Hydraulikpumpe t150k

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Nabend Schraubergemeinde.Folgendes Problem:Hab meinem 150er jetzt neue Hydraulikpumpen eingebaut.Ist im Grunde alles wie vorher,nur auf der einen Pumpe ist so ein Sch...Pfeil für die Ölflussrichtung,aber verkehrt rum.Die Pumpe ist fast baugleich mit der alten,auch die Zahnräder drehen in die gleiche Richtung.Normalerweise müsste das doch bei ner Zahnradpumpe dann Latte sein,wie rum sie läuft,Öl fördert sie doch immer??Mein Teile Dealer aus Baltikum sacht,kannste einbauen,bin aber misstrauisch,obwohl.....Bin für Denkanstösse dankbar.

Die drehrichtung ist nicht egal es ändert sich druck und saug seite bei einer hydraulikpumpe wenn sie falsch rum läuft.

http://www.verder.de/Pumpen/Zahnradpumpen/Funktion Dreht die Pumpe falsch herum wird sie Zerstört Drehrichtung. siehe Link

Hallo
Bring die Pumpe zu einer Hydraulikfirma und lasse prüfen ob man sie innen drehen kann.
Gruß Werner

Hallo LPG Fan und Schlepperopa,erst mal Dank für die schnelle Antwort,werd wohl die eine Pumpe wieder aus bauen,dann gibts für den 150k rechte und linke Pumpe,wieder was gelernt ;-) .Ich kenne aber Zahnradpumpen die fördern oder saugen abhängig von der Drehrichtung.Bevor die Hütte nächste Woche drauf kommt wird erst getauscht,jetzt kommt man noch gut dran.Grüsse,der Harms

bei orsta hydraulikpumpen jedenfalls sind die drehrichtungen nicht egal, weil die gleitlager der zahnräder mit dem vorhandenen öldruck versorgt werden,es gibt geschliffene kanäle innerhalb der pumpe.... man kann die Drehrichtung aber meistens problemlos von fachleuten änderen lassen.

gruß

Hallo,

ja - das umbauen ist nicht schwer!
Entweder es geht oder es geht nicht.
Es sind nur Zahnradpumpen, also kann da nicht viel raus fallen!

Wenn es konstruktiv möglich ist geht es sehr schnell!
Wenn aber nicht, dann gehts auch nicht drehen. :-)

MfG Alex

Fortschritt - eine Frage der Ehre!

Beitrag "Drehrichtung einer Hydr.Pumpe ändern" hier wieder integriert, da es hier mit dem Thema losging.

Moin,da isser wieder mit seiner Pumpe.Hab heut morgen mit unserem Hydac Händler telefoniert,sagte drehen geht,aber wolle habe Preis 185 Euronen +MWSt.Hab ich gesagt,wolle nix kaufe Niederlassung Koblenz,sondern Pumpe umbauen.Jetzt mal im Ernst,wenn´s geht,müsste ich die Pumpe doch einfach aufmachen,den ganzen Kram raus holen,und andersrum wieder einbauen.Viel mehr kannste ja bei diesem Pumpentyp ja nicht machen.Hab jetzt keine Lust ne Neue zu bestellen,und dann wieder Wochen zu warten,um fest zu stellen das es wieder die Falsche ist.Woran erkenne ich das man drehen kann??.Da ich im tiefsten Westen wohne,hab ich hier relativ wenig Fachmänner zur Hand.Wäre über schnelle Tips sehr dankbar. Grüsse aus dem Westerwald Peter

Drehrichtung ändern geht nur wenn der Deckel wo die Welle herauskommt abzuschrauben geht( 1.Deckel abschrauben 2Wellen herausziehen, dabei kommt das erste Joch mit3.Joch abnehmen und Wellen tauschen4.Joch aufsetzen und zusammen bauen, vorsicht bei Nadel gelagerten Wellen , da Fett verwenden zum Nadel halten) ;-)

Hallo,

hast du mal ein Bild der Pumpe. Bei LKW-Hypumpen für Kipper und so, haben wir immer nur das Pumpengehäuse um 180° verdreht wenn die Laufrichtiung falsch war.
Vielleicht geht das auch bei deiner...

MFG Patrick

Hallo Patrick,Bilder von der Pumpe stehen unter Beitrag " Pumpe t150k".Da siehst Du auch,das die Pumpe nicht um 180 Grad gedreht werden kann,weil Du sonst in der Welle zum Zapfwellengetriebe hängst.Da ist kein Platz. Grüsse Peter

Also Leitung oben ist die Saugleitung unten die Druckleitung, habe ich das richtig erkannt. Pfeil zeigt jetzt von Druckleitung nach Saugleitung(von unten nach oben)? Du kannst doch die zwei Anschlussflansche beliebig im Winkel abschrauben/anschrauben...Wenn der Pumpenantrieb mittig vom Anschraubflansch der Pumpe liegt müsste es doch gehen die Pumpe einfach zudrehen, Schrift ist verkehrt rum um Pfeil zeigt dann von oben nach unten???

Andere Idee, ich kenn das von einer Baggerpumpe... Da waren auf der Saug- und Druckseite unterschiedlicher Ecken eingelegt (sieht aus wie Kuchenstücke) um das Öl auf die Zahnräder zuleiten bzw abzustreifen. Die haben wir mal getauscht und schon hat Druck/Saugleitung die Seite gewechselt...Vielleicht geht das...

MFG Patrick

Nabend Schlepperopa und Patrick,auf der Antriebsseite lässt sich die Pumpe nicht öffnen,also nix mit drehen.Die Anschlussflansche drehen,auch net so prickelnd.Hab vom Tank den Stutzen abgeschnitten,gedreht und wieder festgeschweisst.Am Steuerblock ne 90 Grad Verschraubung eingedreht,so sollte es gehen.Auf diesem Weg noch mal Danke.Gruss Peter

Wir reden hier über 2 verschiedene Dinge
1.Drehrichtung der Pumpe ist immer auf der Eingangswellenseite mit Pfeil Markiert( Rechts oder Linkslauf) und das sollte schon stimmen.

Stimmt,da hast Du nicht ganz unrecht.Die Flussrichtung vom Öl stimmt jetzt,aber das ist nicht gleichbedeutend mit der Drehrichtung.Muss heut abend mal zuhaus die neue mit der alten Pumpe vergleichen,anhand der Aufschrift sehe ich ja wie rum sie dreht.

So,nach den vielen guten Tips hab ich mal telefoniert und dann festgestellt:Der Schlepperopa hatte Recht,der Tip vom Schraubersepp war gut,und der entscheidende Hinweis kam von Hans mit dem russischen Buchstabenkürzel für die Drehrichtung.Einen Tag später hab ich mir die Pumpe am Flughafen abgeholt.Was interessant war,mir wurde die richtige Pumpe jetzt für 172 Euro Netto angeboten,und bei Lithagra bezahl ich 55 Euro + 10 Euro Fracht.Da könnte man ja ins Geschäft einsteigen ;-) ;-) Aber trotzdem Danke für das Angebot.Es grüsst der Harms

Zurück
Oben