Antrieb für Holzspalter

mr-Jolly Jumper

Traktorist
Registr.
07. Jan. 2014
Moin Schraubergemeinde

Ich besitz unter anderen einen Kleintraktor ( 17 PS ) den ich gern als Antrieb für einen Holzspalter nehmen würde,

Problem, er besitzt nur ne 1000er Zapfwelle und die Zapfwellengetriebe als antrieb für die Pumpe sind ja auf 540 ZW augelegt. Ich kann ihn zwar drüber betreiben aber der Motor läuft dann nur leicht über Standgas. Nun zur Frage, Kann der Motor das auf Dauer ab (Abriß des Schmierfilms bei den Kolben) ? Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht ? Ansonsten hätt ich noch die Möglichkeit als Antrieb noch einen 10 PS Benzinmotor zu verwenden aber dann kann ich nur ne 8ccm Pumpe verwenden was sich in der Arbeitsgeschwindigkeit niederschlägt( will nurKurzholz Spalten, 33 cm) Was meint Ihr?

Mfg Jörg

hallo

es gibt auch reduziergetriebe für zapfwellen

ist natürlich nich ganz billig

mfg alexander

Also 500€ für nen reduziergetriebe will ich nicht augeben, interessant wär für mich ob es dem  Motor schadet bei der Zapfwelle die volle Leistung abzugreifen bei Halbgas . Ansonsten könnt ich über Winkelgetriebe und Keilriemen die Drehzahl verändern.

Mfg Jörg

Hallo

also Schaden wird es dem Motor nicht bei geringer drehzahl zu laufen ob er dann die volle Leistung hat weis ich nicht da kommst auf die motorcarakteristik an.

wenn der Motor rund läuft und der Öldruck stimmt, dann nur noch auf Betriebtemperatur achten- schadet dem Motor bestimmt nicht!

manny

Also wir haben an unseren ein Vorsatzgetriebe welches etwa 1:3 übersetzt. Wir haben dann auch am Traktor die 1000 zw drin und lassen ihn mit ca 900 bis 1000 U/min Motordrehzahl laufen.  Allerdings kommt es halt auch auf deine Hydraulikpumpe an. Nicht dass deine 17 ps verhungern. Wir haben eine vom TIH dran bei 200bar, da werden die 90 Ps im Standgas schon ruhiger, wenn man gegens DBV fährt. 

hallo,

also ich denke auch das der motor keinen schaden nimmt, aber wenn du das mit der 1000er ZW betreiben willst läuft er ca mit 1250-1300 U/min, die motoren entwickeln ihr größtes Drehmoment bei ca 1800-2000 U/min

mfg alex

Danke schon mal

Die Pumpe wird auf die Leistung des Schleppers ausgelegt (19 ccm) somit sollte das auch problemlos laufen, bei zu großer Pumpenleistung und deren voller Nutzung würd der Motor absaufen.Der Motor ist nen 3-Zylinder Kubota von 91.   

Hallo also unser 3zyl ist ein 14 ps lt.Eintragung was hast du denn für einen Trakor dazu,. unser ist ein UT082 mit Kubotamotor 3zyl, gab es aber auch mit 4 zyl ca 18-20 Ps der hat aber keine 1000 Zapfwelle sondern eine mit 750 min/-1 um bei Zapfwellengeräten mit geringerer Leistung Motordrehzahl und Kraftstoff zu sparen.

was soll es dem Motor schaden wenn er langsamer dreht wichtig ist das er die Leistung schafft wenn er langsamer dreht braucht er weniger Kraftsoff und hat weniger Verschleiß,die volle Leistung brauchst du doch nur in dem Moment des spaltenswenn der volle Druck aufgebaut werden soll alles andere ist doch nur Teillast warum soll der Motor da im Vollgas laufen und die volle Leistung bringen.

Volle Drehzahl laufen ist nicht gleich vollast,jeder Bagger läuft volle Drehzahl und der Regler macht auf oder zu je nach Beanspruchung.Wenn man den Motor also auf Nenndrehzahl stellt kann nichts passieren.mfG Matthias

Moin

das ist nen Gutbrod 3350 D, war komunalschlepper mit nur 750 BH , die haben ihn stehen lasssen da nichts vor oder zurück ging , zum Glück hatten die keine Ahnung das nur die Bremswellen fest waren. und somit kam er zu mir. Dann kann ich das ja doch so bauen

Mfg Jörg 

Zurück
Oben