Holzspalter

belarus082

LPG-Vorsitzender
Registr.
09. Mai 2009
Hallo

Ich möchte mir nen neuen Holzspalter kaufen und weil ja hier im Forum sehr viele Holz machen kann mir bestimmt hier weiter geholfen werden.

Also ich möchte einen 8-10t Spalter (stehend) mit Elektromotor haben. Zur Verfügung hab ich 700,- bis 900,- € (1000,-€)

Was könnt Ihr mir empfellen ?

Vielen Dank MfG Andreas

gut (aber nicht im Preisrahmen) wär auch der Thor Farmer, gibts als 400V und 230V Version (400V geht deutlich besser!).
Hab meinen seit 2 Jahren, gute 100fm weggespalten, bisher sehr positiv. Preislich war der um 1800...

Ich denke mal, hier zählt auch mit was für ein Holz du spalten möchtest. Ich habe am Wochenende Eiche gespalten mit dem 26t Posch Spalter von einem Bekannten. Wenn die Eiche Äste und einen Durchmesser von bis 70cm hatte, hat selbst der sich schwer getan und ich musste bei ein paar Stämmen mit der Kettensäge mächtig anschneiden, dass der Spalter dann durch ging. Bei Fichte und Kiefer war es überhaupt kein Problem. Ich denke da kommst du mit einem 10t Spalter locker zu Recht. Von der Marke her muss ich sagen das Posch wirklich gut ist, die sich das aber auch gut bezahlen lassen. Ein Arbeitskollege hat seid 7 Jahren einen italienischen Woodline und ist sehr zu frieden. BGU ist auch nicht schlecht. Haben ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältniss und werden in Nordhausen gefertigt. Wir haben eine Wippsäge von BGU (Spessart Woody 701) und die geht einfach Spitze.

Mfg
Lutz

Hallo

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich war heut mal bissl unterwegs zwecks Spalter, also Dolmar kannste ja nicht bezahlen. Aber was mir aufgefallen ist, bei uns haben viele "Scheppach" im Angebot. Und ich hab mir sagen lassen von einem das ein mir bekannter Landschaftspflegebetrieb wo man auch Scheitholz kaufen kann, auch einen von dieser Firma hat. Werd den morgen mal anrufen.
Kennt von euch einer die Firma "Scheppach" ?

Vielen Dank Gruss Andreas

hallo
andreas
Scheppach baut holzspalter kreissägen gartenhäcksler usw
musst mal im netz schauen die haben mit sicherheit ne website

bei der auswahl kommt es halt drauf an wieviel und was für holz du spalten musst
es gibt sicherlich qualitätsunterschiede bei den herstellern
hab kürzlich ne wippsäge von posch gekauft und bin gut vom händler beraten worden
schau dir die maschinen an bezüglich verarbeitung u.s.w
es kommt auch drauf an wie weit der händler von dir weg ist es ist halt immer dumm wenn man wegen ner kleinigkeit 100km fahren muss
viele händler machen auch "Brennholztage" da kannst du die maschinen mal im einsatz sehen

Hallo.

also Scheppach kenne ich von den Wippsägen her. sehr gute Qualität aber auch der Preis ist nicht gerade klein. Ich hatte mich bei der Wippsäge dann für Güde entschieden da sie vom Aufbau in etwa mit Scheppach gleich war.
Die Metallprofile nicht ganz so Stark dafür der Motor kräftiger. Ich würde mich auch für einen Holzspalter von Güde entscheiden.
Als Alternative warum nicht einen selbstgebauten Holzspalter?

Hallo
@Feldschreck. hab mich schon bissl belesen, klingt alles nicht schlecht, aber ein Erfahrungsbericht von jemanden der in einem bekannten Forum ist, find ich besser. Händler wäre glei um de Ecke, Vertreter wäre auch ein weitläufig Bekannter (ich weiss wo er wohnt :-) ).

@RS09-Pilot, Güde kenn ich auch, hat hier aber keiner in der Nähe im Angebot.
Selbst bauen war schon angefangen,Zubehör war alles da, nur die liebe Zeit, die fehlt. Also kaufen.

