Holzspalter an Hydraulik

Schnoffel

Traktorist
Registr.
18. Mai 2008
Hallo,
ich hab mir überlegt einen Holzspalter fürn Traktor selbst zu bauen. Normalerweise wird ja über die Zapfwelle eine Hydraulikpumpe angetrieben, welche den Hyd.zylinder fährt.
nun meine frage: den Zylinder könnte ich doch auch über die Traktor Hydraulik betreiben sie drückt ja schließlich auch 100bar!? und übern Steuerblock bewegen, oder was meint ihr?
Hat schon jemand erfahrung mit so etwas gemacht?

mfg. Patrick

habe einen Famulus 36

ist sehr umständlich was du da vor hast!du mußt schon nen steuerschieber am spalter dran haben

Mfg Marco

Mahlzeit
das ist schon richtig, aber ich dachte daran den Hebel über ein Gestänge und einen Umlenkpunkt nach hinten zu verlängern.
Damit spare ich mir die zusätzliche Hyd.pumpe, Tank, Umschalter,Schäuche usw.
Welche Fördermenge hat die Famulus Pumpe?

mfg.Patrick

Hallo.
Ich glaub 22 liter/min hab ich in meiner Anleitung gelesen.
Das mit dem Hebel verlängern ist ne gute Idee, aber wenn der Spalter richtig leistung haben soll dann wirst du bestimmt den Famulus ganz schön hoch drehen lassen müssen denn die pumpe ist nicht sehr groß.
Aber mal was anderes...Ich suche noch eine Orginale Famuluspumpe die richtig gut funktioniert denn meine ist ganz schön müde.

Das wäre schon mal nicht schlecht 22l/min, brauche deshalb auch einen relativ großen Hydraulikzylinder, das er auch genügend Kraft bringt (übersetzung) so um die 80-100mm Durchmesser.Dann ist ja noch die sache mit dem Öl und der Erwärmung... mal sehen was wird
Mit ner neuen Pumpe kann ich dir nicht helfen, erst mal sehen ob das meine verkraftet...

Gruß Patrick

Hast du schon mal über einen Kegelspalter nachgedacht? Ich hab so ein Ding schon mal im Betrieb an einem Schlepper gesehen, das hat gut funktioniert und man brauch nicht so viele teure Teile.
Mfg Maik

Hallo,

also beim Famulus ist es etwas blöd mit der Hydraulik. so weit wie ich weis, geht er nicht in einer Stellung einzurasten, sondern man muss Ihn zum Heben / Senken immer betätigen.

Wenn Du es schaffst, das er nur ständig "hebt" (eine Raststellung hat). Dann bei dir einen drucklosen Rücklauf ein und besorg dir einen Steuerschieber und bau dir einen eigen Hydraulikkreis auf.

Gruß Ulf

Mahlzeit,
eine Raststellung gibts beim Famulus nicht und auch nicht direkt nen drucklosen Rücklauf.

Ich danke euch erstmal für die Ideen werde mal darüber nachdenken, und euch in den nächsten Wochen berichten obs funktioniert hat.

Gruß.

Ach Kegelspalter sind verboten, wußte ich nicht weil bei Ebay gibts die kegel noch neu zu kaufen.
Wenn das mit dem Spalter am Famulus klappt komm ich Dich mal besuchen zum angucken :-)
Maik

Bei uns gibt es einen Spalter mit 24t Kraft über Zapfwelle, die treibt dann ne Pumpe an, läuft sehr gut bei Standgas.

MfG
Florian

deine Famulus Pumpe wird zu schwach sein! glaube 180 Bar bringen die wenn nicht sogar noch mehr!

Mfg Marco

Hi,
das stimmt das die Spalterpumpen um die 200 bar drücken. Hab jetzt schon nen Zylinder , ich probiers trotzdem mal.
mfg. Patrick

IHC 644 L:

deine Famulus Pumpe wird zu schwach sein! glaube 180 Bar bringen die wenn nicht sogar noch mehr!

Mfg Marco

Hallo Marco,

Der Druck wird im Famulus-Steuerapparat auf ca. 100 bar eingestellt bzw. begrenzt.

Ich würde lieber eine separate Pumpe via Zampfwelle betreiben.

Richie

Schönes Thema!
Bin gerade dabei mir einen Holzspalter zu bauen.
Hatte zuvor einen aus dem Baumarkt gekauft mit 4-6 t Druckkraft. Reicht für kleinere Sachen völlig aus.
Aber nun habe ich noch schöne Brocken liegen die ich so nicht verarbeiten kann.
Habe eine Hydraulikpumpe vom K 700, die Steuerschieber dazu, Öltank Leitungen usw. alles ausreichend und trotzdem funktioniert es nicht so wie ich es haben will.
Hat jemand mal ne Kurzanleitung für mich parat?

Hallo, mit ner Bauanleitung kann ich dir leider nicht helfen, und ich kenne mich auch nicht mit dem Steuerschieber vom k700 aus, aber hier mal ein paar Bilder von meinem eigenbau Spalter. Funktioniert übrigens ganz gut!
mfg. patrick

Zurück
Oben