"Hochgeschwindigkeitspendeln" der Vorderräder am RS 30

RS30Micha

Brigadir
Registr.
02. Sep. 2014
Hallo

Seit mein RS 30 im November eine neue Kupplung bekommen hat, habe ich ab und an ein Schlagen der Vorderräder bei Vollgas.

Dabei wackelt das Lenkrad in den Händen ca 5 cm hin und her.

Habe nach der Heimfahrt bei der Werkstatt angerufen, dies sagten, am Lenkgetriebe haben die nichts gemacht.

Die hatten nur die Lenkstangen ab. Das Lenkgetriebe wurde vor Jahren schonmal gewechselt.

Kurios finde ich, das es nicht immer ist.

Wenn die Vorderräder schlagen, und ich geb etwas weniger Gas, beruhigt es sich und tritt dann bei schneller Fahrt nicht gleich wieder auf.

Plötzlich fängt es wieder an.

Ich konnte bis jetzt nicht feststellen, warum das so ist, bzw was es auslöst.

Man merkt im Lenkrad quasi das spiel im Lenkgetriebe, wie es zwischen zwei Zähnen hin und her pendelt.

Ist das Lenkgetriebe schon wieder verschlissen?

Nachstellen, kann man laut Aussage der Werkstatt nichts, die haben nur etwas Öl oder Fett nachgefüllt.

Hatte das von euch schonmal einer?

Schönes Wochenende, mfg Micha

ist die unwucht der räder die unterschiedlich in erscheinung tritt und altes fett klemmt. probiere mal andere aus und dazu kommt noch der ausgejackelte rest.  mfg Hans

Moin

Vor dem Trennen des Vorderbocks, zum wechseln der Kupplung, trat das Pendeln nicht auf.

Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar und muss sich doch auch wieder abstellen lassen.

mfg Micha

Hallo

Ich bin die letzten Wochen oft ins Nachbardorf gefahren zum Reisig wegschaffen.

Sobald die Straße etwas schräg ist und man das Lenkrad auf Zug halten muss, um am Rand zu fahren, tritt es nicht auf.

Auf gerader Strecke dafür immer öfter. Mit leichten Schlangenlinien fahren, kann man es unterdrücken.

Es wird wohl in nächster Zeit mal ein neues Lenkgetriebe werden müssen.

Gibt es da noch eine Bezugsquelle?

Oder kann man die entsprechenden Zahnräder tauschen?

Wenn das Reifenprofil jetzt schon das Schlangenlinienmuster übernommen hat, kann man übertrieben gesagt das Profil wieder Plandrehen?

Auswuchten bringt vermutlich bei der niedrigen Geschwindigkeit nichts?

Ich habe BKT Vorderreifen mit den Rillen, mit noch sehr gutem Profil.

Wäre schade wenn man die jetzt ersetzen müsste.

Schönen Sonntag, mfg Micha

Hallo Micha

Ich bin zwar kein RS30 Experte aber hast du schon mal die Vorspur kontrolliert, ist Spiel im Mittelachsbolzen, Lenkgestänge oder übermäßig in den Radlagern vorhanden. Vielleicht kann des Lenkgetriebe mit zähfließenden Fett gefüllt werden um das Spiel zu minimieren.

Ich würde diese Sachen zuerst machen bevor ich neue Teile verbaue.

Gruß Micha

Hallo

Kann man das als Laie feststellen?

Bin Holzwurm, habe wenig Ahnung von Landmaschinenschlosserei.

Wie prüfe ich ob das Lenkgestänge übermäßig Spiel hat.

Ich müsste ja quasi den Traktor vorne ausheben, um das Spiel der Radlager und des Mittelachsbolzens zu erfühlen.

Wieviel Vorspur muss er denn haben und wie mess ich das?

Fett wurde laut Aussage der Werkstatt schon nachgefüllt, nachdem ich das pendeln beklagt hatte.

Vor dem Austausch der Kupplung gab es absolut keine Tendenz zum Pendeln.

Bei der Heimfahrt auf der Werkstatt fing es schon an, ich sehe da immer noch einen Zusammenhang.

mfg Micha

mfg Micha

ich tippe auch auf die Vorspur oder den Mittelachsbolzen oder den gelenken der lenkung.

Unwucht der Räder kannst du eigentlich ausschließen, bei 18 Km/H Höchstgeschwindigkeit eher unwahrscheinlich. Und die Räder werden auch nie ausgewuchtet. Habe ich zumindest bei keinem "langsamen" Traktor je gemacht, oder mal gehört

Zum Kupplungswechsel trennt man seitens der Lenkung nur die Schubstange mehr eigentlich nicht, deshalb dürfte es nachher auch keine Probleme geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Werkstatt einen Fehler gemacht haben soll aber manchmal ist das so das gleich das nächste Problem kommt.

