Hydraulikpumpe Lager

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Ich bin dabei, meine Hydraulikpumpe zu öffnen, um Dichtring und ggf. Lager zu tauschen.
Nun habe ich, wie auf dem Bild zu sehen, den Seegering entfernt. Anscheinend läßt sich aber das Lager noch nicht ziehen, weil unter dem Seegering eine Aluscheibe liegt, die enger ist / scheint als der Wellenstummel, und sich also nicht abnehmen läßt.

Wo liegt mein Fehler, bzw. was muß ich tun?

Beste Grüße!
Restilot

l1050011hg0mz4twna.jpg

Das ist nicht die Pumpe, das ist der Lagerflansch.

Was du Tun musst?
Einfach den Wellenstummel von der anderen Seite rausschlagen/drücken.

Dann kannst du die 2 lager rausziehen oder vielleicht kommen sie auch mit und ebenfalls den WDR wechseln.

Da das ist ja auch nicht schlecht...!
D. h., ich hätte den Seegering gar nicht abnehmen müssen? Der Wellenstummel wird demnach von selbst in seiner Lage gesichert, wenn die Pumpe mit dem Lagerflansch verschraubt ist?
Na, ich werde das mal prüfen, demnächst.

Beste Grüße!
Restilot

l1050011hg0mz4twna_thumb.jpg

Um den Wellenstummel rauszuschlagen, hättest du den Seegering drinnen lassen können, für die Lager muss er aber logischerweise raus.
Wenn das Ding zusammengeschraubt ist, kann der Wellenstummel doch nich weg.

MfG

Klingt alles logisch.
Habe es eben mal versucht mit lockeren Schlägen eines Kilo-Hammers, da bewegte sich aber garnichts. Kann ich dabei was verkehrt machen, soll das so fest sein? Nach den Schlägen ist das Lager sicherlich eh hin...?

Beste Grüße!
Restilot

Naja, wenn einmal offen ist würde ichs sichermit neu machen.

Ich habs rausgepresst, aber es ist schon möglich, dass die Passung etwas stramm ist.

MfG

Zurück
Oben