Kirovets K700A Hydraulik Pumpe abdichten?

IHC Zerstoerer

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. Mai 2011
Habe eine neue Hydraulik pumpe aus altem lagerbestand gekauft und eingebaut.   Pumpe funktioniert,  der Kasi hat wieder richtig dampf in der Hydraulik.  Leider kommt aus meinem pumpengehäuse wieder öl raus wenn ich die Hydraulik benutze. Ich schließe daraus das diese pumpe ebenfalls das öl durch lässt Richtung pumpengehäuse. Kann man die pumpe aufschrauben und den dichtring der da drin sitzen muss erneuern?

Sonst muss leider wieder eine neue Pumpe her. Gibt es noch andere fehlerquellen?

Edit: 

eup-1135058006-566b7d1f863cb77fdaa51979356077d6-1508016047_big.webp

Das Bild gehört eigentlich um 90° nach Rechts gedreht.  Ich weiß nicht ob ich das hier ändern kann.  

Ich habe einen aufgeschnittenen 5 liter Kanister unter dem Pumpen Gehäuse angebracht.  Er fängt das öl auf, man sieht wunderbar wie viel man verloren hat und man kann prima wieder ablassen.

Ich hab mal 15 Minuten mit der Hydraulik gespielt.  Die menge hier (3,5 liter?) Hat die pumpe raus gelassen als sie geschätzte 3-5min arbeiten musste unter last. 

Während des Betriebs ohne Benutzung der heckhydraulik ist nie öl in den Kanister geflossen.  Jetzt hat er (wieder) eine neue Pumpe.  Heute war beim ersten Test alles in Ordnung.  Der Kanister füllte sich nicht. Allerdings stand der Kirovets nicht an der üblichen  (schrägen)  stelle, an der er sonst das öl fließen lies, also muss ich das nochmal wiederholen....(hatte nicht dran gedacht) 

Denn seltsamerweise konnte ich mit der alten Pumpe den Kanister nicht füllen wenn der Kirovets eben stand und ich mit 1500 Umdrehungen versuchte den grubber zu klappen.  Sobald schräglage war, füllte sich der kanister sofort wenn die Hydraulik benutzt wurde. Da wird man ja plem plem im Hirn... 

Das Öl im Getriebe werde ich wohl wechseln müssen weil es sich im pumpengehäuse mit Hydraulik Öl verschmischt hat ? 

So ne Doppel post damits gelesen wird...

Frage: Meine Lenkung zuckt recht viel. Kann das auch an der Hydraulik Pumpe liegen?  

Das lenkgestänge habe ich überall an allen kugelköpfen nachgestellt,  die stahlbuchse mit dem L-Stück habe ich erneuert (Das Ding was an dem Rahmen geschraubt ist mit 3 Schrauben)  

Am lenkgetriebe sitzt das gestänge auch stramm, mutter nachgezogen auf der Lenkgetriebewelle. 

Im lenkgetriebe habe ich eines der Distanz bleche auch raus genommen um das Spiel der schrägrollen lager zu verringern.  Das entnommene blech hatte glaub 0,10mm stärke. Soweit ich weiß soll das Axial Spiel der Welle im lenkgetriebe 0,05-0,15mm betragen. Also grade so erfühlbar mit der Hand. 

Meint ihr das ist normal wenn der zuckt oder kommt die alte Pumpe nicht mehr nach? Der Kirovets hat schon eine menge Stunden runter und die pumpe dürfte die erste sein. Im Kreisverkehr sieht das lenken schon seehr unelegant aus. 

Achja, die lenkzylinder haben neue Lager bekommen.  

Brauch ich womöglich ein neues lenkgetriebe? Das Spiel am Lenkrad bei Stillstand ist eine große Hand breit.  Sollte doch passen?  (Vorher wars wesentlich mehr)  

Lenkung geht eigentlich nicht schwergängig  (aaber ich habe auch keinen Vergleich) . Er zuckt nicht wenn man im Stand eine durchgehende Lenkbewegung macht. 

So ich hoffe das ist verständlich und nachvollziehbar und zerbröselt keinem den Kopf. Mehr kann ich nicht dazu beschreiben...

Grüss dich.Das Öl kommt aber doch bei dir zwischen Motor und Pumpengetriebe raus,wenn ich richtig sehe.Wenn deine Hydraulikpumpe undicht ist,drückt diese doch erst mal Öl ins Pumpengetriebe.Das Pumpengetriebe wird mit über das Wechselgetriebe geschmiert.Da müsste ja eigentlich das Getriebeöl mehr werden.Bei mir kam an dieser Stelle mal Motorenöl raus.Hat sich aber wieder gegeben.Die Lenkung hackt bei mir auch ganz schön.Weiss nicht,ob das so beim kasi normal ist.

