Hitchhaken umbauen

superuser

Traktorist
Registr.
05. Jan. 2006
Hallo,

ist es möglich den Hitchhaken von einem 1994er MTS 82 an einen 2005er MTS 820 umzubauen?

Beste Grüße

Hallo, eigendlich brauchst es doch bloß mal vergleichen ob das auch die gleiche Halterung oder die vier löcher dran sind am Getriebe wie bei den 94er aber eigendlich ist doch da einer dran an die neueren jedenfalls bei mein Nachbar seinen der ist aber ja auch älter ich glaube Bj.2000 aber ich denke mal schon das das past.
Gruss Nico

Hallo du ich war ebend mal fix rüber nach meinen Nachbar und habe ihn mal gefragt er hat das auch bei seinen Umgebaut er hatte das noch zu liegen von einen alten 82er genau so wie die Anhängerzug hat er auch eine alter Belarus übliche dran also muss es ja gehen.

Na das denke ich mal nicht das das eintragen musst haben die alten Belarus doch alle dran.
Gruss Nico

Hallo,

doch der muss eingetragen werden!
Anhängekupplungen werden immer Fahrzeugspezifisch freigegeben. Ob der MTS 82 und der MTS 820 eine Fahrzeugklasse im Sinne der Anhängerkupplung bilden weis nur der Hersteller, also BELIMPEX für alle Deutschen.

Einfach mal fragen ob der Hitchhaken vom MTS 820 die selbe Genehmigung wie der vom MTS 82 hat. Normal müßten die damit was anfangen können.

Alternativ kannst auch zu deinen DEKRA (oder TÜV) Prüfer gehen und eine Einzelbetriebserlaubnis für diesen Haken machen und dann das ganz auf der Zulassungsstelle in deine Papiere eintragen lassen.

Gruß Ulf

Hallo Ulf
Jetzt leg hier nicht alles auf die Goldwaage, Wo kein Kläger ist , ist auch kein Richter. Man darf nich alles so engstirnig sehen in der Realität siehts halt oft anders aus , als auf einen Blatt Papier.
Mfg Falk

Hallo Martin, es gibt so einige Antworten von dir wo ich mir selbst die Frage stelle ......Warum????

Denkst du echt der läuft zu den Bullen und sagt du der hat das gesagt???? Schwachsinn.....
Ein Hitchhaken ist denoch Eintragepflichtig in unseren Super Deutschen Paragraphenwald! Zu DDR Zeiten verbaute man soetwas und gut war es.

MfG Stephan

Wer eine Anhängekupplung als Golfwaage bezeichnet hat wirklich zu viel Geld! Denn wie die abreist und die nicht eingetragen ist, dann zahlt deine Versicherung nicht und Du zahlst deinen ganzen Goldvorrat.

Aber was passiert wenn eine Anhängekupplung reist:
1. Die Verbindung Zugfahrzeug-Anhänger wird getrennt.
2. Die Druckluftleitung reist ab.
3. Durch die Abrisssicherung der Druckluftleitung bremmst dein Anhänger voll an! (Er steht innerhalb von 2 bis 5 Metern).
4. Spätestens durch das automatische Bremsen des Anhängers wird das Lichtkabel getrennt.
5. Der Anhänger wird dunke (kein Bremslicht, kein Rücklicht, ...)
6. Und jetzt kommst Du mit deinen Auto (außerhalb der Ortschaft) mit ner geschmeidigen 80ig (wer fährt schon 100) um die Kurve und es ist Dunkel!

Bis Du mitkriegst was passiert ist, hast du ne Bordwand in deiner Windschutzscheibe.

Also das ist das extremste Beispiel, aber Anhängekupplungen sollten geprüft und es muss in der Regel auch eine Anbauabnahme durchgeführt werden.

Es gibt Gesetzte die sind wichtig (wie das mit der mechanischen Verbindungseinrichtung; so heißt einen Anhängerkupplung offiziell).

und es gibt unwichtige Gesetzt, wie das zur Zahlung von Kranzgeld (nagut ist ja auch glaube 2002 abgeschafft wurden).

