Höher Breiter Schneller

Hallo Alex,
super Video.Man kommt aus dem Staunen nicht raus,was technisch alles machbar ist.
Gruß Mirko

Moin. Das is einfach geil.
Nach oben sind keine grenzen. das gewicht spielt nachher die größte rolle dabei.

...dem ist nix hinzuzufügen....das ist ja ein "richtig gefräßiges Teil".....da geht was... :-) :-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Mich würde aber mal die Arbeitseffektivität interessieren. Man sieht ja doch, dass der Häcksler relativ langsam fährt. Mit einem 10 oder 12 reihigem Schneidwerk fahren sie ja doch teilweise erheblich schneller. Nicht dass mit den aktuellen Häckslern die Geschwindigkeit soweit runtergeht, dass man mit einem kleineren Schneidwerk trotzdem schneller durch ist. Ebenso glaub ich das mit dem Verbrauch auch nicht so richtig, wo ein Häcksler mit kleinem Schneidwerk so auf "Halbgas" läuft, da werden die im Video schon bald an der "Kotzgrenze" laufen und somit richtig viel Diesel durchjagen. Bleibt mal abzuwarten was sich daraus entwickelt. Interessant anzuschauen ist es dennoch.

Grüße Torsten

Wie es in dem Film auch gesagt wird......eine Studie des technisch Machbaren.....
Für die Praxis sehe ich da mehr Probleme als Vorteile. Die Flächenleistung hängt ja nicht von der Schnittbreite ab, sondern von der Durchsatzleistung des Hächslers. Durch die enorme Breite scheint ein nebenherfahren auch kaum möglich, und bei der gezeigten Variante werden die Anhänger nicht verlustfrei gefüllt. Man beachte dabei die genaue Kammeraführung!!!! um nicht zu zeigen, wieviel die da real vorbei geblasen haben.......
Als Studie finde ich es sehr interessant, aber in der Praxis hat sich wohl die 10-Reihen-Variante bewährt. Ist ja nicht umsonst das meist verkaufte.
Dennoch....ein sehr interessanter Film..

mFg axel

technisch machbar ist von der Schnittbreite und Durchsatzleistung des Häckslers her ziemlich viel - wenn das Feld gerade und lang genug ist... ABER der schwache Punkt ist doch hierbei die Transportkette!!!

bei den Amis gabs auch ein interessantes Konzept: Getreideernte ohne Dreschen (so ähnlich wie mit dem Binder). D.h. es werden die ganzen Halme mit einem Schwadmäher abgeschnitten und gesammelt und anschließend ortsfest ausgedroschen (Vorteil: kein Unkrautsamen auf dem Feld, sauber abgeräumte Felder, Stroh verlustfrei geborgen), aber die Masse an Volumen zu bewegen kosten unheimlich Aufwand...

Zurück
Oben