Hallo,

ich habe leider weder Ahnung vom Kasi, noch weiß ich genau wie die Steuerung einer Servolenkung funktioniert. Das Hacken würde ich aber eher der Steuerung der Servolenkung unterstellen. Hört sich an, als sei was ausgeschlagen/ausgelutscht (hast ja auch immer noch Spiel obwhol alle Teile ordentlich instandgesetzt wurden) in der Steuerung und sie dadurch die Feinfühligkeit verloren hat. Könnte das sein?

Die Pumpe fördert ja konstant, ob undicht oder nicht. Wenn das Öl zur Betätigung deiner Lenkung aufgrund der Leckage nicht reichen würde, glaube ich, dann würde auch dein 5 Liter Kanister nicht reichen, außer du hast noch eine innere Leckage. Da der Druck aber da ist, das wohl auch weniger. Du könnstet ein Manometer in die Druckleitung bauen. Wenn es hackt und der Druck auf 0 geht, dann fehlt Öl. Wenn der Druck über 0 bleibt und es hackt ist es nicht die Pumpe. Dann kommt es hinter der Pumpe irgendwo nicht durch.

Wenn es nur bei Schrägstand raus kommt, hört es sich an, als es hätte es 2 Möglichkeiten wegzulaufen. Steht er gerade, liegt eine Öffnung irgendwo in die Maschine tiefer als die an der du es jetzt außen mit deinem Kanister bei Schrägstellung auffängst. Steht er schräg dann liegt diese Öffnung nach außen hin in deinen Kanister tiefer. Bestände baulich diese Möglichkeit?

Gruß Thomas

Hallo gelber russe,

Joa ich muss die Kontroll schraube vom Getriebe nochmal aufmachen bei ebenen boden. Ich wechsele es eh dann seh ich wie viel jetzt drin ist. Bin schon gespannt,  der druck (vom Getriebe)  verhält sich komisch und ich hoffe das es am Öl liegt. 

Vielleicht sollte ich die lenkpumpe einfach wechseln.  Der karren hat vielleicht 15000 auf der uhr und die andere Pumpe war richtig schlecht. Was mich wundert, denn eigentlich sollte man ja meinen das die lenkpumpe früher verreckt weil sie ständig arbeitet. Die Hydraulik Pumpe für Hubwerk usw. Pumpt ja bloß das öl umher wenn kein Zylinder zugeschaltet wird.

Halll thomas,

Interessante Gedanken hast du da. Aber obacht, die lenkpumpe ist dicht (glaube ich jedenfalls). Ich hab jetzt bloß die gedanken zur lenkpumpe mit angehängt. 

Mmmh ja die steuerschieber am lenkgetriebe könnten ne macke haben...die lenkspindel selbst hat wohl im Neuzustand schon deutlich luft. 

(Ich konnte das bei der L&K sogar übers Telefon hören wie das neue lenkgetriebe wackelt)

Ein manometer einbauen wäre interessant...aber bis ich das angeschlossen und in die Kabine gelegt hab baue ich lieber die alte Pumpe aus ^^

Also baulich hat der k700A tatsächlich eine welle zwischen Motor und pumpengehäuse die ohne simmerring auskommt. Da sind halt ein paar rillen drin usw. Damits die kante nach draussen nicht überwinden kann.  

Die Hydraulik Pumpe ist ganz oben verbaut im pumpengehäuse.  Jetzt könnte es tatsächlich sein das das öl von der pumpe recht stark raus fließt, über die pumpenwelle gleitet, durch die ganzen Steck Adapter fließt bis zum zahnrad und es somit schon weit vorne angekommen ist, und danach nach unten fällt auf diese große welle die genau drunter ist....tja auf der welle gehts dann richtung Ausgang WENN der karren mit der Haube Bergab steht 😅 

🤔🤔🤔

Darauf bin ich bisher nicht gekommen....könnte wirklich so sein. 

Danke euch beiden mal 🤓

Achja ich habs vorhin noch mal probiert,  kein öl Verlust.  Mich freuts.

Lasst lieber die finger von gebrauchten pumpen wenn ihr keinen Pumpenschlosser habt.  Lieber einmal einbauen und dann Ruhe haben. 

Grüße Florian 

Heute den Fortschritt B550 angekoppelt im Hang. Wollte mal wieder ackern. Was muss ich sehen....der kanister ist wieder halb voll......10 min zuvor war er noch komplett leer. Ich weiß nicht mehr weiter. 

Achja eins muss ich hinzufügen:  In meiner Euphorie habe ich das Getriebe ÖL gewechselt weil es ja scheinbar gepanscht war und der druck komisch war. Tja tatsächlich war nicht zu viel öl im Getriebe sondern zu wenig! Ca.12 liter habe ich aufgefangen,  ca.20Liter passen aber rein. Dabei hatte ich den ölstand einige wochen zuvor noch kontrolliert  (ebene halle, Getriebe untere Öl Kontroll Bohrung) 

Scheint so als spielt mir mein Getriebe einen fiesen Streich.... 

Zurück
Oben