Hitchkupplung

hasen70

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Jan. 2013
Hallo,

habe gestern eine Hitchkupplung bekommen. Möchte diese am Famulus anbauen. An der Hitchkupplung fehlt aber der vordere Teil (Gelenk), also das Teil welches unter das Getriebe geschraubt wird. Ich benötige nun irgendwie das Original um es zumindestens nachbauen zu können. Kann mir da jemand weiterhelfen?

G André

Hallo Andre

Das ist sicher die aus ebay Kleinanzeige, hatte da auch ein Auge drauf geworfen, aber wegen dem Fehlteil dann doch nicht genommen. Ich hab einen Hitch dran, müsste icu mal unter den Traktor kriechen und ausmessen. 

Gruss Robin

Hallo Andre´

Ich hatte das gleiche Problem. Habe nach den Gewindebohrungen in Getriebe eine Platte aus 12 Blech angefertigt. Zwei Laschen aus Flacheisen mit der Bohrung für den Aufnahmebolzen angefertigt. Hitchkupplung angebaut, Blechplatte ans Getriebe geschraubt, Die zwei Laschen mit dem Polzen an der Schwinge der Hitchkupplung befestigen mit einen Wagenheber leicht ans Getriebe drücken und mit den Schweißgerät anheften. Ausbauen und verschweisen.

So ist man sicher daß die kupplung leicht öffnet und schliest. Wen du ein Bild brauchst bescheid sagen.

Gruß Lothar

Vielen Dank für eure Hilfe,

Bekomme ein original Teil zum nachbauen von Karsten RT 315. Brauche dann nur noch einen HTS 30. Das muss dann wohl noch warten.:-)

G Andre 

Na da klappts doch. Ja ein HTS30 ist was feines, bin mit meinem Tek4 aber auch zufrieden. Ich hab mein RT auf gemeinsamen Getriebe/Hydraulikölhaushalt ungerüstet um den Tek4 vollständig kippen zu können, das Problem hast du beim HTS30 nicht. Wenn ich mal Zeit habe, werd ich die Umrüstung mal Vorstellung. 

Gruss Robin

Hallo Robin,

Tek4 ist etwas größer als ein Hts30? Reicht dort das Oel nicht aus um zu Kippen? Ich benutze oft ein HW60 der kippt ohne Probleme am Famulus. 

G Andre 

Hallo Andre.

Ja der Tek4 hat zwei lange vierstufige Stempel, die wohl 8L schlucken. Der RT hat ja max 10L, nur muss der Traktor wirklich eben stehen und auch dann saugt die Pumpe irgendwann Luft und nicht den Tank aufs Bodenblech leer. Daher kommt oft die letzte Stufe nicht voll raus. Der RS hat ja etwas mehr Volumen im Tank.

Beim Thk5/HW60 sind die Stempel kleiner, daher Problemlos. Der HTS30 hat ja nur einen Stempel. 

Der Tek4 ist ein ganzes Stück länger als der HTS30 und hat 1t mehr Nutzlast, ist aber ein reiner Rückwärtskipper. 

Gruss Robin

Zurück
Oben