Hydraulik-Problem

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Mein GT 124 hat eine veränderte Hydraulik: Pumpe an vorderer ZW, einzelne Steuerschieber für jede Funktion.

Problem: Seit heute macht die Hydraulik schlapp. Es begann mit einer langsameren Zylinderbewegung. Etwas später sprudelte plötzlich Öl aus der Tankbelüftung, da waren die Hubarmzylinder gerade eingefahren. Das alles verschärfte sich, das Sprudeln wurde stärker, so daß sogar der Deckel abflog. Inzwischen geht das Anheben nur noch sehr langsam, es beginnt überhaupt erst nach ein paar Sekunden. Es wird auch bei schnellerem Motor nicht schneller. Absenken geht schneller (fast mehr als vorher?) (bei doppeltwirkenden Zylindern).

Öl wurde reichlich aufgefüllt.

Was kann da los sein? Irgendwas verstopft? Was kann man wie prüfen?

Beste Grüße!
Restilot

Hallo, also so wie du schreibst wird das Öl schaumig... Das ist ein Zeichen dafür das irgendwo Luft mit angesaugt wird... Prüf mal die Anaugleitung ob da alles dicht ist, auch eine innere Undichtigkeit der Pumpe ist nicht auszuschließen... Kann natürlich auch sein dass die Pumpe permanent über das Druckbegrenzungsventil zurückfördert weil das hängt...

MFG Patrick

So, neue Erkenntnisse:

Nach einem erneuten Start des Treckers nach einer halben Stunde ging es wieder für einige Minuten ganz gut. Kein Überschäumen, schnelle Bewegung, Kraft. Das verwandelte sich dann wieder in das Gegenteil. Mir fiel auf, daß der Hubarm mächtig schwingt, d.h. die Kolbenstangen gehen unter Last sichtbar rein. Also ist da wohl Luft drin.

Kann man so ein System sinnvoll entlüften? Eigentlich müßte es ja von selbst gehen. Der Tank liegt oberhalb der Zylinderhöhe (vor der Lenksäule). Allerdings gibt es auch einen Zylinder ganz vorn für die Geräte.

Beste Grüße!
Restilot

Hallo
Zuerst mal ne Frage: Was ist da für ein Filter drin?????
Ich vermute, daß es mit den Temperaturen zusammen hängt. Da wird Wasser im System sein und das bildet jetzt so ne Art Crash-Eis. Dadurch wird Luft ins System gebracht, und das schäumt dann so auf.
Lass das Öl mal ab und stell das Zeug dann richtig in die Kälte, bis es durchgefrohren ist. Meist trennt es sich dann wieder, und du kannst das Öl oben abgießen. Dann filter reinigen....öl drauf....ja und dann??? gehts hoffentlich wieder...

mfg axel

Hallo,

sowas kommt doch häufiger, je seltener und geringer eine Maschine eingesetzt und vor allem belastet wird.

Ich kenn das vom 106er Peugeot, wenn der ne längere Zeit nur Kurzstrecke fährt und nie lang genug richtig warm wird, dann sammelt sich wohl Kondenswasser im Motoröl. Da hilft auch nur ein Wechsel oder bei zeiten eine längere Autobahnfahrt... ich schweife ab. :-)

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Der Filter soll vom ZT sein, sagte mir der Vorbesitzer mal.
Die Maschine war heute nachmittag ziemlich sicher frostfrei. Trotzdem kann Wasser eine Rolle spielen. Hatte vor einiger Zeit eigens deswegen (Vorbesitzer) das Öl abgelassen. Es war eigentlich alles geöffnet, Pumpe leergedreht, Filter usw. Nur im Tank blieb ein Rest von 1 - 1,5 cm, den ich nicht entfernen konnte, weil die Bodenschraube nicht zu lösen und unzugänglich war. So habe ich noch so viel wie möglich abgehebert.
Naja, alles wieder befüllt, und siehe, gleich nach dem Anwerfen wieder alles Mayonnaise! Also trübes gelbliches Öl. Las dann, daß schon Promille an Wasser das bewirken können. Schade daß ich nicht wirklich jeden Rest entleeren konnte!

Glaube aber inzwischen, daß ein Steuerschieber Schuld haben könnte. Hatte von allen die O-Ringe gewechselt. Der für die Hauptzylinder ging danach etwas schwer, schien etwas zu klemmen. Neulich beim Arbeiten gab da drin etwas nach (unter schwerer Last), dann trat etwas Öl aus - jetzt aber nicht mehr. Womöglich kann an dieser Stelle Luft herein. - Vorher leckten die Schieber, aber das war wohl für die Luft zu wenig Platz...

Mal sehen, ob ein Tausch der Ringe was bringt.
Hat jemand Tips für einen besseren, lupenreinen Ölwechsel?

Beste Grüße!
Restilot

Hydraulikanlage spülen.

