Hydraulikprobleme MTS 570

Thomas180371

Lehrling
Registr.
19. Okt. 2009
Hallo Leute! Ich bräuchte mal fachmännische Hilfe bei einem Problem: Habe einen MTS 570 Bj.1990 übernommen, mit defekter Hydraulik. Wenn ich den Kraftheber (Ackerschiene) heben will, hebt er sich erst bei höherer Drezahl, wenn ich mich beim Heben drauf stelle, sinkt er gleich wieder ab. Ich weiß nicht ob es die Hydraulikpumpe oder der Steuerschieber ist. Wie kann man das rausfinden? Ps: Ich bräute noch eine linke Tür und Felgen+Reifen, da ich z.Z. Pflegebereifung drauf habe. Danke für eure Hilfe im voraus. Grüße aus Thüringen von Thomas180371

Hallo,

ich kenn jetzt den 570 nicht 100%, aber gibts dort noch so einen kleinen Hebel (neben dem Steuerbolck) wo man die Ackerschienenhydraulik verriegeln kann?

Wenn ja dann kannst Du es nur so probieren.
- Ackerschiene (hydraulisch) verriegeln.
- Ackerschiene anheben und dich draufstellen.
- jetz ein Gewicht drauf und (im verriegelten Zustand) anheben, wenns jetzt mit Gewicht hoch geht, dann ist der Steuerschieber.

Wenn nicht, kann es immer noch die Pumpe, als auch der Steuerschieber sein.

Alternativ, besorg dir nen richtig mit Sand (o.ä.) vollgeladenen Anhänger und versuche den abzukippen. Wenns geht ist die Hydraulikpumpe i.O.

Gruß Ulf

Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt, weil ich keine Erfahrung mit dem Problem habe!

Bild1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Meistens ist das Ventil der Regelhydraulik der Hauptgrund dieses Problems. Das ist der Hebel rechts neben dem Sitz!Der muss bis zum Anschlag ganz nach hinten.

Der Traktor wurde mal umgebaut, dass heißt der Hydraulikhebel ist einer der 3 vorn rechts am Amarturenbrett!

Hallo
Ich tippe auch erstmal auf den Hebel von der Regelhydraulik rechts neben dem Sitz.
Der Hebel für die Ackerschine ist der rechte von den drein, aber den meine ich nicht. Rechts neben dem Sitz ist neben dem Handgashebel so ein großer , der ist für die Regelhydraulik.
MfG Jens

Mal für mich zum Verständnis! Der Hebel rechts neben dem Sitz ist laut Vorbesitzer ohne Funktion. Die sogenannte Schwimmstellung für den Pflug besitzt er nicht. Wenn ich den Äußeren vorderen Hebel neben dem Armaturenbrett betätige hebt sich die Ackerschine aber nur sehr langsam und kraftlos. Habe vor mir einen Hydraulikschlauch mit Manometer zu besorgen und ihn hinten rechts an den Abgängen mal an zu schließen. Wenn da richtig Druck da ist, könnte es der Steuerschieber des entsprechenden Hebels sein. Das ist zumindest die Logig eines Laien. Oder?

Also ich könnte mich täuschen, aber in 99% der Fälle, ist es die Regelhydraulik. Die Russensteuerblöcke gehen selten kaputt und wenn, dann sind die zumeist undicht. Der Hebel vorn ist nur der Steuerschieber, der rechts neben dem Sitz ist die Regelhydraulik und die spinnt öfters!!!
Die Blind zu machen ist ziemlich aufwendig, weil das über einen 2. Hydraulikkreis läuft.
Deshalb: Der Hebel rechts am Sitz muss ganz hinten sein, dann kannst du den Vorderen rechts betätigen und es müsste funktionieren!

Übrigens: Ich hatte das Problem, wie du es auch hast, bei mir und habe mir die Arbeit gemacht und das Regelhydraulikventil abgeklemmt. Ist viel Arbeit, aber meine Hydraulik funktioniert seitdem!

Ich werde es morgen mal probieren. Als ich die Hydraulikpumpe ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass im Krümmer der vom Hydraulikbehälter kommt eine braune Dichtmasse lag. Es könnte sein, dass diese Dichtmasse durch die Pumpe in den Steuerblock gedrückt wurde und das Problem verursacht. Da der Steuerschieber etwas am Gummi leckt, müsste ich den sowieso abdichten. Habe gehört es gibt Dichtsätze? Ist das sehr kompliziert? Übrigens Danke für Eure Antworten und Hilfestellungen.

Hallo die Ursache für dein Problem ist mit99%iger Sicherheit Schmutzteilchen im Überströmventil.Zum Reinigen mußt du am Steuerblock links unten den Deckel abnehmen 2xSW14 dann siehst du einen weiteren Deckel in diesen schraubst du eine Schraube M10 rein und ziehst das kpl.Ventil raus.Jetzt mußt du alles saubermachen und wieder zusammenbauen.Wenn es nicht Funktioniert mußt du es noch mal reinigen.
MfG Jürgen

Danke für eure hilfe! Habe heute das Überströmventil aus gebaut und gereinigt. Es waren kleine Metallteile drin (sah aus als ob etwas abgeschert ist). Habe danach das Manometer angeschlossen und Druck drauf gegeben. Anzeige 200bar. Also Freude und die Erkenntnis, die Pumpe ist ok. Leider hat die Freude nicht lange angehalten, da beim erneutem Test der Steuerhebel hängen bleibt. Er lässt sich nicht mehr in die Neutralstellung bewegen, daraufhin wurde logischerweise das ganz heiß, da die Pumpe ständig gearbeitet hat. Also neues Problem: vermutlich Steuerschieber defekt? Habe ihn vorsichtig vorn geöffnet (am Hebeleingang). Man kann die "Stöpsel-Hebel?????" heraus ziehen, aber er lässt sich nicht mehr in Neutralstellung justieren. Gruss Thomas180371

Zurück
Oben