Hydraulikventil - Schwimmstufenhebel undicht

devien

Lehrling
Registr.
22. Nov. 2015
Hallo,

bei meiner jünsten Erungenschaft (ZT300) ist einiges drann zu tun, mein kritischtest Problem ist der Kipphebel der Schwimmstufe für den Kraftheber am Heck.
Sobald der Mötor läuft und die Hydraulikpumpe Druck gibt fängt es an da obenraus zu suppen.

Nun zu meiner Frage, kann ich die großen Muttern einfach lösen, das Innenleben rausnehmen, die Dichtungen erneuern und das ganze wieder zusammenschrauben oder drückt mir dann gleich das verbliebene Hydrauliköl aus dem H.-Öl-Tank dank Schwerkraft durch das offene Ventil?

Muss ich also die Hydraulik vorher komplett entleeren oder gehts auch ohne?

Zweite Frage an dieser Stelle, welche Dichtungen sind in dem Teil verbaut?

Würd mich freuen wenn jemand die Info für mich hat.

Gruß Stephan

Das Hydrauliköl abzulassen empfiehlt sich - oder willst du das im eingebauten Zustand erledigen?

ich hatte schon vor das im eingebauten Zustand zu erledigen.

inzwischen habe ich bereits dank "Ersatzteileliste" den verursacher Innenlippenring A10 (TGL 6357 WS1.017) identifiziert.

Als Empfehlung an alle die vieleicht mal das gleiche Problem haben, vorsicht beim Kauf von gleichnamigen bei Ebay, die meist dort unter Innenlippenring A10 angebotenen Artikel sind leider nur simmerringe welche für die Reperatur an einer MZ Bremskolbenanlage funktionieren, jedoch als Ersatzteil des ZT - Steuerschieber - Schwimmstufenhebel die falschen Abmessungen aufweisen.

Ich werde die Tage mein Glück beim lokalen Hydraulikfachmann versuchen, die sollten etwas passendes finden.

Hoffe ich

dann scheib bitte mal die heutige korrekte Bezeichnung ins Forum, damit nicht jeder (der das selbe Problem hat) wieder von vorn anfangen muss! Vielen Dank (auch von allen zukünftigen Nutzern deiner Angaben)

ich hab inzwischen die Dichtigkeit geprüft und bin zufrieden.
Geordert habe ich die korrekten Teile bei Lippold in Neubrandenburg, dort werden diese unter der Artikelnummer 11721590 10X20X9X8 SN21 geführt.

Das Stück konnte ich bei geringster Abnahmemenge von 9 STK für 1€ bekommen. Im Vergleich zu 7,9 bei einem anderen onlinehandel ist das mehr als günstig.

http://www.lippold.de/

Zurück
Oben