Informationen für Beetpflug B110/2

MartinBD

Lehrling
Registr.
12. Apr. 2016
Hallo Liebe User,

ich bin neu hier, heiße Martin und wohne in der nähe von Berlin.

ich habe mir einen B110/2 Beerpflug besorgt. Grundlegend funktioniert er, aber er läuft nicht gleichmäßig (zwischen den Scharen bleibt immer etwas stehen) und somit macht der 2. schar immer einen leicht größeren Berg. Den Abstand der 2 Schare zueinander kann ich ja nicht einstellen. Nur die Breite des 1. Schars. Mir ist auch aufgefallen, das zwei minimal verschiedene Pflugkörper montiert sind. Aber der Pflug sollte doch dennoch gleichmäßig laufen? Leider habe ich noch keine weiteren Informationen über den Pflug gefunden. Hat jemand von euch noch Unterlagen zu diesem Pflug bzw Ersatzpflugkörper? Welche Pflugkörper könnte ich eigentlich an diesen Pflug montieren? Passen auch Körper von anderen Pflügen. Ich habe schon einige Bilder im Internet gefunden. Diese haben anscheinend teils unterschiedliche Pflugkörper montiert und einieg Details des Pflugs ist auf den Bilder nicht ersichtlich.  Habe des gefühl, dass an meinem Pflug etwas fehlt oder nicht passend ist. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen? Ich wollte mir jetzt nicht extra einen anderen gebrauchten Pflug kaufen, wo ich schon einen habe und hoffe ihn wieder herrichten zu können.

Liebe Grüße

Martin

hallo martin

wenn es sich um einen BBG Pflug aus leipzig handelt dann versuchs mal unter

www.amazone.de dort gibt es ein downlowdcenter und da gibst betriebsanleitungen,etk usw

mfg alexander

Hallo Alexander,

vielen Dank für den Tipp. Doch leider ist dort nichts über den Beetpflug B110 zu finden.

Nach blättern in den Unterlagen bei AMAZONE kommen ja nur Pflugkörper 20Z 25B und 30Z in frage, die vom Aussehen und den Maßen passen können.

Hat jemand davon noch welche abzugeben?

Liebe Grüße

Martin

Hallo Martin

es wär sehr hilfreich wenn du uns ein paar Detail Fotos machen würdest ,dann könnte Mann dir da sicher weiterhelfen.vieleicht is da auch am Rahmen verzogen das die Körper nicht richtig schmeißen ,da genügt schon ein "vot.....haar" und das pflugbild is hin.

mfg Roland 

Hallo. 

Mach doch bitte mal paar Bilder.

Es müssten original dran sein:

Schare 20z(2Löcher)

Streichbleche 8z (Normal), 8y ( Hang) oder 8mru (hab ich aber noch keine gesehen)

Die Bezeichnung ist auf der Rückseite eingestanzt!

Oft sind später die großen 30Schare(3Löcher) und Bleche angebaut wurden. 

Gruss Robin

Hallo,

wir können Ihnen als Reproduktion die Bedienungsanleitung

zum Beetpflug B 110 liefern.

Sie erreichen uns unter www.trakula.de / info@trakula.de

Mit freundlichen Gruessen
TRAKULA
Elisabeth Siemer, Rastede
Web: www.trakula.de
Email: info@trakula.de

Hallo,

zum Beetpflug B 110/2 ist von uns auch eine Ersatzteilliste

als Reproduktion lieferbar.

Mit freundlichen Gruessen
TRAKULA
Elisabeth Siemer, Rastede
Web: www.trakula.de
Email: info@trakula.de

Vielen Dank für die ersten Anregungen/Tipps/Informationen. Ich werde versuchen, am kommenden Wochenende mal Fotos zu machen.

Grüße

Martin

Heute bin ich mal dazu gekommen, den B110/2 aus dem Schuppen zu holen und einige Bilder zu machen.

Ich hoffe es ist alles gut zu erkennen.

