Ist ein ZT 320 zum Rücken zu gebrauchen?

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

einige haben es ja mitbekommen, dass Pfingsten ein Tornado durch Teile Deutschland zog. Wir waren und sind auch betroffen und naja der Wald ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen.

So ein Waldstück ist aber bei uns vollkommen (also ohne Wege) von Raps umgeben und dort komm ich erst jetzt (demnächst) hin. Ja und dort will ich die ganzen gefallen Sachen absägen und rausziehen. BIsher mach ich das mit dem Russen (MTS 50) bzw mit meinem Bagger EO2621. Ich benutz dafür lange stabile Hebebänder.

Kann man einen ZT 320 dafür nutzen? Weil irgenwie passt die Technologie bei mir noch nicht. Der MTS 50 dreht zuschnell durch, mit dem Bagger kann ich wenns sehr shcwer wird nur über den Baggerarm (also 1,5m) nur Rücken. Ja und deshalb suche ich ein ordentliches Zugfahrzeug.

In einen Rücketraktor / eine Rückewinde will ich nicht unbedingt investieren, da ich nach dieser Aufräumaktion die nächsten 30 Jahre nix mehr rücken muss.

Nur nen ZT würde ich schon noch mal für unsere Hobby-Rinderhaltung holen (als schweres Zugfahrzeug).

Taugt der ZT zum Baustämmerücken?

Trotz des langen Textes danke für eure Antwort.

Gruß Ulf

Hallo
Ich denke mal schon ,dass nen 320er fürs Holzrücken geeignet ist ,aber ich denke nur bedingt ,da er mit seinen Grossen Fahrerhaus schwer durch die Baumreihen zu manövrieren ist ohne Havarieschäden zu vermeiden.
Deshalb meine Frage , musst du weit rein in den Wald , oder nur am Waldrand ?
Vllt tut s ja auch nen 300er oder 303 er aufgrund seiner kleineren Kabine leichter durch die Baumreihen zu fahren.
mfg Falk

Hallo,

naja weit rein ist relativ, aber ich denke wir reden nur noch um 25% der Bäume die stehen. Deshalb mach ich mir um Wendekreis, Ästen im Fahrweg nicht wirklich Gedanken.

Mein Problem ist, wenn mehrer Bäume in einander gefallen sind, dann säge ich die am Wurzelstock ab. Und schling ich normalerweise den obersten Baum an und ziehe den zu einen geeigneten Arbeitsplatz (d.h. mit Ästen etc.).

Schafft der ZT es von der Zugkraft solche ineinader gefallen Baumkronen zu entwirren?

Danke Gruß Ulf

Hallo Ulf,

als hier im Sauerland Kyrill gewütet hatte habe ich mit meinem 303er auch etwas gerückt.
Das war ja auch wie Mikado ineinandergeschachtelt. Teilweise konnt man die Stämme nur irgendwo anschlagen und ziehen. Die sind dann aber teils sogar "durchgerochen". Also von der Zugkraft her würd ich mir da keine Sorgen machen, zumnidest wenns ebenes Gelände ist.

Gruß,

Frédéric

Hallo

Der ZT wird wohl zu groß sein.
Hast Du bei Deinem 50 Belarus Gewichte in den Rädern?
Wir haben nach der Wende auch für die Forst Holz rücken müssen und hatten dort auch immer nur einen MTS 50 hingeschickt, da er doch am besten um die Bäumen gekommen ist.
Mit Gewichten in den Rädern und nem kurzen Seil über der Ackerschine, daß Du die Bäume ein bischen hochheben kannst, sollte es perfekt gehen.
MfG Jens

Hallo zusammen,

also wir haben vor ein paar Jahren auch Holz gemacht mit zum Teil sehr großen Lärchen. Gezogen haben wir die alle mit einem ZT 323! Also bis der anhält dauerts schon ne Weile und da wir aus dem Gebirge kommen gehts auch ordentlich über größere Steine! Also ich konnte mich nicht beklagen. Wir hatten allerdings auch an der Ackerschiene ein "Dreieck" dran so das wir ordentlich Last auf die Hinterachse bringen konnten.

Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

hallo,
der zt ist nur bedingt zum rücken geeignet. ich habe zu ost-zeiten bei der melioration mit nem zt 303 rücken müssen, das war der absolute scheiß, sorry. der zt ist einfach zu groß und ungelenk für den wald. von der zugkraft her ist er mehr als ausreichend, mehr positives gibt´s da nicht.
mit einem 52-er russen war´s arbeiten viel einfacher und auch schneller. der zt ist ja auch nicht für waldarbeiten gemacht.

Hallo,
also ich finde auch einen 52er Russen zum Rücken ausreichend.Man muß nur so anhängen das er ordentlich Zug nach unten auf die Hinterachse bekommt dann hält den doch nichts auf.Und das wird beim 50er nicht anders sein.
MfG Jürgen

Hallo also ich nehme nen ganz normalen Mts 50 ohne allrad zieht auch längere stämme alles kein problem mit durchdrehende räder habe ich kein problem hier mal nen paar bildchen .

Zurück
Oben