Hydraulikpumpe undicht ?

Bruce82

Traktorist
Registr.
19. Dez. 2010
Hallo Famulus-Gemeinde,

bei mir verschwindet immer das Hydrauliköl. Tank, Steuerschieber und Hubzylinder sind trocken und können als Ursache ausgeschlossen werden.

Ich vermute, dass meine Hydraulikpumpe undicht ist und das Öl ins Getriebe läuft. 

Ich möchte nun den Wellendichtring an der Pumpe wechseln. Aus meiner laienhaften Sicht, kann sich nur hier der Fehlerteufel eingeschlichen haben. Was sagt Ihr?

Anschließend möchte ich die Leistung der Pumpe testen. Hierzu möchte ich einen Hydraulikschlauch und ein Manometer direkt an den Ausgang der Pumpe anschließen.

Auch hier würde ich mich wieder über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen :-)

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!

René 

Hallo Rene

Überprüfe mal den Ölstand vom Getriebe.Wenn dem so ist müßte aus der Kontrollschraube Öl raus laufen und wenn das Getriebe dicht ist,so viel wie immer nachgefüllt wurde.Die Pumpe und der Deckel sind auch verschraubt und da könnte auch was sein.

Gruß Tobias

Hallo Rene,

ich kenn den Hydraulikplan nicht. Wenn Du ein Manometer direkt auf den Pumpenausgang ohne Überdruckventil schraubst, ist danach mit sicherheit ein Teil kaputt, welches davor noch in Ordnung war.

MfG Bernd

Hi,

vielen Dank für Eure antworten. 

Ich habe in den letzten Tagen noch einmal alles abgesucht. Außerhalb fast trocken.

Der Hinweis auf die Dichtungen zwischen Pumpe und Deckel ist sehr gut. Werde ein Auge darauf werfen. 

Habe die Pumpe vorhin ausgebaut. Dann wurde es aber zu kalt.

Ich melde mich wieder :-)

Guten Morgen zusammen,

ich hatte mich nun doch dazu entschlossen, die komplette Hydraulikanlage, samt Behälter, Steuerschieber und Pumpe,
zu demontieren und außerhalb wieder aufzubauen, um zu prüfen, wo das Leck ist.

Hier das Ergebnis:
Die Pumpe ist definitiv undicht!

Kann mir bitte jemand die Maße des WDR nennen?
Gibt es beim Wechseln etwas zu beachten?

Mal wieder vorab vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende :-)

eup-1136018664-82543a0bcc6898e52457d7b3e86c9c29-1521786804_big.jpg

Hallo Andre,

ich danke dir! Das genaue Maß für den WDR ist 20x30x7. Was sagst du/ihr zu der abgenutzten Aufnahme im Bild 3? 

Aufschweißen und anschließend zurecht feilen oder so lassen?

Desweiteren ist die Welle, dort wo der WDR sitzt, leicht eingelaufen. D.h. optisch nicht sichtbar und nur zu spüren, wenn ich mit dem Daumen drüberfahre.

VG René 

Zurück
Oben