Gruss Andreas

Hallo zusammen
ich habe einen spalter gekauft bei OBI 6Tonnen ,240V,Marke CMI ,für 265€ , ich spalte eigentlich nur 30bis 40 cm lang und ich kann sagen das er sehr gut geht und ich habe bisher alles klein gemacht .

MFG Andre Aus Altenburg

Hallo Leute,
ich wollte jetzt auch schon einen selber bauen. Hab schon einen Zylinder (110‘er Kolben, 50‘er Kolbenstange und 98cm Hub) besorgt. Sollte ein Liegendspalter werden. Ist ja keine Hexerei. Hätte den Spalter über Schlepperhydraulik betrieben.
Aber hatte dann ein Gespräch mit einem Freund der auch für die Berufsgenossenschaft unterwegs ist und der hat mich dann erst mal aufgeklärt. Für den Fall der Fälle, dass irgendwann mal was passiert (wovon nie jemand ausgeht) und der Spalter hat keine Abnahme, steigt die BG aus. Habs aus diesem und aus Zeitgründen erst mal auf Eis gelegt.

Lutz

das ist klar, wenn der Spalter gewerblich genutzt wird, sollte es kein Eigenbau sein.
Ich hatte auch da Projekt mir einen selbst zu bauen. Durch einen glücklichen Umstand habe ich einen Eigenbauspalter dann für kleines Geld bekommen Zylinderhub ca 110 cm mit Stammheber. geht ohne Probleme. werde hier und da noch kleine Änderungen vor nehmen.
Ist aber die preiswerteste Variante.

hi 110er Kolben :-) nicht schlecht. wir haben einen mi 70er kolben und zt pumpe selber gebaut. der geht nicht schlechter als der posch den wir später gekauft haben, weil mein vater meinte er sei handlicher, was er nicht ist. wir bewegen beide nur mit dem traktor und wenn von hand sein muss, dann nur zu zweit. säge haben wir eine posch ausgemessen und auch selber gebaut. wobei ich den schutz ähnlich dem einer cupsäge konstruiert habe und mich jedesmal beim sägen freue wie gut es funktioniert. (man muss sich auch mal selber loben)

beim bauen würde ich vielleicht vorher mal grob über schlagen, damit dann die komponenten auch gut zusammen passen.wir hatten glück es funktioniert ganz gut aber unser motor geht ganz schön in die knie wenn die pumpe die vollen 160bar bringen muss. ich will jetzt mindestens einen der beiden spalter noch mit zapfwellenantrieb ausrüsten.
achso und nimm am besten ein kastenprofil, das kannst du gleich als tank verwenden. wir haben einen t-träger genommen, das war nicht die beste idee. aber von der kraft her, ist der nicht schlechter als der posch. die 2500€ hätten wir uns sparen können.

Gruß Thomas

Meine Idee war ja eigentlich das Ding so einfach wie möglich zu machen. Wir haben dieses Jahr 45 Steer gemacht. War aber ein Ausnahmejahr mit Haufenweise Schneebruch. In Normalen Jahren machen wir ca. 20 Steer.
Meine Idee ist ein Liegendspalter aus einem Doppel- T Träger wo ich das eine T gleich als "Laufbahn" her nehme. Der Zylinder bekommt eine Platte mit der er den Stamm durch das Spaltkreuz drückt. Rechts und Links ein paar Winkeleisen ans T wo OSB Platten drauf kommen als Tisch für den ungespaltenen Stamm und hinters Spaltkreuz einen tiefergelegten Tisch wo die gespaltenen Prügel landen und dort vom Gehilfen her weg genommen werden können. Das Ganze auf eine Achse und mit Koppelpunkt in Ackerschiene. Stützfüße das er beim Spalten sauber steht. Und von der Hydraulik her, wäre ich nur mit 2 Schläuchen auf die Schlepperhydraulik gegangen. Meinen Sohn auf den Schlepper gesetzt und auf Komanto vor und zurück gefahren. Das Ganze mit einem Fußventil abgesichert. Wenn ich den Fuß vom Ventil nehme - steht alles. Ich denke mir für die paar Steer die wir machen, ist das die billigste Variante. Weil bei den paar Steern einen über 20t Spalter für 3500€ kaufen, da kann ich auch gleich Gas kaufen. Und ich brauche nun mal einen über 20t Spalter, weil ich halt auch Eiche dabei habe.
Lutz

