K 701 in der Schweiz

Hallo Andreas,

Generell gab es ja auch eine Hitch-Kupplung für den K 700/701. Die Russen fahren heute noch Hängerzüge mit den K 700er Schleppern. Alternativ könnte man den auch an der Ackerschiene befestigen. Da gab es auch eine Zugöse die mit 2 Bolzen befestigt wurde. Aber ich denke, dass hier eine ordentliche Anhängekupplung installiert wurde, die auch zugelassen ist. Und kippen ganz normal über die Hydraulischen Steuergeräte die der K 700/701 hat.

Gruß,  Daniel 

Hallo Andreas,

hier mal ein Bild von dem K700 der bei uns zum Oldtimertreffen mit den Tieflader gekommen war. Da war hinten so eine Kugelaufnahme nachgerüstet. Ca. 6 cm im Durchmesser. Der hatte sonst keine weitere Möglichkeit einen Hänger anzuhängen. Ich hab das Teil mal im Bild zu vergrößet.  Hoffe Man kann da noch Was erkennen. War gar nich einfach da noch das Kettengehänge vom Bremsschlitten ran zu bekommen. ;-)

Jörg

eup-1137355513-b4dc4b7db704242414594a4e9e248b00-1654023437_big.webp

eup-1137355513-7888393db773f131a6e2f21bc766961d-1654023482_big.webp

Hallo Daniel, hallo Jörg,

danke schön für Eure Antworten.

Gruß Andreas

Hallo,

soweit meine Kenntnis reicht, waren die K 700 / 700A nur bist 3,5 Tonnen Anhängelast lt. Kfz-Zulassung in der DDR zugelassen.

Transporte waren mit diesen Traktoren nicht vorgesehen.

Gruß Wolfram

Hallo,

nach einer längeren Unterhaltung mit meinem örtlichem Fachberater ;-) ,

sind wir der Meinung, daß die Anhängung über den Dreipunktanbau, bei sach- und fachgerechter Konstruktion und Ausführung, keine Probleme bereiten sollte.

Diese Traktoren sind ja von Haus aus für schwere Zugarbeiten über den Dreipunktanbau ausgelegt.

Gruß Wolfram

Guten Abend Wolfram,

daran würde ich erst glauben, wenn ich das schriftlich habe. :-)

Ein junger TÜV‘er wollte mal einem K-700A keinen TÜV geben, weil der Fahrer rechts sitz und man ja gar nichts in Richtung links sehen kann.

Das Gelächter kannst du dir sicher vorstellen, am Ende haben sie ihn vom Hof gejagt und bei der DEKRA Niederlassung angerufen und den alten TÜV‘er bestellt!! Der kam zwei Tage später und hat gefeiert!! :-) :-) Muß man erlebt haben, sonst glaubt man‘s nicht!!!

Gruß Jens

Hallo Jens,

das ist ja lustig, aber, was macht denn der junge Mann vom TÜV, wenn er eine rechts gelenkte Strassenkehrmaschine abnehmen soll oder ein Sammelfahrzeug für Papierkörbe. Denn, auch die sind, zumindest in Berlin, rechts gelenkt.

Gruß Andreas

Scharf erkannt Andreas. Das nennt man Ermessungsspielraum zum einen und Sondergenehmigung für derlei Fahrzeuge zum anderen.

Gruß, Daniel 

Guten Morgen Jens,

ich bezog meine obige Aussage auf das Video oben :-) ! Da wurde ja die Anhängung an dem Kopplungsdreieck angebracht ;-) .

Und der Einsatz erfolgt -vermutlich- im privaten Bereich!

Usere Überlegungen stützen sich darauf, daß der Hinterrahmen für die Kraftübertragung über den Dreipunktanbau ausgelegt ist.

Das im Herstellerland verwendete Zugmaul wird ja auch in der Ackerschiene befestigt

eup-1137356516-540ed3c83e4cb203df41a5c239872ca3-1654230702_big.webp

... und damit ziehen sie dort zwei Anhänger, wie verschiedene Videos auch belegen.

Auch der mitgelieferte Protzenhaken, wie er in dem Herstellerland verwendet wird, hängt ja zwischen den Unterlenkern.

eup-1137356516-66c3fa7fb0346bea969393dee0f886d9-1654229385_big.webp

All die anderen Konstruktionen, die an dem Rahmen angeschraubt sind, scheinen uns zu abenteuerlich, weil Keiner weiß, was der Rahmen da tatsächlich hält  :( .

Das ist keine allgemeingültige Aussage für Deutschland. Da hätte ich den anderen Thread gewählt ;-) .

Da gelten erst einmal die Bestimmungen aus dem KTA-Blatt. Der von Daniel angeführte Ermessensspielraum steht dann auf einem "andern Blatt"  ;-) .

Gruß Wolfram

Gruß Wolfram

Guten Morgen Wolfram,

es ist eine sehr interessante Diskussion, keine Frage und auch schön, daß wir alle uns dazu austauschen.

In Russland ist eben vieles anders, wie sagt der Volksmund so schön "Anderes Land, andere Sitten". Besser kann man es hier eigentlich auch nicht beschreiben. Es herrscht ja dort doch eine ganz andere Infrastruktur, die dort vieles möglich macht, wie z.B. mit 2 Anhängern zufahren.

Ich stelle mir gerade vor mit so einem Gespann unterwegs zu sein, "Auwei jetzt kommt der Scheiß Kreisverkehr, hoffentlich paßt die Fuhre da rum?" und dann noch unsere "geduldigen, rücksichtsvollen" Autofahrer. ;-) ;-) ;-) ;-) Nee, nee, schon gut so, wie die Volkspolizei das geregelt hat. ;-) ;-) ;-)

Männers, schöne Pfingsten.

Hallo Jens,

so siehts aus. Selbst in Russland gibt es warnehmbare Unterschiede bzgl. des Straßenverkehrs. Im europäischen Teil ist vieles wie bei uns. Je weiter man östlich kommt, desto wilder wird es. Da kann einem auf der Straße alles begegnen.

Auch euch allen ein schönes Pfingsten.

Gruß,

Daniel

Zurück
Oben