatte Glück und konnte viele Teile auftreiben, die bei meinem Belarus fehlten bzw. nicht original waren. Die meisten sind Neuteile aus altem LPG-Lagerbestand. Am vergangenen Wochenende habe ich einige dieser Teile an meinen Belarus geschraubt. Ich freue mich, dass er so zumindest optisch wieder einigermaßen original aussieht. Technisch ist leider noch sehr viel im argen, der 50er muß komplett neu aufgebaut werden. Fast alles ist verschlissen oder kaputt. Aber was soll‘s, hier mal ein paar Bilder, wie er jetzt dasteht:    

rtxgvjc3.webp

r4nylakg.webp

Bei meinem Belarus fehlten alle Radgewichte. Jetzt hat er sie wieder. Alles alte Neuteile, gut abgelagert! 

zshzqot5.webp

Auch die Ackerschiene fehlte. Die herumschlackernden Unterlenker habe ich jetzt mit einer alten neuen starren Ackerschiene fixiert.

dn4gucfv.webp

Das einzig wirklich gute an diesem Schlepper sind die wohl neuwertigen Reifen und der kernige Motor. Alles andere braucht viel Pflege und Zwendung.

7kags6el.webp

Radgewichte und Schutzbleche im alten, schmalen Stil: Neu aus Altbestand.

t3kupcgf.webp

...ebenso beide Türen, Radgewichte hinten und die Einstiegsleiter. Hatten die Belarus eigentlich keine Leiter auf der rechten Seite?

Noch nicht montiert sind ein neues Kupplungspedal, eine einigermaßen brauchbare Kabine inkl. Ventilator, neuwertige Vorderradfelgen, zwei nagelneue Kotflügel, die stets fehlende untere Armaturenbrettverkleidung, ein originaler Innenspiegel sowie ein neuer Hitchhaken mitsamt neuer Hubstreben.

Was ich noch suche ist ein Heckteil für die Kabine ohne Rost. Ich freue mich über jedes Angebot!

Es freut mich, dass ich all diese Teile auftreiben konnte und dabei viele nette Menschen kennen lernen durfte, die mir viele Tips und Informationen "aus alter Zeit" gaben. Das motiviert!

Gruß, Hendrik

macht einen schicken Eindruck dein Belarus. Schön, dass du noch so viel Originalteile auftreiben konntest da gehört viel Glück dazu. Technisch bekommst du den schon hin. Nimm dir Zeit und mach eins nach dem anderen. Mir gefällt er jetzt schon

Sieht doch alles stimmig aus.Bedenke das alle Maaße russisch sind,da brauchst du garnicht soviel rumdocktern,das wird kein Fendt. ;-) :(

Hallo und Danke für Eure Meinungen!

Um mit dem belarus wal eine (längere) Runde drehen zu können, muß ich erst noch das eine oder andere reparieren. So ist scheinbar die Zylinderkopfdichtung des Kompressoers undicht, er bläst bei jeder Umdrehung mit einem lauten Zischen ins Fahrerhaus... das nervt. Zudem hat er recht viel Spiel im Lenkgetriebe, was auch behoben werden will. Und dann ist da noch die Elektrik, von der lediglich das Glühen/Starten und das Bremslicht funkioniert.

Ich hatte den Belarus mit TÜV bis November 2015 bekommen. Der Prüfer muß wohl ein guter Freund des Besitzers gewesen sein...

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

optisch von außen schaut der schick aus, insbesonders wie du den auf den Bildern präsentierst. Das sind super gelungene Bilder.

Du hast jetzt die spitzen Kotflügel an der Vorderachse. Wo hast du die herbekommen?

Gruß Matthias

PS: Die spitzen Kotflügel gehörten eigentlich (laut meinen spärlichen Quellen) nur zu den ersten Rundhaubern.

Hallo Hendrik,

soweit ich weiss, gab es beim 50er nur eine Einstiegsleiter auf der linken Seite. Ich habe noch keinen 50er mit zwei Einstiegsleitern gesehen.

