Hintere Kurbelwellendichtring

Stihl361

Traktorist
Registr.
06. Nov. 2010
Hallo, kann mir jemand sagen wie man den hinteren Dichtring an der Kurbwelwelle wechselt?

Hallo,

ich geh mal davon aus dass du den vom MTS 50 meinst. Also Traktor in der Mitte trennen. Also Motor vom Getriebe ab (auch Kabel, Lenkgestänge etc.). Dann den Kupplungsautomaten und die Schwungmasse abschrauben und schon kommst du an den Wellendichtring dran. Den kannste dann rausfriemeln und den Neuen dann einsetzen ohne das Blechtei in dem er sitzt abzuschrauben. Oder du machst das mit ab. Dann geht die Demontage und Montage des neuen Ringes leichter. Der muss ja auch schön mit der Bohrung und der Welle passen und darf nicht verkanten. Dann eine Dichtung für das Blech mitbestellt und alles wieder zusammenbauen.

Viele Grüße Christian

danke dir, da kommt ja ein bisschen Arbeit auf mich zu. Kann das Getriebeöl drin bleiben oder muss es reaus wenn ich den Traktor trenne?

Das Getriebeöl kann drin bleiben wenn der Traktor getrennt wird! Gruß Lukas. Lass aber vorher das Öl der Lenkung ab sonst läuft dir beim öffnen der Leitungt das gesamte Öl aus und das sind ein paar Liter! Gruß Lukas

Hallo,

Das Öl der Lenkung muss nich abgelassen werden. Der ganze Vorderkarren also Motor, Vorderachse und auch die Längsträger werden als gesamtes nach vorne geschoben. Das Getriebe bockst du auf und fixierst die Hinterräder mit Unterlegkeilen. Dann trennst du die Vorderkarre vom Getriebe. Dazu brauchst du nen Kran oder ähnliches. Ein Motorkran so wie man ihn in KFZ-Werkstätten findet reicht da aus. Das Öl der Lenkung kann drin und auch die Leitung des Lenksystems dran bleiben.

MFG Christian

Alles klar, ich danke euch, werd mich dann demnächst mal an die Arbeit machen

Zurück
Oben