IHC Zerstoerer
LPG-Vorsitzender
- Registr.
- 08. Mai 2011
Hallöchen, ich wollte mal auf ein Problem hinweisen das mir passiert ist und das ihr euch sparen könnt wenn ihr genauer aufpasst als ich. Ich habe meine lenkzylinder neu abgedichtet und musste danach feststellen das ich bei vollem lenkeinschlag eine öl spur auf den boden gezaubert hab. Der rechte zylinder war undicht. Wenn man die Lenkung auf block fuhr (rechtseinschlag, Zylinder fährt ein) dannn spritzte förmlich das Öl. Nach Auskunft der L&K habe man noch nie Probleme mit den Dichtsätzen gehabt. So überprüfte ich meine kolbenstange auf der nichts zu sehen war und zerlegte schließlich wiederwillig den Zylinder. Wie sich herausstellte waren die beiden O-Ringe die die kolbenstange abdichten nicht so dick wie die originalen die ich gottseidank nicht weggeworfen habe. Auch ließen sich die neuen ringe spürbar leichter über die kolbenstange schieben. So baute ich den Zylinder wieder mit den alten Ringen zusammen und siehe da er war dicht selbst wenn man bei vollem einschlag noch druck drauf gibt. Der andere (dichte) Zylinder war dann doch nicht so dicht wie zunächst angenommen. Bei vollem einschlag sabbert er etwas das ist aber nicht so tragisch.
Eine Reklamation kann ich wohl vergessen weil ich die ringe schon verbaut hatte, ausserdem kann ich nicht alle zurück geben da ich ein paar neue dichtungen ja drin gelassen habe, die L&K aber den kompletten Dichtsatz ohne Gebrauchsspuren haben möchte. Mit den Russen in St.Petersburg hat man wohl auch nur mäßig Kontakt so das ich auf meinen 190€ kosten wohl sitzen bleibe.
Wenn ihr also eure Zylinder macht, messt eure ringe ab mit dem messschieber, vergleicht sie mit den alten.
Ein anderer Hinweis: Die Öl steigrohre an den zylindern haben anscheinend nur manchmal einen federring mit drin. Dieser ring verhindert offenbar das sich das öl rohr axial bewegen kann und somit kein O-Ring abrutscht. Ich konnte mir zunächst nicht erklären was das soll auch ein freund kannte die dinger nicht obwohl schon einige k700A Zylinder von ihm gemacht worden sind. Der ring ist jedenfalls im Ersatzteil katalog gelistet (jaja hätte man rein gucken sollen) und ich hatte bei 2 Zylinder Paaren diese ringe mit drin und die liegen 15 jahre auseinander.
Gruß Florian
Eine Reklamation kann ich wohl vergessen weil ich die ringe schon verbaut hatte, ausserdem kann ich nicht alle zurück geben da ich ein paar neue dichtungen ja drin gelassen habe, die L&K aber den kompletten Dichtsatz ohne Gebrauchsspuren haben möchte. Mit den Russen in St.Petersburg hat man wohl auch nur mäßig Kontakt so das ich auf meinen 190€ kosten wohl sitzen bleibe.
Wenn ihr also eure Zylinder macht, messt eure ringe ab mit dem messschieber, vergleicht sie mit den alten.
Ein anderer Hinweis: Die Öl steigrohre an den zylindern haben anscheinend nur manchmal einen federring mit drin. Dieser ring verhindert offenbar das sich das öl rohr axial bewegen kann und somit kein O-Ring abrutscht. Ich konnte mir zunächst nicht erklären was das soll auch ein freund kannte die dinger nicht obwohl schon einige k700A Zylinder von ihm gemacht worden sind. Der ring ist jedenfalls im Ersatzteil katalog gelistet (jaja hätte man rein gucken sollen) und ich hatte bei 2 Zylinder Paaren diese ringe mit drin und die liegen 15 jahre auseinander.
Gruß Florian