Entlüften barucht man bei funktionierendem System nichts, ein paar mal hoch und runter, dann ist die Luft raus. ( wenn alles dicht ist)

MfG

Was meinst Du mit Spülen, beim Ölwechsel? Womit? Und - wie, also womit durchtreiben?

hallo, wie ist denn deine hydraulikanlage aufgebaut und wo genau sitzt der filter und was für ein einsatz ist da drin und ist der sauber? wenn du den tank nicht richtig entleeren kannst, bekommst du eventuelle wasserrückstände nie raus, weil es sich einfach immer unten sammeln wird. oder du benutzt eine ölabsaugpumpe...
der langsame druckaufbau und das schwingen des hubarms lässt aber eher auf luft schließen. kann es sein, dass deine pumpe nicht richtig mit öl versorgt wird (filter zu, fremdkörper in der leitung etc.) und sich dampfblasen durch kavitation bilden? das würde auch das schaumige öl erklären, ohne dass von außen luft ins system kommt.
grüße, matze

Hallo du hast auf Luft und Wasser in der Anlage prüfe den Ansaugstrang im Steuerschieber kann keine Luft eindringen wenn da was undicht ist kommt maximal Öl raus es ist auch möglich das deine HD-Pumpe Luft am Simmerring der Antriebswelle zieht wie ist der pumpenantrieb aufgebaut mach doch mal Fotos. Am sichersten Druckleitung am Steuerschieber abschrauben und frei in den Tank legen dann laufen lassen und beobachten was passiert wenn da schon Schaum kommt Ansaugtrakt und Pumpe prüfen

gruß Steffen

Aha, wollte gelegentlich den Steuerschieber mal prüfen, aber wenn das unwahrscheinlich ist, dann erst mal nicht?
Kann die Luft also nur auf der Ansaugseite eindringen?

Ich wundere mich, daß bisher nix war. Hatte vor etwa 10 Betriebsstunden Steuerblocke neu gedichtet, Öl aus allen Verschraubungen geleert und an den Hauptzylindern einerseits alle Dichtungen erneuert, beim anderen nur den verknautschten Abstreifer. Danach ging es ja noch gut.
Kann ein Fehler beim Wechsel der Dichtungen im Zylinder den Fehler bewirken?

Beste Grüße!
Restilot

also luft kann nur saugseitig ins system kommen, hinter der pumpe herrscht ein höherer druck als in der atmosphäre, da würde höchstens öl aus ner undichten stelle sabbern.die zylinderdichtungen haben damit eigentlich nichts zu tun. ich hatte dich ja mal gebeten, den aufbau deiner geänderten hydraulikanlage zu beschreiben, dann können wir dir vielleicht helfen....
meine vermutung liegt bei blasenbildung durch kavitation...ist aber bisher reine spekulation.

grüße, matze

Liebe Leute: Luft im System kommt immer Ansaugseitig rein, das bedeutet bei großer Kälte ist der Simmerring der Zahnradpumpe an der Eingangswelle nicht mehr 100% dicht.
Bei Temp. Anstieg legt sich das wieder etwas, aber nicht immer. Der Kreislauf des Öles ist selbstentlüftend!

haben Deine Saugleitungen irgend wo einen Knick oder Quetschung /zu klein bemessen?
manny

Meiner Meinung nach ist der Aufbau ganz simpel:
Vom Tank zum Filter, zur Pumpe, zum Druckbegrenzer, von dort auf vier Steuerschieber. Einer davon (Heck) wirkt nur einfach, da ist für das Einfahren nur ein Druckausgleich zum Rücklauf.
Von den Steuerschiebern auf die Zylinder und von dort wieder in den Tank.

Dann käme nur das kurze Stück zw. Tank und Pumpe für Luft saugenden Unterdruck in Frage? Wenn es denn an der Luft liegt. Will bald mal prüfen, ob aus der Druckleitung Blasen kommen.

Beste Grüße!
Restilot

Hallo,

wirklich Tank und dann Filter? Das ist unüblich. Der Filter kommt normalerweise ins Rücköl (also das was in den Tank fließt).

Bitte nochmal nachsehen ob der Filter wirklich so schlecht plaziert ist.

Gruß Ulf

wenn der filter wirklich vor der pumpe sitzt, dann schau dir mal ganz genau den filtereinsatz an. wenn der sich zusetzt bekommt die pumpe zu wenig öl und dieses wird dann schaumig, durch die vielen dampfblasen, die sich im unterdruck bilden. dafür muss keine fremdluft ins system gelangen, diese blasen entstehen durch kavitation. (dampf und keine luftblasen) .wenn du dann noch wasser im öl hast, kann es sein, dass die kapillaren im filter zufrieren und ein offensichtlich sauberer filter trotzdem kein öl durchlässt, was den prozess noch begünstigen würde. normalerweise gehört der filter in den rücklauf, so dass das öl das den steuerschieber verlässt durch den filter gedrückt wird und dann in den tank zurück läuft.
grüße, matze

So, war eben noch mal schauen:
Der Filter kommt gleich neben dem Tank heraus, und von ihm geht der Saugschlauch in die Pumpe.
Hatte den Filter erst kürzlich ausgewaschen.
Das er durch Wasseranteil zugefroren sein könnte, wäre denkbar. Waren zwar frostfreie Nachmittage, aber bis der auftaut?
Hab den Trecker erst zwei Jahre und ihn bei Frost bisher kaum benutzt. Daher kann es schon sein, daß es erst jetzt auffällt.

Müßte doch zu bessern sein, wenn man den Filter mal erwärmt und dann versucht, ob es klappt, oder?

Beste Grüße!
Restilot

Filter vor der Pumpe war früher üblich, hatte auch sein Gutes da Rostanteile aus alten Tanks nicht in die Pumpe kamen.

Zurück
Oben