Hydraulik RS04/30

fausel

Traktorist
Registr.
07. März 2011
Hallo Schleppergemeinde,

nach zweieinhalbjähriger Restaurationszeit haben mein Vater und ich endlich unsere geliebte "Oma" fertig. Vollgutachten ist auch schon gemacht und nun kann sie zugelassen werden.

Wenn ich alle Bilder der Restauration zusammengesammelt und geordnet habe, werde ich diese hier auch präsentieren.

Ein paar Restarbeiten an der Hydraulik liegen aber noch an.

Und nun komme ich zur eigentlichen Frage, wozu die S-förmigen Flacheisen dienen, die den rechten Kraftheberarm mit dem Steuerschieber verbinden. Soll er als Endlagenabschaltung oder Schwimmstellung dienen?

Vielleicht hat einer der RS04 Spezialisten eine Antwort auf meine Frage parat.

Bei der Gelegenheit will ich noch anmerken, dass mir das Forum an einigen Stellen der Restauration sehr geholfen hat.

Vielen Dank dafür.

Gruß Andreas

Hallo Andreas
Normal sind da solche Rundeisen ( 10mm) mit 2 Verschraubungen verbaut. Die dienen der Tiefenregulierung. Das ganze geht dann aber sehr schwer zu Händeln. Ist ja nicht umsonst so ein langer Hy-Hebel verbaut. Deshalb haben die meisten RS30 das nicht mehr dran.

mFg axel

Hallo Axel,

dank für die Antwort.
Ganz bin ich allerdings noch nicht hinter deine Aussage gestiegen. Wie sollte diese Höhenregulierung funktionieren? Mechanisch nur über den Hebel oder mechanisch-hydraulisch kombiniert wobei bei einer bestimmten Position der Schieber auf neutral gestellt wird? Oder soll die Hydraulik einfach nachsteuern falls der mechanische Kraftaufwand zu groß wird?

Gruß Andreas

Zurück
Oben