Hinterreifen wechseln am GT

rittmus

Brigadir
Registr.
23. Mai 2014
Hallo liebe Schrauberkollegen!

Bei mir hat es heute morgen den Schlauch im Hinterreifen zerlegt.

Das Rad hab ich nun schon mal runter genommen.Kann man mit Montiereisen den Schlauch selbst

wechseln, oder brinngt ihr so was weg zum wechseln?

Martin

Moin, also wenn du die Mittel und wege dafür hast kannst du das auch selber machen. Auf meinen Lehrbetrieb wurden auch Belarus Reifen selber montiert. Du brauchst ne gute montierstangen evtl Keile. Ich habe meine beim Reifen Dienst monieren lassen. Hat zwar 30 Euro gekostet aber das war es mir wert. Habe mal beim Vorderrad den Schlauch so ungünstig bekommen das ich nen Loch rein gemacht hatte, und seit dem bin ich irgendwie davon ab das selber zu machen. Alles was größer als Moped is lass ich machen. Aber wie gesagt es geht auch in eigen regie. Mein Nachbar ( 75 Jahre) hat auch gerade bei seinem UTb 550 die Hinterreifen selber gewechselt.

Je nach dem wo bei welcher Werkstatt es du wechseln lässt, kostet es ab 30 Euronen aufwärts (such dir am besten eine Klitsche wo du es vielleicht über die Kaffeekasse abdrücken kannst)... -den Schunk mit Montierhebeln und Keilen würde ich mir ersparen ;-)

Hallo,

mit zwei guten Montiereisen ist das keine große Sache. Es hängt viel davon ab wie fest die Decke am Felgenhorn festgegammelt ist. Ich schlage die mit einen Vorschlahammer und mit Körpergewicht runter.

20min ist es erledigt.

Die Felge innen dann gut entrosten und Rostschutz drauf, das erleichtert beim nächsten mal die Demontage.

Gruß Stefan

Danke für Eure Antworten!

Da werde ich morgen Früh mal ordentlich Frühstücken und dem Reifen zu Leibe rücken!

Und vergammelt sieht die Felge auch nicht aus.Mal sehen.

Wegbringen kann ich ihn ja immer noch.

Bei uns Nähe Magdeburg, gibt es in Königsborn  einen großen Reifendienst der auch entsprechende Technik hat. Kostete letztens 17.50 netto. Weiß leider nicht mehr je runter und drauf oder komplett. Geht Ruck zuck 

@tirrej - das meinte ich auch: komplett Montage für 30 € (ist die ehemalige KfLin Kölleda)

Könnte man auch selbst machen, auch an der Maschine, aber ich tu mir den Stress und die Schinderei nicht mehr an....

Schinden ist auch aus anderen Gründen nicht mehr meine Lieblingsbeschäftigung!!! ;-) ;-) ;-)

VG Gerd

Seh ich genau so ,  aber hängt ja auch immer davon ab wie weit der  Dienstleister weg ist, ob man selbst transportieren kann, und schlussendlich wie die momentane Liquidität ist.

hallo ,

wenn es ne tiefbett - felge ist , die läßt sich gut ab - und aufziehen , am besten mit zwei leuten bzw mit keilen , schön beim ab - ziehen die nicht ab - gezogenene seite im tiefbett halten  , mit dem rostschutz ist ok , früher gab es mal felgenband , gut beim abziehen braucht man schon n montierhebel , beim aufziehen wird mit m fäustel etwas nachgeholfen , aber ganz sachte , da wiederum ist n montierhebel nicht notwendig , das ganze beim aufziehen auch wieder , die aufgezogene seite im tiefbett halten dann dreiviertel des drucks aufgepumpt , etwas gefahren damit  sich der schlauch richtig in position legt  , 

gut , ist die frage wer es noch selber machen möchte bzw für kleinen obolus machen läßt

mfg mario

hallo ,

kleiner nachtrag , beim aufziehen dann schön beide seiten im teifbett halten ,am besten mit keile , dann wie gesagt mitm fäustel die decke aufm rand über die felge sachte hämmern

mario

Hallo

diesen Dünndarm von Schlauch beim RS / GT kannste doch beim Fahren wechseln........... ;-) wenn es einer vom K 700 wäre würde ich dieses Drama ja verstehen. Sonnige Sonntagsgrüße aus dem Spreewald Mario

Hallo,

nach 20 Minuten allein an dem harten Reifen bin ich zur Einsicht

gekommen und bring das Ding heute weg :-)

Martin

Hallo,

der Dienst ist der einfachste Weg. Zum runtermachen am besten auf ne weiche Wiese fahren und dann langsam fahren. Durch das intensive Walken sollte sich die Felge vom Reifen lösen und dann geht das schon. Aber quälen muss man sich nicht mehr.

Gruß Ulf

Hallo,

ja ich war einsichtig ! ;-)

Hab das Rad am Montag weg gebracht zum umziehen und

20 min später war alles fertig!

Martin

Zurück
Oben