Hydraulikzylinder öffnen

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Servus!

Immer bei Frost habe ich das Glück, daß es anscheinend eine Dichtung von meinen Hubarm-Zylindern zerreißt, am GT 124. Da sprudelte es heute plötzlich!

Nun muß ich mal ran. Wie kriegt man diese Überwurf-Verschraubungen am einfachsten auf? Muß es an beiden Enden sein, wenn man alles wechseln will?
Und wo gibt es einen preiswerten Dichtungssatz? Hansaflex, oder lieber was schicken lassen?

Beste Grüße!
Restilot

Hallo,
is zwar schon ne weile her, aber so in etwa müsstest du glaub ich vorgehen:

Zylinder ausbauen, dann VORSICHTIG einspannen
und ( am besten mit gut passendem Hakenschlüssel, zur Not ne große Rohrzange oder Hammer und Durchschlag) die kolbenstangenseitige Verschraubung lösen.Da müsste dir schon der erste Rundring entgegenfallen.

Kolbenstange mit Deckel rausziehen, Sprengring mit Halbschalen ab, dann Kolben runter, danach den Deckel.

Nun fehlt nur noch der untere Rundring, dazu musst du dann Kontermutter und untere Verschraubung lösen.

Ich bin mir jetzt nich so ganz sicher, wegen den Rundringen, hatte sie schon drinnen, oder eben nicht.
Kommt auch drauf an , ob man die Kolben einfach oder beidseitig beaufschlagt.

Ich hab mir das Kram in ner LPG geholt.

MfG

Hallo,

probier die Mutter direkt am Fahrzeug (zumindest) zu lösen. Ich bin mal mit der Werkbank durch die halbe Werkstatt gerutsch, da ich und die Mutter nicht nachgeben wollte.

Gruß Ulf

hallo

also bei hansa flex fertigen die die dichtungen nach muster an, funktioniert gut dauert halt ein bissl.

wenn du irgendwo fertige bekommst die passen gehts halt schneller
mfg alexander

Also ich weiss ja nicht wo du her kommst aber ich habe meine bei einen Händler in Stralsund gekauft. Allerdings muss ich sagen das meine 1mm dünner im Innendurchmesser oder so sind. Sie hatten noch originale die schon etwas älter waren. Diese sind mir auch immer kaputt gegangen. Daher haben sie mir diese etwas anderen gegeben und ich bin seit 3 Jahren sehr zufrieden damit.

Hydraulikersatzteile bekommst du hier auch recht preiswert: http://www.hytec-hydraulik.de/normteile/zylinderdichtungen.html

Gruß Frank

Zurück
Oben