Hydraulik MTS 50

miethpaul

Traktorist
Registr.
21. Dez. 2010
GutenTag,kann mir jemand von den Belarus-Besitzern bei meinem Problem helfen? Wenn ich bei meinem MTS 50 die Hydraulik betätige macht sie so komische Jammer-Geräusche,aber nur beim betätigen der Hebel,ich dachte schon die Pumpe wäre es aber müsste das Geräusch dann nicht immer sein,weil sie stets mitläuft oder kommt das vielleicht vom Überströmventil.Wenn jemand was weiss kann er ja mal was schreiben,bevor ich anfange etwas auseinander zubauen(Öl ist genug drinn). MfG miethpaul

Hallo,

also wenn ich mich richtig entsinne har MTS 50 keinen Mittenumlauf, d.h. somit liegt an der Pumpe immer der volle Öldruck an und wird bei nicht benutzung über das Druckbegrenzungsventil zurück in den Tank geblasen.

Wann tritt das Geräusch bei dir auf?

Tritt es auf wenn sich beispielsweise der Hydraulikzylinder bewegt (aus- / einfährt) oder wenn er im Endanschlag ist?

Wie funktioniert die Rastung deines Steuerschieber? ist die i.O. oder bleibt die machmal auf ner Zwischenstellung stehen?

Wie sieh dein Hydrauliköl aus und fließt dies auch halbwegs freiwillig zu Pumpe?

Ziel ist es erstmal einzukreisen, ob der Steuerschieber oder ob die Hydraulikpumpe komische Geräusche macht.

Gruß Ulf

Also das Gräusch tritt auf sobald ich irgend einen der Steuerschieber betätige,egal ob Ackerschiene oder Hublader.Der einzige Hebel am Steuerschieber ist die Ackerschiene,der geht manchmal nicht wenn ich mit der Schiene nach unten drücken will. Hydrauliköl ist ok. Könnte es auch das Überströmventil sein?

Hallo,

welche Überströmventil sollte es denn sein?
Das Druckbegrenzungsventil ist quasi ein Überströmventil, aber das arbeitet nur wenn du keinen Hebel betätigst, denn dann wir das Hydrauliköl was gefördert wird, du aber du nicht abnimmst direkt in den Tank abgeblasen. Also kann es das DBV (Druckbegrenzungsventil) quasi nicht sein.

Kannst du etwa lokalisieren wo das Jammern her kommt? Von unten von der Pumpe oder aus Richtung Steuerblock (der sitz untern Amaturenbrett).

Gruß erstmal Ulf

Moin Moin.

Das Jammern hat mein 50er auch. Das ist auch nicht schlimm. Wo es her kommt, weiß ich nicht. Kann die Verzahnung des Antriebes bei Belastung sein. Oder auch die Zahnräder in der Pumpe selbst. Wenn du keinen Steuerschieber betätigst läuft das Öl drucklos in den Tank zurück, die Pumpe muss also dann keinen aufbauen und jammert auch nicht.
Ich hab bei mir die Pumpe überholt und auch die Lager des Antriebes erneuert und das Jammern bleibt. Mach dir keine Sorgen, das ist nicht schlimm und es geht auch nichts kaputt!!

Grüße Maik

Guten Morgen,ich habe nochmal ein bisschen hier im Forum gestöbert und festgestellt Du hattest ja das selbe Problem,was hast Du da gemacht? MfG miethpaul

Zurück
Oben