Hydraulikproblem ZT 300

Tobias RS 09

Brigadir
Registr.
30. Okt. 2012
Hallo,
ich habe mit meinem ZT 300 ein Problem mit der Hydraulik. Der ZT hat vor ca. einem Monat über Nacht sein ganzes Hydrauliköl verloren. Da das Getriebe von den Hydraulikpumpen an bis zur Zapfwelle von unten voller Öl war, habe ich es gestern mit Bremsenreiniger gereinigt. Dann habe ich etwas frisches Öl aufgefüllt und bin ein paar Km gefahren. Während der Fahrt bemerkte ich schon, dass der Traktor sich schwerer lenken lässt und somit das Öl wieder weg ist. Daraufhin schaute ich unter den Traktor und sah, dass das frische Öl unter der rechten bremse heraus kam.
Der Steuerblock ist trocken, weshalb ich davon ausgehe, dass die Krafthebereinheit, welche auf dem Getriebe sitzt, undicht ist.

Nun meine Fragen...
- ist dieses Problem relativ einfach und auch kostengünstig zu reparieren oder ist der Aufwand schon größer?
-Kann man den Kraftheber auch abbauen, ohne das Fahrerhaus vorher zu entfernen?
- Kann das gesamte Hydrauliköl auch bei stehendem Motor so schnell an dieser Stelle auslaufen?

Mir stellen sich da einige Fragen auf, da ich bis jetzt noch nicht so viel an ZT‘s geschraubt habe und ich auch noch nicht solange Besitzer eines solchen Traktors bin.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Sache etwas weiterhelfen...

Gruß
Tobias

Wenn es denn der Kraftheber sein sollte, den bekommst Du auch ohne Kabinenabbau raus.
Du musst nur das Blech unter der hinteren Scheibe in der Kabine rausbauen, Sitz raus und dann kannst Du den großen Deckel abheben, dann biste schon am Zylinder ran.
Kann es vll. auch sein das die Pumpe das Öl ins Getriebe drückt??

Hallo Sauerlaender,

das kann natürlich auch sein. Ich war bisher der Meinung, dass die beiden Hydraulikpumpen nur angeflanscht sind und keine weitere Verbindung zum Getriebe haben.(außer der Welle natürlich)
Dann müsste ja eigentlich mehr Öl im Getriebe sein..??
Etwas Ölig war die Hydraulikpumpe auch. Kann man da mit einer einfachen Dichtung Abhilfe schaffen oder sollte die Pumpe überarbeitet werden?

Ich werde erst einmal nach dem Getriebeölstand schauen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Tobias

Hallo,
ich habe eben mal den Messstab für das Getriebeöl gezogen und siehe da, es ist viel zu viel Öl im Getriebe.
Der Kraftheber lässt ebenfalls ziemlich schnell nach. Daher gehe ich davon aus, das dieser defekt ist. Das Problem trat auch erst auf, seit dem ich einen B200 dran hatte. Dabei wird etwas den Geist aufgegeben haben.
Was kann da defekt sein? Habe nicht viel Ahnung von Hydraulik und möchte auch nicht Blind drauflos doktern. Kann das Hydrauliköl einfach vom Kraftheber ins Getriebe laufen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich nicht erst lange probieren und suchen muss.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen...
Tobias

Die Hydraulikpumpe ist direkt mit dem getriebe verbunden, so dass hierüber das Öl ins Getriebe kommen kann.

Ich glaube auch dass der Kratheber auch direkt ohne weiteren deckel auf dem Getriebe sitzt.

Erstmal würde ich den Hydraulik zylinder am Kraftheber ausbauen. diesen provisorisch mit Hydraulikschläuchen wieder anschließen.
Dann kannst die den Kraftheber betätigen und siehst ob dieser durch die hintere Dicht manschette Öl durchlässt.

Vielleicht hast du auch einen anderen Schlepper mit Hydraulikanschlüssen, dann kann man den Zylinder ja dort mal anschließen und ausprobieren.

Wenn du die Kolbenpumpe unten am getriebe ausbaust, musst du auf jeden Fall das getriebeöl vorher ablassen.

Hallo,
ich habe am letzten Wochenende den Hydraulikzylinder ausgebaut und in eine Werkstatt für Landmaschinen gebracht. Die Manschette war total hinüber. Beim raus ziehen der Kolbenstange war auf dieser gleich ein dicker Ölfilm und wenn ich so darüber nachgedacht habe, ist der Kraftheber auch schnell abgesunken.
In der Werkstatt hat man den Zylinder auseinander gebaut und festgestellt, dass die Kolbenstange im Bereich der Manschette zerkratzt und somit unbrauchbar ist. Nun bekomme ich, für einen nicht gerade schmalen Taler, einen regenerierten Austausch-Zylinder und hoffe, dass das Problem somit behoben ist.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Hydraulikpumpen zum Getriebe hin dicht sind und ich nicht noch mehr schrauben muss.

Über den weiteren verlauf oder neue Erkenntnisse werde ich an dieser Stelle noch einmal berichten und möchte mich auch für die wertvollen Tipps bedanken.

MfG
Tobias

Zurück
Oben