HM20.01 - Suche Alle Infos die ihr mir geben könnt!

ddr-kfz

Lehrling
Registr.
18. Dez. 2007
Hallo!
Wir haben heute einen HM20.01 gekauft im mittelprächtigen Zustand. Die Probleme haben aber schon angefangen als der Kaufvertrag gemacht wurde --> keine Rahmennummer gefunden..
Ich schreib erstmal die Probleme, dann kommen noch einige Bilder.
1: Wo ist die Rahmennummer?
2: Wo war das Typenschild (keins dran)
3: Bräuchten Technische Daten, Betriebsanleitung,...
4: Suchen ein Zugauge mit 25mm Durchmesser, am Hänger dran ist eins mit 40mm! Würden das ganze auch tauschen.
Schubstange hat 40mm Durchmesser

Schonmal Danke für alle Bemühungen!!!
show_thumb.php
show_thumb.php
show_thumb.php
show_thumb.php

Wie man sieht, alles nur Patina, mal drüberpolieren und der ist wie neu :-) Speziell die Unterkante der Stirnwand.

Mfg. Toni

Hallo
Der HM 20.01 ist aber mit einer hydraulischen Bremsanlage ausgestattet die alle 4 Räder bremst.
Da Dein Anhänger aber noch die mechanische Bremse hat, gehe von aus, daß es sich nicht um einen HM 20.01 handelt.
Mfg Jens

Ah, danke! Hab nur vermutet, dass es der 20.01 ist, weils kein Kipper ist..
Also kommt noch eine Frage dazu.. was haben wir da rangekarrt :D

Hallo,
ja also ich würde sagen der typ heißt adk 2-3. der hm20.01 hat wie schon gesagt eine hydraulische bremse die auf beide achsen wirkt wobei es sich bei dem hm20.01 um die pritsche handelt und der hm20.11 ein 2 oder 3 seiten-kipper ist. das typenschild ist so wie ich es weis immer an der vorderen bordwand in fahrtrichtung rechts unten. die rahmennummer ist aber nicht an der kippbrücke sondern am vorderen träger des fahrgestells unter dem typenschild oder auf dem rechten u-profil (in fahrtrichtung) vorm drehkranz.

MFG Jörg

Hallo,
ich habe noch mal geschaut der typ müßte ks 2002 sein. Das adk 2-3 heißt abo 2-3 und bezieht sich auf das typenschild von der deichsel. Also um den Anhänger zu zulassen brauchst du ein typenschild und rahmennummer sowie ein beglaubigten wiegeschein so habe ich auch eine betriebserlaubnis bekommen. und mit der zugöse wirst du nichts machen können andere als dm 40 gibt es nicht, kannst aber eine buchse selber drehen und festpunkten. MFGJörg

editiert: Beitragsüberschneidung ;)
Wegen der Rahmennummer guck das hab ich weitergegeben (ist ja nicht direkt meiner), da schonmal Danke!
Typenschild ist definitiv keins mehr da, aber wenn man den Typ kennt dürfte das ja nicht so schwer werden Ersatz zu besorgen.

Schöne Grüße,
Toni

Hallo,

also der Typ müsste ein AW-KH ???? von der Firma Möser (Mageburg) sein. Aber die Länge passt scheinbar nicht zum AW-KW 2002. Von der Länge her könnte es ein Arnstädter Anhänger sein, dann passt aber der Drehschemel nicht dazu!

Da dieser Anhänger mindestens schon einmal ungebaut wurde ist es schwierig die Rahmennummer zu finden.

1. Ort der Rahmennummer:
Pritschenbodeneinfassung vonr rechts

2. Ort der Rahmennummer:
Stirntraverse vonr rechts (allerdings Blickrichtung von vorn nach hinten, aber Fzg-Rechts)

3. Ort der Rahmennummer:
Rahmenlängsträger vonr rechts

Achso, solche Zugaugen sind schwer zu bekommen und sehr wahrscheinlich für den normalen Straßenverkehr nicht mehr zugelassen, besser du guckst mal ob du was anderes für deinen M22 findest.

Gruß erstmal Ulf

Huiuiuii.. das sind ja mal Antworten! DANKESCHÖN!!! Werden ihn mal vermessen und mal gucken, was es für einer ist. Mit der Kupplung isses eben Pech, aber da findet sich bestimmt was passendes für den Multicar.

Beste Grüße,
Toni

Hallo

Es gibt bzw. gab Reduzierungen für die Zugösen. Diese wurden in die Zugöse eingepresst. Allternativ kannst du dir so eine Reduzierbüchse auch selber bauen bzw. bauen lassen. Oder im 1-2-3 kaufhaus schauen. Manchmal haben die kompl. Deichseln m Angebot.

Andre

Hallo,

guck mal ob es ein AW-KS 3002 (evtl. AW-KS 3002-B) ist. Die stammen vom VEB Anhängerbau Arnstadt.

Gruß Ulf

Also, ich wollt mich mal wieder melden. Mein Vater hat einen baugleichen Anhänger aufgetrieben/gefunden nichtw eit von hier. Bis auf "VEB Industrieanlagenbau Leipzig" war leider nichts weiter erkennbar am Typenschild.
Wir bleiben aber dran und ich melde mich wenn wir den genauen Typ haben. Falls mal noch einer so ne Frage hat ;)

hallo, ich muß sagen son hänger hab ich noch nich gesehen, irgentwie haut die länge nich hin, ich hab ähnlichen mit pritsche aber eben kürtzerund iss auch ohne blattfedern,nur solche gummielemente als federung,ich glaub aber die wurden nur zum innerbetrieblichen transport genutzt ,da iss auch nirgens ne nummer zu finden. dann hab ich noch , n kipper aber das iss ,n anderes kapitel mchts gut ronny

Zurück
Oben