Hydraulik

rs46max

Brigadir
Registr.
22. Mai 2005
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zur Hydraulik beim Famulus und zwar ist der Druck mit ca.100bar angegeben, die bei mir auch anliegen, wenn ich auf dem freien Anschluss ein Manometer anschließe. Da bei mir aber mittlerweile der "Westen" eingekehrt ist in Form eines 5,7t Krone 2-Seiten Kippers mit einer Hydraulikanlage mit 180bar.
Somit passt das ja nicht ganz zusammen, das heißt, dass bei beladenem Anhänger der Trecker nicht den Kippvorgang schafft.
Daher meine Frage,ob sich einer von euch schonmal mit dem Thema auseinandergesetzt hat? Also eine andere Pumpe verbaut hat am Famulus oder sonstige Umbauten vorgenommen hat.
Danke für eure Infos und Antworten.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko

Ist es nicht einfacher einen im Durchmesser
größeren Hydraulikzylinder unter den Hänger
zu bauen (Druck x Fleche = Kraft)

Gruß Lothar

hallo Heiko,

da hat Lothar recht, baue doch DDR Hydraulikstempel an. Eventuell passen die ja vom THK5 oder so. Dann sollte es ja gehen.

Pumpe umbauen ist ja nur Flickkram.

Gruß Andre

Hallo,

eigentlich will ich ja auch die Pumpe nicht umbauen. Das mit den größeren Zylindern ist mir schon klar aber die bekomm ich nicht so ohne weiteres eingebaut. Ich muss da noch mal alles genau nach messen, ob doch noch was geht.

Hallo,

ich hab schon oft gesehen das welche eine Pumpe über die vordere Zapfwelle mit Kette angetrieben haben. Aber wie Andre schon gesagt hat, das ist echt Flickkram und sieht auch komisch aus. Aber wenn dir das nichts ausmacht. Aber ich denk mal das es einfacher ist die Zylinder zu tauschen. Wenn du dir welche z.b. aus´n 5 tonner hänger besorgst und die passenden Pfannen dazu, kommst du bestimmt auch billiger weg.

Gruß Flo

Zurück
Oben