In der Fahrschule wurde gelehrt am Lenkrad dürfen dreißig Grad Spiel sein, also das Lenkrad drei Finger breit hin und her bewegen und dann muss an den Rädern eine Bewegung feststellbar sein. Wenn mehr Spiel da ist schauen welches Bauteil dieses Spiel verursacht. Thema Mittelachsbolzen, Vorderachse soweit anheben das die Vorderräder noch den Boden berühren, dann ein Rad vor und zurück bewegen das Spiel würde man dabei feststellen, wenn es gering ist einfach mal abschmieren.

Micha

Micha ich habe nochmal  in einer Instanhaltungsvorschrift für den RS30 nachgeschaut max. 20Grad Spiel sind am Lenkrad erlaubt, mehr habe ich dazu nicht gefunden. Bei einem über 60 Jahre alten Traktor kann aber hier und da ein etwas größeres Spiel vorhanden sein,

Gruß Micha

Danke, ich werde die drei Sachen mit dem Spiel mal probieren.

Wie ist das jetzt mit der Vorspur, habe mal ein Bischen gesucht.

Langes gerades Brett an die Hinterradfelge anlegen,wieviel mm muss die Vorderradfelge vorn weiter richtung Mitte stehen?

mfg Micha

http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=5478

Probier es mal damit.

Micha

Hallo

Habe gerade mal am Traktor geschraubt.

Radleager sind beide in Ordnung, Mittelbolzen hat kein fühlbares Spiel.

Hab wo ich einmal drunterlag, gleich mal alles vorn abgeschmiert.

Das Lenkrad hat 5 Finger breit Spiel von bis sich die Räder bewegen.

Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer.

Das letzte wäre jetzt die Kontrolle der Vorspur.

Danke für den Link, das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

mfg Micha

Wichtig ist das Spurstangenköpfe, Achsschenkelbolzen kein übemäßiges Spiel haben, erst dann macht eine Einstellung der Vorspur einen Sinn. Wenn dort zuviel Luft ist und du lenkst dann hin und her kann die Vorspur schon wieder anders sein weil die Bauteile schon wieder in einer anderen Lage sind. Das etwas mehr Spiel in der Lenkung ist nicht so schlimm, ist die Vorderachse ordentlich eingestellt fährt er von allein geradeaus.

Gruß Micha

Die Spurstangenköpfe scheinen auch alle ok zu sein.

Habe schon Ziegelsteine zum unterbauen und zwei gerade Bretter bereit gelegt.

Brauche nur noch ein paar Distanzklötzer, damit das Brett auch an der hinteren Felge anliegt und nicht am Reifen.

Bin gespannt was rauskommt.

mfg Micha

Hallo, die Geschichte kenn ich irgendwo her. Hat der längere Zeit mal ohne Luft gestanden?

Hab da schon so manche Geschichte drüber gehört, das es so probleme bei zügiger Fahrt gegeben hat.

Wenn ja gib doch dem Reifen mal richtig Druck von Innen, und fahr ne Weile vielleicht legt dich der Schlag(Unwucht) wieder.

Gruß Thomas

Nein, seit die Reifen aufgezogen sind stand er nie mit Platten da,

schaue 2-3 x im Jahr und füll auf 1,5 Bar.

Der Traktor wird auch regelmäßig bewegt, da sollte es keine Standschäden geben

mfg Micha

Ich weiß jetzt nicht wozu du Bretter  brauchst, nimm ein Rollmaß oder Zollstock, messe in Höhe der vorderen Achsstümpfe den Abstand der linken und rechten Felgenhörner vorn, markiere die Stelle wo du gemmessen hast, dann Rolle den Traktor nach vorn sodas die Vorderräder eine halbe Umdrehung machen und dann misst du das gleiche nochmal an der markierten Stelle wieder in der Höhe der Achsstümpfe. Die Differenz zwischen dem hinteren Abstand und vorderen Abstand der Räder ist die Spur. Bei deinem Traktor sollte der Abstand hinten an den Vorderrädern größer sein als vorn, ca.1cm. Am Besten du machst das zu zweit.

Hallo

Weiter oben wurde ja geschrieben, das es bei dieser Methode ja durchaus sein kann dass das vordere Maß 1 cm kleiner ist, wie das hintere.

Das heißt ja aber nicht, das beider Räder gleichmäßig vorn 0,5 cm reinschauen.

Es könnte ja auch ein Rad Parallel stehen und das andere vorn ein cm reinschauen.

Das wollte ich von vornherein berücksichtigen und dazu die hintere Felge als Parallele nach vorn holen, um einen Bezugspunkt zu haben.

mfg Micha

Bei mir ist es auch so spur habe ich geprüft va wird immer nach jeder Fahrt aufgebockt 

Manchmal wird es nach längerer Fahrt etwas besser 

Werde mal andere Räder ausprobieren muß dazu sagen ich fahre 2.5 bar wegen besser lenken 

Werde das mit der Luft auch ausprobieren 

Jetzt erst mal Saison ende 

Zurück
Oben