Sollte es anders sein, so lasse ich mich gern korrigieren.

Gruß Andreas

Auf der Beifahrerseite kommt man doch garnicht an den Hebeln vorbei.Oft war die Beifahrertühr ohne Griff,oder er war nach oben gestellt.Da hing ja auch der Fressbeutel und alles was noch irgendwie unterkommen musste.Und wehe es hat doch mal einer die zweite Tür aufgemacht,dann gabs Ärger.Wenn der Kompressor ins Fahrerhaus abpfeift,dann ist der Luftansaug ins Fahrerhaus gelegt.Wahrscheinlich ist das Ventil im Ansaug defekt oder klemmt.Sieh mal nach ob Getriebeöl fehlt,da der Kompressor vom Getriebe aus geschmiert wird.Du kannst ihn auch abstellen.Die Lenkung kannst du mal strammer stellen,ist  keine halbe Stunde Arbeit.Zu den Kotflügeln kann ich nur sagen,das fast kein Russe die Orginalen schmalen dran hatte.Weil im nu die Scheibe eingesaut war.Auch die hinteren waren fast immer verbreitert.Die Elektrik hat man auch in zwei ruhiegen Tagen neu gestrapst.Am besten alles einmal rausreißen und neu legen.Wie gesagt das alle Hebel usw etwas mehr Spiel haben alsüblich ist normal.Gruß Matthias

Kemat:

Hallo Hendrik,

optisch von außen schaut der schick aus, insbesonders wie du den auf den Bildern präsentierst. Das sind super gelungene Bilder.

Du hast jetzt die spitzen Kotflügel an der Vorderachse. Wo hast du die herbekommen?

Gruß Matthias

PS: Die spitzen Kotflügel gehörten eigentlich (laut meinen spärlichen Quellen) nur zu den ersten Rundhaubern.
Hallo Matthias,

die Kotflügel sowie alle anderen oben gezeigten Teile stammen aus einem privaten Bestand aus alten Neu- und Gebrauchtteilen. Meine Kotflügel sind ebenso noch nie verbaute (und auch noch nie rot lackierte) alte Neuteile. Sie haben auch noch die originalen Belarus-Gummilippen unten dran. Der Verkäufer sagte mir, dass auch mein Belarus mit dieses Blechen werksseitig ausgerüstet war. Ich hab‘ ihm das einfach mal geglaubt... 

matthias aus Kappeln:

Wenn der Kompressor ins Fahrerhaus abpfeift,dann ist der Luftansaug ins Fahrerhaus gelegt.Wahrscheinlich ist das Ventil im Ansaug defekt oder klemmt.Sieh mal nach ob Getriebeöl fehlt,da der Kompressor vom Getriebe aus geschmiert wird.Du kannst ihn auch abstellen.

Hallo Matthias,
der Ansaug meines Kompressors geht in den Ansaugkrümmer bzw. Luftfilter, also so, wie es sein soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kompressor  die Luft zwischen Kopf und Zylinder rausdrückt. Dafür spricht ein großer Ölfleck am Getriebe. Aber sag mal, wo kann ich den Kompressor ausstellen? Bis jetzt habe ich da nichts gefunden...

Hallo,

die "spitzen Kotflügel" sind aber auch in der BA und ETK von MTS 50 Super drin. MTS 50 mit "spitzen" und MTS 52 mit den "breiten Kotflügeln" egal ob runde oder eckige Motorhaube.

Falls vorhanden sitzt der Hebel zum ausstellen hinter dem Kompressor, Richtung Traktorheck.

MfG René 

Hallo René,

vielen Dank für Deine Antwort. tatsächlich, ich habe einen T-förmigen Griff auf der Rückseite des Kompressors gefunden. Außer schmierigen Fingern konnte ich aber nichts erreichen... was muss ich tun? Drücken, drehen, ziehen?

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben