Hubarm ruckt und knarzt - GT 124

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Wenn ich am GT den Hubarm senke, dann gleitet er nicht entspannt abwärts, sondern ruckartig mit einem knarzenden Geräusch. Je mehr Last drauf ist, umso doller.
Ich hatte mal was von Drosseln gelesen, die in die Abflußseite der Zylinder gehören. Kann das an deren Fehlen liegen?
Aber wie sehen die aus, und wo bekäme ich neue?

Beste Grüße!
Restilot

Also ich weiss nix von Drosseln am Zylinder. Wie fährt er denn hoch? Macht er da das selber? Wie ist er gesteuert? Über den normalen Stuerblock? Mit verteiler? Mit Halteventil? Was fürn Öl hast du? Sind die Filter sauber? Die Anlschlüsse an den Tank alle dicht und an der Hydraulikpumpe alle dicht? Du musst schon n par mehr Infos geben.

Hallöchen

Es gibt Drosselscheiben die man bevor man den Schlauch anschließt in den Stutzen steckt.
Es gibt sie mit unterschiedlichen Bohrungen und sind Scheiben mit einem überstehenden Rand und für einen der Drehen kann eine einfache Sache sie selbst zu machen.
Ob sie gegen dein Problem aber helfen ??.

Gruß Maik

Moin!

Soweit ich das nachvollziehen kann, ist die Anlage ganz original, auch Steuerung / Verteilung. Hoch geht er ohne Probleme. Er hält auch tagelang Lasten oben.
Die Zylinder wirken in beide Richtungen - ist das eigentlich Standard?

Beste Grüße!
Restilot

moin Restilot

Doppelwirkende Zylinder sind Standard.
Bei meinem GT reicht es wenn ich auch beim absenken die Motordrehzahl erhöhe. Hab aber auch Hyd.-Schläuche mit kleinem Innendurchmesser drann.
fG Fiete

Hallo,

das mit den Drosseln, schafft Abhilfe.

Das Ruckeln entsteht dadurch das die Hydraulikpumpe weniger Öl bringt wie der Zylinder für das Senken braucht. Dadurch macht das Ventil im originalen Verteiler zu(Funktion wie bei einer Schlauchbruchsicherung) dann baut die Pumpe wieder Druck auf und das Ventil öffnet, der Arm senkt sich wieder"zuschnell" => Ventil schließt. Daher kommt das Ruckeln und das knarzen entsteht durch die ständig wechselnte last in der Hydraulik und dem Arm ansich.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... Eine Drossel bremst dn Ölfluss und das Problem veringert sich, bzw. es ist ganz weg...

Was man allerdings bedenken sollte je kleiner das loch in der drossel desto langsamer die Geschwindigkeit

Gruß Jonas

Klasse, ich glaube, Du hast mein Problem verstanden. Jetzt fragt sich nur, wo ich solche Drosseln herbekomme, bzw. ein Muster oder Vorlage für den Dreher.

Beste Grüße!
Restilot

hallo
such in Deiner Schatzkiste nach einem 1 Pfennigstück aus Alu und schlag mit dem Körner ein kleines Loch in die Mitte
2 mm sollten genügen
MfG Bernd

Hallöchen

War das eine Tortur bei unserem Landmaschinenhandel/Werkstatt,Antwort:muß bestellt werden,dann langes Warten und als sie da waren,nicht nur hoher Preis sondern auch viel zu klein,wußte aber zumindest jetzt wie einfach sie aussehen.
Da aber das Problem nun immer noch war,weiter im Lager nachgefragt,Lagerrist geht nach oben ins Lager und kommt mit einmal mit noch Original DDR Drosselscheiben mit unterschiedlichen Bohrungen wieder runter,habe dann gleich alle 14 Stück mitgenommen.
Weis jetzt nicht ob man bei Doppel wirkenden in jede Richtung welche einbauen muß,da Problem war mit dem Ruckeln war noch nicht ganz weg aber es gab/gibt da ja auch noch andere Baustellen.
Wenn Drehmöglichkeit vorhanden,die Scheiben haben den Durchmesser des Schlauchstutzens und einen kleinen Rand der verhindert das sie durch die Leitung/Schlauch gedrückt werden,sehen eben aus wie ein Hut der unter dem Namen Kreissäge seine Bezeichnung hat oder eben ein Flacher Zylinderhut.
Bohrung bei meinen Scheiben war glaubig max.2,5mm.

Gruß Maik

Zurück
Oben