Liebe Grüße

Martin

eup-1127675971-0cf804a3c3c8ab6ec9febab0a52eec5f-1462548383_big.webpeup-1127675971-45cab646c81c6091498e6821c3648e2a-1462548383_big.webpeup-1127675971-e90b201d23a404d61e1b99dffd4dd150-1462548383_big.webpeup-1127675971-22ad8aaaf7d24ac85e61682954090795-1462548384_big.webpeup-1127675971-dce752049b506f8e28f0cd0eda78b54a-1462548384_big.webpeup-1127675971-c29b981a49abd2254ff9c84dcb1bb61a-1462548384_big.webpeup-1127675971-eed6968dcc8d81ad2fe1c10b50abe4ff-1462548384_big.webp

Du hast zwei verschiedene Grundkörper dran!

das  erste Schar geht weiter nach "vorne rum" , wenn du seitlich schaust, beschreibt der erste Pflugkörper ine größerne Kreisabschnitt!

stell den Pflug mal auf eine Betonfläche, die Scharschneiden müßten mit dem Rahmen Parallel laufen ! Ich würde sagen der erste hängt zu tief.

manny

Hallo 

Was ist mit der Anlage am ersten Körper ,ist die Lose oder warum neigt sie sich so?

mfg 

Hallo

an dem 1. körper ist doch unten schon etwas weggeschliffen, da müsste doch die strebe bis an den rumpf gehen, und wie roland schon schrieb passt das mit anlage gar nich von der richtung, mach doch bitte vom 2. körper mal von der rückseite ein foto im ausgehobenen zustand

mfg alexander

Hallo,

da ich das auch schon vermutete, dass ich 2 verschieden Pflugkörper dran habe, suche ich 2 funktionierende gleiche Pflugkörper als Ersatz. Ich will halt nur sicher gehen, dass ich so mein Problem lösen kann und auch nicht die falschen Schare mir besorge.

Die vordere Anlage habe ich selbst angebaut, da es ohne dieser ganz schlimm war. Sie hängt zwar etwas runter (wollte ich noch etwas nachbesser), aber ist immer noch höher hinten als die Scharspitze.

Die Scharschneiden sind auch gut abgenutzt denk ich. Sie laufen auch nicht direkt parallel zueinanander (Auf Betonplatte).

Also bleibt nur übrig zwei noch funktionierende Schare anzubauen? Hat jemand vielleicht noch welche zu liegen?

Grüße

Martin

hallo martin

ich weiss ja nicht was das ding gekostet hat, es gibt am markt jede menge pflüge, evtl wäre sinnvoll einen anderen zu kaufen?

mfg alexander

Mann kann an dem Pflug nicht einfach mal Stück Eisen anmachen wie am 1.Körper die Anlage.das ist ein komplexes System da muss einfach alles zueinander passen , oder er funktioniert eben nicht.gerade die drehpfluege , ganz extrem.

Mfg ronny

Hallo,

ick muss mich jetzt mal mit einklinken in das Thema.

An deiner Stelle würde ich mir zwei passende neue Rümpfe besorgen und dazu die passenden Schare. Nicht diese komischen selbst angepassten die jetzt dran sind.

Denn beim Pflug sind auch zwei Faktoren entscheidend und das ist der Untergriff und der Seitengriff!!!

Wenn du neue 20Z Schare brauchst und oder Pflugrümpfe suchst dann PN an mich falls du Interesse hast.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Im nachhinein ist man immer schlauer. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir gleich einen anderen Pflug gekauft.

Grüße

Martin

Hallo Martin,

nach meinen Betrachtungen nimmt Dein erster Körper zu wenig Schnittbreite. Kannst Du einstellen auf der gekröpften Welle, Pflug nach links verschieben. Googel nach Pflugeinstellung und Du findest infos zum Pflugeinstellen für Vorderfurche und Zugpunkt. Diese Einstellungen werden mit der Welle vorgenommen.

Viel Erfolg Bernd

Zurück
Oben