frage Zapfwellensperre ZT 320 323 325

ZT320-A

Brigadir
Registr.
20. Jan. 2010
Hallo

Weiß jemand ob und wie man die Drehzahlsperre bei der ZT 20er Serie außer Kraft setzen kann ohne jedes Mal den Zapfwellenstumpf zu tauchen? So das man einfach in der Kabine vom Hebel aus zwischen der 540er und der 1000er Welle wählen kann mit ein und demselben Zapfwellenstumpf . Hat da schon mal jemand was um gebaut ist das mach bar und mit welchem Aufwand?

MFG Matthias

Hallo,

die Stummel sind unterschiedlich (540 und 1000). Ich glaube du musst vom Grobverzahnten ein Stück absägen und dann kannst du beide Geschwindigkeiten schalten.

mfG

Hallo

ich ab meinen in die Drehbank genommen und abgedreht .leg beide Stummel nebeneinander und du siehst was ab muss. 

Mfg 

Ja, der Bund am Zapfwellenstummel muß abgedreht werden.

Diese Schaltsperre hatte keiner der damals in LPG eingesetzten ZT´s mehr.  

Hallo

Vielen dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich nur den Stummel für die 540er. Heist wenn ich den ausbaue sollten ja beite Stufen zu schlaten gehen?

MFG Matthias

Nein Matthias,

eben am 540er Stummel muß abgedreht werden, um mit der Grobverzahnung auch 1000er Geräte anzutreiben zu können. Deshalb solltest Du am 1000er Stummel (feinverzahnt) nachmessen.

MfG Dettl

Hallo Matthias,du mußt deinen 540er Stummel ausbauen.dann siehst du eine abgesetzte Verjüngung getriebeseitig hinter der Verzahnung auf dem Stummel.Die muß weg sind etwa 4cm soweit ich das im Kopf habe.Du schneidest sie am besten mit dem Winkelschleifer bis zur Feinverzahnung weg.Dann kannst du beide Zapfwellen schalten.Geht auch schon wenn du den Stummel rausgezogen hast.Durch das Stück das du wegmachen sollst wird die innere Welle nach vorne geschoben so das das Schaltrad beim schalten der 1000er dagegen stößt.

MfG Jürgen

Hallo

Ok das mit dem abschneiden/ abdrehen ist klar. Werde es Morgen mal ausbeuen und mit dem schlaten versuchen mir war es als könnte ich dann nur die 1000er schalten. Hate ihn schon mal drausen ist aber lange her da her war ich mir nicht sicher ob es reicht nur das Ende abzuschneiden das ich dann alle Stufen schalten kann. Hab keine lust immer den stummel zu wechseln und da ich eh nur die neuen Gelenkwellen habe.

MFG Matthias

Hallo

So hab es heut ausgebaut, probiert und läuft also gleich de4n Stummel abgedreht und wieder rein gebaut. Allso vielen Dank noch mal an euch.

MFG Matthias

Zurück
Oben