RS 09 Lenksäule abdichten

IFA8

Traktorist
Registr.
11. Jan. 2011
Hallo Gemeinde , bei mir am RS 09 saut Getriebeöl unten an der Lenksäule heraus . Meine Frage , wie kann man das am schnellsten abdichten ? Kann man die Lenksäule am Getriebe abschrauben und bekommt sie dann soweit hoch , das man dazwischen saubermachen kann und anschließen Dichtmasse reinbekommt ? Oder muß man alle Hebelgestänge abschrauben ? Kann mal einer eine Anleitung geben , wie es am einfachsten geht ? Kann das in meinem Buch nicht richtig ersehen . Danke

Hallo,

du meinst sicher den Schaltturm mit den Hebeln für Hydraulik und Zapfwelle? Könnte aber auch der Getriebedeckel mit den Schalthebeln undicht sein?
Wenn es der Schaltturm ist dann musst du in den sauren Apfel beißen und alles auseinander bauen.
-Lenkrad muss runter (sehr oft fest gekeimt, eventuell warm machen)
-Getriebe öffen links und rechts (Deckel wo die Handbremse befestigt ist und da wo die Hydraulikpumpe ist)
-eventuell Trittbleche ausbauen wenn bedarf besteht
-Gestänge im Getriebeinneren für Lamellenkupplung und Fahrt-Stand-Schaltung lösen, nicht am Gewinde verstellen!!!! nur Splinte lösen
-restliche Gestänge lösen (Zapfwelle, Handgas)
-Muttern lösen
-Schaltturm abziehen
-bei Einbau zweite Person zum Lenkstange einfädeln (geht allein etwas besch...... allein)

Ist schon ein wenig arbeit...

MFG

Hallo , esrmal ein großes Dankeschön , das du Dir die Zeit genommen hast , mir diesen Bericht zu schreiben .
Soweit ist mir alles klar , nur die eine Frage ist noch , wenn ich das Lenkrad abhabe , bleibt die Lenkstanke drin , und ich ziehe den Schaltturm über die Lenkstange heraus ? Danke

Hallo

Ja genau, so ist das.
Lenkrad ab, Schaltturm ab und die Lenkstange verbleibt drin. (diese ist ja mit samt dem Gelenk am Lagerschild festgeschraubt)

Gruss, Sebastian

Hallo, nochmal die Lenkstange bleibt drin sie rutscht nur ein Stück zur Seite. Deswegen eine zweite Person zum einfädeln. Die Lenkstange ist im vorderen Lagerschild verankert und kann nicht ins Getriebe fallen. kleiner Tipp noch bevor du anfängst zu schrauben reinige das Getriebe gründlich (Hochdruckreiniger) damit kein Dreck ins Getriebe fällt.

MFG

Zurück
Oben