P.S. genug von mir und meinen Ideen, jetzt müssen wir schauen dass wir Andreas weiter helfen

hallo,

andreas, guck dir mal im e*bay die crossfer-spalter an. werden im grossen und ganzen im ms-portal (http://forum.motorsaegen-portal.de/index.php) gelobt.

gruss rüdiger

Hi Lutz ich würde keinen T-Träger nehmen, der kann sich verdrehen. Das hat unserer gemacht, der ist aber auch sehr grenzwertig ausgelegt. Ich würde ein Kastenprofil nehmen und ein breites Facheisen anschweißen. Dieses eventuell erst mittig auf das Profil heften(damit es sich nicht rund wölbt) und dann in den Ecken anschweißen oder Winkeleisen anschweißen/anschrauben. Wir haben den T-Träger auch genommen, weil wir da gleich die Führung dran gebaut haben. Das geht schon aber auf 2m Länge biegt er sich oben 6cm raus. Ist ein IPB120. Also 12cm breiter Steg mit 6,5mm Dicke und 12cm Flansche mit 11mm Dicke. Bei 20t Spaltkraft würde ich da schon fast auf ein IPB300 gehen. Aber ich denk Kastenprofil ist echt besser. Naja musst du letztendlich entscheiden. Mach mal bitte Fotos wenn er fertig ist. ich bring auch noch welche wird aber sicher Herbst dabei.

Gruß Thomas

Hallo,

wir haben ein massives U genommen und unten schwächere Doppel-T reingeschweißt, weil sich das U zu sehr verwunden hat.
Der Spaltkeil ist ein altes Pflugschaar wo an beiden seiten straffe Stahlplatten rangeschweißt und die Spalte zugeschweißt und verschliffen das keine kanten sind. Der Abstützzylinder vom Tih passte am besten zu unseren Spaltlängen und langt auch von der Dimension. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder.

Gruß jonas

hi cool den TIH Zylinder haben wir auch verwendet. Weißt du welche Kolbenfläche der hat? Ich vermute 70mm bin mir aber nicht sicher, müsste ich wissen, damit ich mal die Spaltkraft wirklich errechnen kann. Hab nur über die Verbiegung vom T-Träger 7t ausgerechnet. Aber ich glaube das stimmt nicht. gibts dafür noch Ersatzdichtungen zum austauschen?

Gruß Thomas

Hallo,ich will auch einen Spalter für meinen Russen bauen.Ich hab einen Zylinder 80/40/490 ,ich hoffe die 50er Russenpumpe schafft das mit 100 bar.Müssten dann etwa 5 T sein.Ich hab dieses jahr soviel Kiefer liegen,die ich nicht auseinander bekomme.Ich möchte mit der Schlepperhydraulik spalten ohne großen Aufwand,da ich alles andere gut von hand gespalten bekomme.Hat jemand Erfahrung mit 50er Russen spalten,ich will nicht extra eine pumpe vom 80er einbauen. ist ja auch ne Kostenfrage,Gruß matthias

ich hatte mal einen Spalter mit 80er Kolben am Russen dran, der war sehr schnell an seiner Leistungsgrenze angekommen. Jetzt hab ich 110mm und den hält nichts mehr auf, selbst verwachsenes, verdrehtes oder stark Asthaltiges Holz geht durch wie Butter. Nicht an der falschen Stelle sparen-meine Meinung und Erfahrung. Bilder vom Spalter sind in meiner Uservorstellung zu sehen.

Grüße Matze

Danke für deine Antwort,das hab ich mir gedacht.Vieleicht nehm ich doch einen anderen zylinder.Oder ist es besser doch die Pumpe umzubauen?

die pumpe umbauen bringt nichts, weil dein überdruckventil im steuerschieber nicht mehr zulässt. nimm einen größeren Zylinder. Ein bekannter hat noch neue vom t157 glaub ich liegen, ca. 1m lang und 100 oder 110 Kolbendurchmesser, wenn du Interesse hast.

Zurück
Oben