Hydraulikzylinder richtig lagern

Registr.
24. Juni 2019
Guten Abend,

Immer wenn sich eine Chance ergeben hat oder gerade ein Hydraulikzylinder für einen guten Schnäppchenpreis zu kaufen war, habe ich zugeschlagen und mir so über die Zeit eine gewisse Sammlung an zahlreichen Hydraulikzylinder, vornehmlich von ORSTA, zugelegt. Neulich ist mir bei meinen Frontlader T182  ein Hubzylinder ausgerissen, sodass ich schnell einen neuen brauchte, den ich auch schnell gefunden habe. Also direkt hingefahren, angeguckt verhandelt und dann mitgenommen. Als ich den dann zuhause aufgeschraubt hatte, war dieser leider komplett verrostet und somit unbrauchbar. Als ich den Verkäufer dann Fotos geschickt hatte, meinte er zu mir, dass dieser nun 10 Jahre bei ihm im Lager lag - das hätte er mir mal früher sagen sollen.

Daraus ergab sich für mich die Frage, wie man Hydraulikzylinder am besten lagert, damit ihr Zustand auch über mehrere Jahre erhalten bleibt...hat schon jemand gute Erfahrungen gemacht oder kann Tipps geben?

MfG

Hallo

ich habe gelernt, dass Zylinder welche längere Zeit nicht genutzt werden, 

über der Dichtung rund um den Kolben eingefettet werden.

Sinn dabei ist, dass die Dichtung nicht austrocknet und Feuchtigkeit (auch Luftfeuchtigkeit) ins Innere gelangen kann.

Bei einer längeren Lagerung sollte evtl. noch Fettpapier drumgewickelt werden,

damit das Fett mit der zeit seine Eigenschaften nicht verliert.

Zu große Temperaturunterschiede sollten im Lagerraum auch nicht auftreten. 

So weit im Groben.

mfghorst

Vielen Dank erstmal für die Antwort! 

Das mit dem Fett habe ich auch schon als gehört,  aber da war ich mir nicht ganz sicher, weil das ja dann irgendwann verharrt und nicht mehr diese Wirkung hat. Aber wenn man das von verschiedenen Quellen hört, dann wird das wohl funktionieren und ich werde es mal ausprobieren. 

Wie verhält sich das mit der "Laufbuchse/ -hülse" bzw da wo die die Dichtringe entlang laufen, da setzt sich ja häufig Rost an, wenn die Zylinder länger nicht gebraucht werden? 

MfG Jonathan 

Um die Dichtung etwas einfetten damit keine Feuchtigkeit endringen kann

und Fettpapier drauf, hab ich doch schon geschrieben.

Ich nehme Backpapier, schmiere etwas Fett drauf, das erfüllt den Zweck.

mfghorst

Zurück
Oben