Gruß Ulf

Ja genau wie einfach ne Kugel in die Ackerschiene.
Selbst die muss abgenommen werden.

mfg marco

Hallo Ulf
du hast wahrscheinlich das BGB oder was sonst auch immer auswendig gelernt , aber das ist mir egal , aber ich glaube nicht das es da einen grossen Unterschied gibt, bei den Hitchhaken vom 82er und vom 820er, da es ja eigentlich um dasselbe Modell handelt (modernere Kabine) ,deswegen finde ich diese Paragrafenreiterei übertrieben .
Mfg Falk

@Gemüsebauer

Woher weist du das es das selbe Modell ist? Bist du dir ganz sicher? Ich meine nicht das äußere was jeder kennt! Nein, haben die Gewinde im Getriebe die selbe Tiefe? Sind die Rippen, die die Gewinde im Getriebe versteifen identisch zwischen beiden Getrieben? Und letztendlich bist Du dir sicher, dass der Werkstoff des Getriebes der gleiche ist. Meinst Du nicht man hat mal auf einen besseren umgestellt (klar es ist Guss, aber Grauguss mit Kugelgraphit, Grauguss mit globolarem Graphit, ist die Festigkeit des Guss identisch?)

Da Du sicherlich auf diese Fragen nicht antworten kannst, empfehle ich dir nochmal BELIMPEX bei Leipzig zu Kontaktieren. Die kennen die Daten und die sind eine Tochterfirma (!!) der Minsker Traktorenwerke.

Gruß Ulf

hat dieser MTS den Höhenverstellbaren Schlitten dran???? denn dann werden keine Hitch verbaut! kaufst du ihn ohne Cramer Kupplung bekommst du glaube ich ne hitch mit!mach mal ein bild vom MTS hinten!glaube das du probleme mit dem Anhänger bekommst wenn du in an der Hitch hängst und den Cramer schlitten dran hast!
http://www.sieversdorfer.de/Zusatzausruestung.31.0.html

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

http://www.belimpex.de/Ausstattung/HVK/hvk.html

Hallo, ja wir haben den Schlitten an dem neuen 820. Evtl. könnte man den kürzen. Muss mir das vor Ort nochmal anschauen.

Erstmal besten Dank

was willst du hinten deinem Belarus hinterhängen das du ne Hitch brauchst! würde das nicht kürzen ist wieder mit tüv verbunden!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

Hallo
Also ich hab auch eine Höhenverstellbare Kupplung dran und da wurde mir damals beim bestellen gesagt,"entweder eine feste und Hitch oder eine höhenverstellbare und kein Hitch",denn dann wäre es verboten nen Hitchhacken. Aber es wurde mir nur so gesagt,also keine Garantie. Aber Du kannst doch nen Hitch-Hänger in die verstellbare Kupplung machen,bei mir geht das,ist nen 38er Bolzen.
Gruss Andreas

Hallo Namenloser,

Es gibt die Möglichkeit einen Zughaken an Deinen 820 er anzubauen.An meinem 592 er ist auch ein Hitchhaken dran.Aber mit dem langen Anhängebock ist dies nicht möglich und kürzen darfst Du deinen auch nicht.Es gibt extra dafür kurze Böcke mit 5 Löchern.Ich habe nachgeschaut es ist der kurze Bock sowie der Zughaken in dem Fahrzeugschein eingetragen.Eine weitere Alternative Du baust den Schlitten ganz ab und nimmst eine alte originale Russische-Hängerkupplung.PS.: Hab noch eine da.
Nun zur Frage ob alles passt,ja mein Belarus ist 2004 und der Haken ist älteren Baujahres.
MfG Fred

Hallo,

Ich wollte unseren Betrieb etwas "Ausmisten" Nur noch einen Russen mit Frontlader, der den alten Russen, Zetor mit Frontlader und 323 komplett ersetzt. Hier steht einfach zuviel rum. Der ZT wird zum HTS ziehen gebraucht, da er einen Hitch hat und sich bequemer fährt als der 82er.
Es gibt von Deutz eine kürzere Schiene für Pflegearbeiten. Habe da schon dran gedacht.

Bekomme ich die alte, feste Kupplung an den neuen 820er einfach so dran? Würde mir sogar besser gefallen, da abnehmbar.

Beste Grüße
Andres

mal erlich warum willst du die schöne höhenverstellbare, und bedingt ab haben! was willst du mit der Hitch am russen ziehen??? ich selber wäre froh so eine cramer zu haben für mein IHC!für den T088 bekommst du umbau kupplungen bzw zugösen!und das geht mit andere auch! und so haste auch 2 tonnen Stützlast! was die orginale glaube ich nicht hat

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

Zurück
Oben