Suche Infos zur ZT/W50 Motorenmessbrücke

T157/2 Fan

KfL-Leiter
Registr.
17. Feb. 2009
Hallo,
Suche genaue Maße für die Messbrücke mit den zwei Messuhren um das Laufbuchsenüberstehmaß zu ermitteln.
Danke im Vorraus

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

die genauen Maße brauchst du nicht! Das ding mus nur exakt sein....

Du brauchst im Prinzip nur ne Vorrichtung, mit der du die Messuhr ohne Höhendifferenz hin und her schieben kannst. Letztlich misst du ja nur die Differenz zw. Laufbuchse und Block....

Bei Mercesdes gab es für die LKW- Motoren in den 80er und 90er Jahren dazu ein einfaches Spezialwerkzeug. Es war einfach ne dicke, plane Platte mit 4 Schlitzlöchern, in die der Hals der Meßuhr saugend reinpasste.

Diese Platte wurde mit Drehmoment über die Stehbolzen auf die Laufbuchse gedrückt.
Dann hat man die Messuhr in den Schlitzen hin und hergeschoben (an 4 Stellen um je 90° versetzt) und konnte so die Vorspannung messen...
Beim Famulus (luftgekühlt) habe ich den Laufbuchsenüberstand zum Kolben einfach mit HAarlineal und Fühllehre gemessen... Weiß aber nicht, ob das beim ZT genügt...

MfG Frank

Hallo,

ich habe mir da selber was gebastelt. Ich hab mir ein absolut plangeschliffenes hochwertiges Vierkant (ca. 15x15mm) versorgt habe an beide Enden ein 6mm Loch gebohrt und etwas außer Mitte noch eins, mit dem Durchmesser des Fühlers der Uhr(Meßuhr). In die zwei äußeren Bohrungen habe ich Edelstahlschrauben mit großem breiten (planen) Schlitzkopf geschraubt und hab die auf einer Planplatte exakt gleich ausgerichtet und fest verkontert. Ich nehme dieses Werkzeug sowohl zum einstellen des Büchsenüberstandes und auch zum messen des OT des Kolbens (ausgleichen des Blockes). Hat mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet.
Kann bei gelegenheit mal ein Bild davon machen.

MfG Jens

Hallo,

mit so einem Messuhrenständer würde es alternativ zur Messbrücke auch funktionieren.

messuhrenhalter0l7np63ve5.jpg

MfG Patrick

Hallo Freunde der Präzisionsarbeit,

der Grund warum ich die Orginalmaße Suche liegt darin das ich mir nach und nach die Orginalwerkzeuge Hinlegen möchte. Natürlich soll auch mit gemessen werden jedoch liegt die Nostallgie im Vordergrund.

@Jens deine Variante würde ich sehr gern sehen!

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

so nun will ich Dir mal die Bilder zeigen, ist nicht ganz so wie ich es beschrieben habe, aber fast genauso. Durch die Nut hat man sogar mehrere Möglichkeiten, man kann den Durchmesser (Büchsen) wählen und man kann die Uhr auch leicht verschieben.
Die Uhr ist ganz einfach befestigt, indem ich oben eine Scheibe untergelegt habe und unten über den Schaft habe ich ein Oberteil von einem Wanddübel ganz straf drübergeschoben. Das geht wunderbar, man(n) geht ja damit auch nicht um wie mit einem Vorschlaghammer. Wenn man allerdings die Stehschrauben verändern will, muß man die ganze Brücke wieder neu einjustieren.

Billiger gehts eigentlich garnicht (abgesehen vom normalen Tiefenmaß). ;-)

Ich hoffe man kann alles erkennen.

MfG Jens

Zurück
Oben