Hydraulikzylinder

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

An meinem neuen GT habe ich für die Frontladergeräte einen Zylinder. Der ist aber (neuerdings) ziemlich undicht. Das Öl hat eh viel Wasser drin. Als Frost war, ging die Hydraulik einmal nicht, mit etwas Druck dann schon; seitdem ist das anscheinend.

Auch scheint die Kolben-Stange, wenn man ihn weiter ausfährt, nicht ganz in der Linie zu liegen, d.h. etwas wie geknickt...? Ist das ein kapitaler Mangel oder hängt nur mit den Dichtungen zusammen?
Habe so ein Ding noch nie geöffnet. Braucht man Vorkenntnisse / besonderes Werkzeug, um die Dichtungen zu ersetzen?

Was kostet das etwa, und wenn man es machen läßt? Es ist der gleiche Zylinder wie die beiden am Hubarm, also (Ost-)Standart.

Ich hoffe ihr versteht, was los ist ;-)

Beste Grüße!
Restilot

Hallo, also ich denke den Zylinder kannst du weg hauen. Bei ebay sind öfter mal gebrauchte drin. Weil wenn die Kolbenstange verbogen ist, ist der Zylinder unbrauchbar in der Regel. Also neuen Zylinder besorgen und denn die Manchetten für den Zylinder. Die Größe davon steht auch im EK drinne. Ich muss allerdings sagen die etwas schwierig zu bekommen sind. Und denn meist nur aus Lagerbeständen. So war es bei meinem Händler in der Nähe zumindest. Dadurch hielten sie auch nicht lange. Ich habe jetzt welche Aus neuer Produktion drinne die 1 mm größer im Umfang sind. Und die sind Top.

....wie der saschapeters schon sagte, verbogene Kolbenstangen unbedingt austauschen, denn die machen auf Druckbeanspruchung schneller "Knick" als du gucken kannst..., ansonst gibt es auch nach ebay noch andere Möglichkeiten, den Zylinder wieder flott zu bekommen... Wichtig ist , dass das Zylinderrohr mit den Endstücken komplett intakt ist(Gewinde und Dichtflächen), Kolbenstangen gibt es als Meterware in allen Längen und Durchmessern, brauchst halt nen Dreher , der die Stange bearbeitet...
Solltest Du Mateialprobleme haben, dann schick ne PM , mit dem drehen kann man auch drüber reden...Aber erstmal den Gebrauchtmarkt checken,dann noch paar Dichtringe, die sind "Centkram" .
Sonntagsgrße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo, ich sehe es auch fast so wie Ingo. Ich mag zwar nicht immer so öffendlich mit Zahlen sprechen aber son Centcram muss ich sagen sind die Dichtringe (Manchetten) nicht .Ich habe für eine aus neuer Prodktion damal 12,50 Euro gelassen. Das ist schon wieder 3 jahre her und wird wohl in der Wirtschaftskriese nicht wirklich billiger geworden sein. Und auch ne PASSENDE Kolbenstange wirst du nicht für billig Geld bekommen meiner Meinung nach. Höchsten so wie Ingo sagte in Meterware und denn bearbeiten lassen. Aber das ist sicher auch nicht umsonst nehme ich mal so an. Ausser du kennst jemanden. Darum denke ich am besten versuchen einen gebrauchten zu bekommen und diesen auch erst mal ausprobieren. Vielleicht macht er es auch noch ne Zeit. Weil die Ringe zu wechseln ist nicht so die Kunst. Einfach Zylinderaufschrauben Kolbenstange raus ziehen und denn siehst du sie schon.

Hm, verbogen sieht mir die Kolbenstange nicht aus. Je mehr sie heraus ist, scheint sie etwas aus der Flucht zu liegen, als ob die Führung lose wäre. Geht das? Kann es mit den Dichtungen zusammenhängen? Wobei die bei soviel Spiel auch mächtig undicht sein müßten.
Er leckt eigentlich nur, wenn man den Zylinder betätigt.

na die Dichtung wird schon hinüber sein , aber nicht die Führung... nimm ein Haarlineal oder was anderes gerades und lege es auf die vollständig ausgefahrene Kolbenstange und dann siehst du ja, was los ist.....sag mal die Stangenmaße durch, mal sehen , was eine neue Rohstange kosten würde
Grüße Ingo :-) :-) :-)

Zurück
Oben