Hydraulik Kipperanschluß am Famulus

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo,

seit kurzem sifft mein Kipperanschluß am Famulus RT und das nicht wenig. Hab das Problem mit allen meinen Hängern, kann also nur am Hydraulikanschluß am Traktor liegen. Ist da irgend eine O-Ring-Dichtung drin? Kann man da etwas wechseln, wenn man es denn auseinander bekommt?

Ich würde auch einen anderen Kipperanschluß ran machen, wenn jemand einen originalem vom Famulus hat(also die DDR-Version, die an dem Winkelblech außen herum angeschraubt ist).

Gruß Robin

Hallo Robin

Ja da ist ein O-Ring den man wechseln kann,aber weiß nicht die Größe.Denke mal beim guten Hydraulikhändler oder Werkstatt oder beim Landmaschinenhandel.Gibt es auch noch neu zu kaufen.

Gruß Tobias

Hallo Tobias

da werde ich mal versuchen das Teil aufzuschrauben und den o-ring tauschen. 

Gruss Robin

Hallo Robin

Der Hydraulikanschluß ( feste Hälfte ) also am Traktor hat einen O-Ring den kann man von außen austauschen ohne die Kupplung auseinander zu bauen. Mit einen spitzen Gegenstand den O-Ring anpicksen und dan rausziehen, dan den neuen zusammen falten in die Kupplung rein schieben und dann vorsichtig mit einen kleinen Schraubenzieher ( am besten einen alten also keine scharfen Kanten ) in die Nut reinfummeln. Ist beim ersten mal nicht gans leicht geht aber.

Ich hab mir aus Schweißdrat ein paar Häkchen gebogen die machen sich gans gut. Viel Spaß beim Fummeln.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

danke für den Tip, hab zum Glück noch nicht angefangen! Werd ich mich morgen mal dran versuchen, ob ich den O-Ring rausbekomm. Die Größenbezeichnung hat nicht zufällig einer parat?

Gruß Robin 

Zurück
Oben