HTS 30.27 Umbau (auferstanden aus Ruinen)

ZT Lehrling

Brigadir
Registr.
11. Apr. 2010
Heute war der große Tag, nach 1,5 Jahren Planung und Ausführung präsentierte ich dem TÜV meinen "neuen" alten Anhänger (Baujahr 1971) . Der TÜV war vollständig zufrieden und ich darf den Anhänger mit 40 km/h im Straßenverkehr bewegen mit einem Gesamtgewicht von 6t (leer 2,5t).

Warum habe ich mir sowas gebaut?
Als nach dem Winter 2010 mein Brennholz im Keller knapp wurde, mußte ich Holz nachbunkern, das fertig getrocknet auf meinem Zweiachser wartete. Leider war es noch so glatt auf meinem Hof, daß beim Rangieren die Deichsel umschlug und der Hänger umkippte. Einen Zweiachhänger im vorderen Zugm-a-u-l bergauf um die Kurve zu rangieren klappt nicht, weil der ZT zur Seite geschoben wird. Rückwärts bergauf geht garnicht, da drehen die Räder schon ohne Hänger durch. Mir fiel nur die Lösung "Hitchhänger" ein. Alle, die auf dem Markt käuflich waren, schienen mir nicht optimal. Also entschloß ich mich, mir selber einen Hänger zu bauen. Ich konnte ein Fahrgestell mit Güllefaß erwerben und beinahe zeitgleich einen zweistufigen Hubzylinder für einen Heckkipper. Um diese Komponenten konstruierte ich den Neuaufbau. Passend dazu konnte ich einen kleinen Abrollkontainer erwerben, den ich im Oktober bei einem Tagesausflug durch das Weserbergland zu mir überführte. Da das alte Fahrgestell nur über eine "Durchzugbremse" verfügte, entschloß ich mich, gleich eine neue Achse zu montieren miit einer zwei Leiter Bremsanlage. Die Achse montierte ich noch im Herbst, mit dem Aufbau begann ich im Juni nach der Heuernte.

"Durchzugbremse"

die neue Achse ist da

Montage der Neuen Achse bei angehobenem Anhänger

unterwegs im Wesertal

jetzt gehts los ( und noch schnell zwei Schellen biegen für Erics Luftkessel)

hoch mit dem Kontainer

Anblick bei Tageslicht nach dem Verschweißen der Kippmechanik

Montage des Hubzylinders

schnell noch zwei Platten ausbrennen lassen, bohren und am Rahmen verschweißen. dann der 1. Kippversuch!

fertig? Nein! viel zu schwer! Mit den aufgesteckten Bordwänden hatte ich 10 m3 Ladevolumen, bei Holz, lose reingeschmissen sind das ca. 5 t. Das ist zu viel für das
Fahrgestell. Also runter mit der Bordwanderhöhung!

Test bestanden!

Endmontage: Leiter und Unterlegkeilhalterungen

Hebel für Standbremse

Seilzug mit Umlenkrolle und Bremskurbel

Unterfahrschutz

Die schlechte Nachricht zum Schluß: ja, ich bekenne mich schuldig! Ich habe dem Land Mecklenburg-Vorpommern 1/2 m3 nährstoffreichen mit Rasierklingen und Damenbinden geschmückten Boden entführt.

Grüße, Rudi

Hallo,
respeckt der Hänger sieht wirklich toll aus, ich glaube wenn du die in Serie fertigen würdest, hättest bestimmt schon einiger Abnehmer. Genial finde ich deine Anordnung der Hubzylinders.
Mich würde noch interesieren was du grob reingesteckt hast.
Mfg
Marco

mensch da hat mein Luftkessel ja noch ne gute Verwendung gefunden :-)

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

....also, Alle Achtung vor dir ! ...so ein projekt hätte nicht jeder begonnen....und der Angänger sieht aus wie gekauft, dolles ding :)

MfG.... Oli :)

Hallo Marco, danke für deine Anerkennung. Ich habe eben mal so grob überschlagen und halte 6000,- € für realistisch. Dabei sind aber einige Schnäppchen, der Hubzylinder hat mich bei ebay nur 350,-€ gekostet, war neu und eine Einzelanfertigung. Er hat nur eine Hubhöhe von 2m. Deshalb liegt die Kippachse nicht am Ende des Kontainers sondern ca. 1m nach vorne verlagert. So einen Zylinder mit gut 5m Hub kostet nach Liste über 4000,-€. Ich habe das Geld ja nicht alles auf einmal aufbringen müssen, sondern Schritt für Schritt. Ich hatte ursprünglich nach einem TEK4 gesucht, die schienen mir etwas zu schwach und bitte verzeih mir, für einen ZT nicht so passend.
Gruß, Rudi

Hallo,
dann wohnen wir garnicht so weit auseinander !
Ich komme aus Porta Westfalica.

Vielleicht kannste ja noch ein paar mehr Bilder
von deinem Kipper machen ?
Gruß Luca

Also wirklic hein schöner Anhänger was man nicht alles machen kann !?!?!?!!!! Sieht wirklich aus wie neugekauft aber der hält sicherlich mehr als ein vergleichbarer gekaufte :-)

Mfg Max

ich lass mal ein lieben gruß da und der Anhänger sieht ja echt top aus im gegensatz wie er mal aussah hut ab ....
war ja mal meiner ....

lg aus mv

Hallo, echt Geiles Teil was da draus gemacht hast und vorallem hast mich auf einer richtig schönen Idee gebracht :-)
Gruss Nico

Hallo, Grüße zurück, besonders an Eric, rapit07 und masterjoe41(Jürgen), die mich unterstützt haben. Ich kann mich jetzt erst wieder melden, wei ein Blitz meine Elektronik zerstört hatte und die Telekom 10 Tage brauchte um alle Leitungsschäden zu beheben. Zum Anhänger: er ist sehr stabil geworden, das liegt schon am Abrollcontainer der für Bauschutt gebaut worden ist und ca. 1,5 t wiegt. Der finanzielle Aufwand wäre für einen großen Anhänger z.B. Fahrgestell vom Dickgülletankwagen kaum größer gewesen. Wegen der Enge auf meinem Hof habe ich mich für die "kleine" Lösung entschieden. Der Einachser läßt sich sehr präzise rangieren.
Grüße, Rudi

Hallo,

super Anhänger hast du dir da gebaut. Habe auch schon oft überlegt mir eine alten Miststreuer bzw. den Rahmen vom Jauchefaß zu nehmen und eine Kipper drauf zu bauen. Glaube das Problem wird sein so ein Chassi zu bekommen...

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

Hallo,
Habe die letzten 3 tage auch einen Hänger fürs Rundballen holen hergerichtet morgen werd ich vermutlich fertig :-) Es war mal ein Einachs Miststreuer der ewig draußen stand und komplett verfault war war nur noch der Rahmen brauchbar jetzt ist alles neu mache Morgen mal Bilder!

Gruß Mathi

Zurück
Oben