Holzspalter kaufen

Ursustraktorist

Lehrling
Registr.
19. Mai 2011
Hallo alle zusammen, ich will mir jetzt auch einen Holzspalter kaufen. Es soll ein stehender Spalter sein der um die 10 Tonnen drückt. Nur ich kann mir nicht so recht entscheiden welchen Hersteller ich mir zulegen soll. Im Internet habe ich mir Holzspalter von der Firma Oehler, Husqvarna,Holzkraft, Posch, BGU angesehen. So einen Spalter vom Baumarkt möchte ich mir nicht kaufen. Wenn jemand einen Holzspalter dieser Firmen hat und mir mal was dazu sagen kann, würde mir meine Entscheidung sicher leichter fallen.

Hallo
Ich habe einen von Holzkraft 10t ist schon zwei Jahre im Gebruach alles o.k.
Immer bischen Fetten am Kastenprofil.
Hydrauliktankdeckel leicht öffnen im Betrieb
lose drehen.
Gruß Heinz

Ein bekannter hat einen von BGU wohl seit ca. 10 Jahren. Er sagt er hatte damit noch nie Ärger und der ist oft in Betrieb. Er macht auch einen sehr guten Eindruck, wie eigentlich alles von BGU.

MfG

Moin, wir haben hier einen von Posch, ist sehr viel im einsatz und das auch schon über 10 Jahre, hat mal ne neue Pumpe bekommen sonst läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft...

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

hallo, die oehler sind echt gut. meiner ist schon über 10 jahre alt u. hat noch keinerlei probs. ich spalte jährlich ca. 35 rm. mit den markenfirmen machst du eigentlich nichts falsch, manche sind auch baugleich - haben nur ne andere farbe.

nur das mit dem stehenden spalter würde ich mir noch mal überlegen. bei einem liegenden hast du keine probleme, wenn das holz mal schief geschnitten ist und die fummelei mit den komischen armen fällt auch weg. du schmeißt dein holz rauf u. es bleibt liegen auch kleine u. krumme stücke spalten sich einfacher. bevor ich meinen kaufte, habe ich mir einfach einen liegenden u. einen stehenden zur probe ausgeliehen u. mir das (für mich) beste rausgesucht.
grüße rené

Hallo, ich hab einen 16 to von Vogesenblitz. Bin begeistert, mache ca. 40 Festmeter im Jahr. Er macht seine Arbeit schon 4 Jahre ohne Probleme und hat bis jetzt auch alles gespalten was ich wollte.

Hallo,

Du schreibst von Husqvarna Spaltern. Dann empfehle ich Dir mal nach denen von Thor aus Italien zu gucken. Die bauen auch für Husqvarna und sind fast, wenn nicht sogar genau, gleich.
Wir haben bei uns seit mehreren Jahren einen Thor Farmer im Einsatz. Drückt 13to und hat einen 4kW Antrieb auf 400V.
Was wir uns umgebaut haben ist die dusselige Zweihandbedienung, ansonsten ein astreines Gerät, das nicht nur astreines Holz spaltet :-)

http://www.thor-italy.com/deu/cataloghi/cat/D_Catalogo_FarmerV_FarmerSpecial_DiavolikStandard.pdf

Viele Grüße,

Frédéric

Hallo
Ich habe einen Thor liegend Spalter. Er drückt 13t und wird über eine Zapfwellenpumpe angetrieben.
Kann ich nur empfehlen! Würde mir wieder einen liegenden kaufen.

Mfg Franz

Zurück
Oben